Heizungsventil

Diskutiere Heizungsventil im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - wo finde ich eigentlich bei einer A-Klasse das Heizungsventil? Kann machen was ich will, es kommt nur kalte Luft aus den Düsen. Der Motor wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kartfan

kartfan

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Smart Passion
wo finde ich eigentlich bei einer A-Klasse das Heizungsventil? Kann machen was ich will, es kommt nur kalte Luft aus den Düsen. Der Motor wird aber warm und die Sicherungen sind auch alle OK.


grüße

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

das Problem kenne ich von meiner A-Klasse auch; allerdings tritt dieser Effekt nur manchmal auf. Ich wende folgenden "Trick" an, wenn der Motor wirklich schon etwas warm ist: Regler für die Temperatur auf "heiß" (meine A-Klasse hat Klima), dann kommt nach kurzer Zeit tatsächlich warme Luft. Wenn es dann zu warm wird, regle ich wieder runter auf den weißen Bereich (ca. 22 Grad) und alles ist "paletti"... :)

Gruß Frank
 
Heizung?

Hallo Kartfan , es gibt beim W168 kein Heizungsventil da die Heizung luftseitig geregelt wird. Das bedeutet in der Praxis egal ob warm oder kalt draussen dein Wärmetauscher für die Heizung hat immer die derzeitige Wassertemperatur des Motors. Das Heizen wird geregelt indem von einem elektrischen Stellmotor die Luftklappe die einströmende Frischluft durch den Wärmetauscher leitet oder nicht. Dieser erhält seine Info vom Fühler der sich oben an der Innenraumleuchte (vorn) befindet. Dort ist auch noch ein kleiner Ventilator der die Luft aus dem Innenraum zum Fühler saugt. Als Störquellen kämen der Stellmotor , der Fühler , der Ventilator oder ein elektr. Fehler in frage. Vom Laien kaum zu orten daher würde ich den Besuch der Werkstatt empfehlen. ;)

Viele Grüße & Viel Erfolg dort,Michael. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsventil
Zurück
Oben