Hilfe mein C220 springt seit 10 Mon. nicht an

Diskutiere Hilfe mein C220 springt seit 10 Mon. nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :crazy_girl:Hallo habe einen c220 bj 96 meine Frau kam mit ihm von einkaufen ausgestiegen ausgepackt wollte wieder los fahren und da ging nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marek68

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E420
C220
:crazy_girl:Hallo habe einen c220 bj 96 meine Frau kam mit ihm von einkaufen ausgestiegen ausgepackt wollte wieder los fahren und da ging nichts mehr, rot-grüne Lampen blinkten abwechselnd, beide Schlüssel ausprobiert immer das gleiche. es hiess erstmal Schlüssel defekt, neues bestellt nichts. dann hiess es Steuergerät der Wegfahrsperre (2108206226) habe rum geschaut allerdings mit der nr nichts bekommen dann hiess es 2108202726 wäre das gleiche also eins besorgt eingebaut Ergebniss null. Dannach Hauptsteuergerät besorgt wieder das gleiche springt einfach nicht an, mittlerweile steht er schon 10 Mon. rum zwischenzeitlich war verdacht auf die Lesespule am Zündschloss neue besorgt wieder nichts. Beim Startversuch Motor dreht sauber die Spritpumpe war zu hören und als der Wagen mal in eine andere werkstatt gewesen ist, wegen wegfahrsperre zu enstperren/aufheben; ist mir gesagt worden daß der Wagen einmal angesprungen sei mehr nicht. Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter und für 200€ zum ausschlachten geb ich ihm nicht her.
 
erst einmal herzlich willkommen hier im forum...

sagt er gar nichts , oder arbeitet der anlasser?
wurde das relais K40 geprüft?
 
gib mal in der suchfunktion K40 ein und lies dich ein wenig durch die beiträge...
 
K1 Relais Überspannungsschutz

Hallo und willkommen, marek 68

das K40 gibt es in Deinem C220 DIESEL / 202.121 nicht (seinerzeit nur im W/S210)...
Aber es gibt das K1 Relais Überspannungsschutz für die Spannungsversorgung im Fahrzeug (K1 im Motorraum rechts am Federdom).

Wurde das K1 schon überprüft?
Wurde auch die elektrische Seite des Zündschosses überprüft?
Wurde die PSE (Pneumatische Steuer-Einheit) auch überprüft?

Was stand bisher immer im Kurztest-Protokoll?
Hast Du Dir einen Ausdruck geben lassen bei den bisherigen Werkstatt-Aufenthalten?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dort kein konkreter Fehlerhinweis zu finden war.

Deine aufgezählten Steuergeräte - welche sollen das genau sein?
Die Nummern passen nicht zum Fahrzeug.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also es ist ein MB C220 Sport mit 150PS also kein diesel
die Steuergeräte Nr. Hauptsteuergerät Nr A0215453632 Boschnr. 0261204328 beim versuch es auszulesen sind wir gescheitert, beide Steuergeräte geben nichts raus (lassen sich nicht auslesen) Zündschloss ist o.k. (wir haben noch ein anderes angeschlossen das gleiche ergebniss). Der Anlasser arbeitet und die Benzinpumpe war auch zu hören, PSE (ist damit die zv-Pumpe gemeint?) wie kann ich diese überprüfen? ZV geht einwandfrei die schliesst und öffnet das Fahrzeug und es werden auch die grüne lampe beim öffnen und rote beim schliessen angezeigt. Innenraumbeleuchtung und die anzeigen am Kombiinstrument funktionieren.
 
Deine aufgezählten Steuergeräte - welche sollen das genau sein?
Die Nummern passen nicht zum Fahrzeug.

Evtl.doch!

A210 820 62 26 ist im EPC u.a. bei 202.022 drin und dass ist ein C220.

A210 820 27 26 ist jedoch nur beim BM 463 drin und das wäre ein G-Modell G320, G360AMG,350GD Turbo.
 
hallo Thomas

was ist denn jetzt EPC ? :confused:
und das mit dem steuergerät mit der Nr. 210 820 62 26 ist mir gesagt es wäre für die Wegfahrsperre und man kann das auch mit dem Stg mit der Nr. 210 820 27 26 ersetzen.
 
EPC =

european part cataloque

sozusagen die mercedes-erstzteilbibel ;
es gibt nen link unter welchem du online mittels eingabe der teilenummer die preis abrufen kannst...
die variieren aber ca. um 5% +/- ...

aber ein guter anhaltspunkt , bevor man zum teileonkel fährt und der einen mal wieder verlumpen will.

MB Teilesuche
 
K1 Relais Überspannungsschutz

wo war denn bitte zu lesen , dass es ein diesel ist?
Wenn es Dir sofort klar war, fein.
Für mich stand anfangs nicht ausdrücklich zu lesen, dass es keiner ist - hätte sein können und wäre nicht das erste Mal ...


EPC wird von Mercedes übersetzt mit
Elektronischer Teilekatalog, ansonsten Electronic Parts Catalogue.


@Marek
Das K40 gibt es ´96 auch im C220 / 202.022 mit M111 noch nicht.
Modelle vor 01.06.1997 haben noch das K1 Relais Überspannungsschutz zur Versorgung von Steuergeräten.


Gruß
Peter
 
Hallo allerseits morgen werde ich den K1 testen und habe mir vorsorglich einen anderen Spiegel besorgt mal schauen was passiert.
 
Hallo war heute in der Werkstatt und das Ergebniss ich brauch unbedingt:hunter: oder mindestens 500gr. TNT, die Karre schafft mich. Also das K1 ist in Ordnung hab durchgemessen, einen anderen Spiegel eingebaut, ZV pumpe O.K. und immer noch das gleiche beim schliessen rote Lampe beim öffnen grüne Lampe blinken, sobald der Schlussel im Zündschloss steckt und umgedreht wir blinken beide abwechselnd. Also wer hat etwas TNT überig?? :mad:
 
Hallo,

ich habe eurer Vorgehensweise leider nicht recht folgen können.
Wo wurde denn versucht ein Kurztest durchzuführen - bei MB?
Wenn ja bleibt immer noch die Frage was da so drin stand.?

Irgendwelche Bauteile zu tauschen ins blaue hinein bringt meistens keinen Erfolg.
Wurde der neue Schlüssel von MB eingelernt?

Gruß
 
Hallo der neue Schlüssel wurde bei mercedes bestellt und funktioniert weil es nach deren unterlagen (FahrgestellNr. usw.) extra angefertigt wurde. Der test wurde mit einem Tester in der Werkstatt gemacht wo der Wagen steht, allerdings sobald er sein Tester angeschlossen hat lässt sich das Steuergerät nicht auslesen, habe dann mein Schleptop angeschlossen mit der Carsoft7.4 und genau das gleiche, bis auf ein oder zwei die er gefunden hat zeigte wäre O.K. bei den anderen getesteten Steuergeräten stand "nicht angeschlossen oder nicht verbaut"
 
Hallo,

sorry aber ich verstehe einfach nicht warum man zuerst das halbe Fahrzeug tauscht ohne erst mal einen richtigen Kurztest für eine Zielführende Diagnose durchzuführen.

Wenn es mit der Carsoft o.ä. nicht funktioniert wurde es bei MB schon mal ausgelesen?
Ohne Fehlercodes von MB sowie Istwerte der Fahrberechtigung werdet ihr noch lange üben nach dem Motto "Jugend forscht".

Also teile uns mal mit was da rauskommt bei dem Test.

Gruß
 
C220 - 202.022 - aus ´96 - Motorsteuergerät HFM + IFZ

Hallo marek68,...
Hallo der neue Schlüssel wurde bei mercedes bestellt und funktioniert weil es nach deren unterlagen (FahrgestellNr. usw.) extra angefertigt wurde.
... ein neuer Schlüssel kann auch nur bei MB bestellt werden.

Der test wurde mit einem Tester in der Werkstatt gemacht wo der Wagen steht, ...
Ich hatte Dich anfangs schon gefragt:
Was stand bisher immer im Kurztest-Protokoll?
Hast Du Dir einen Ausdruck geben lassen bei den bisherigen Werkstatt-Aufenthalten?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dort kein konkreter Fehlerhinweis zu finden war.
Es wäre bei Deiner Antwort gut zu wissen gewesen, dass ein Kurztest gar nicht bei MB gemacht wurde, sondern in einer freien Werkstatt o.ä., dann hätte man Dir hier gleich gesagt, dass Du bei Defekten im Zusammenhang mit dem Fahrberechtigungssystem mit einem Universal-Tester nicht weit kommst...

...allerdings sobald er sein Tester angeschlossen hat lässt sich das Steuergerät nicht auslesen, ...
... weder mit "seinem" Tester...
...habe dann mein Schleptop angeschlossen mit der Carsoft7.4 und genau das gleiche, ...
... noch mit Deinem Tester mit Carsoft 7.4 kannst Du eine Diagnose stellen in Sachen Fahrberechtigungssystem.
...bis auf ein oder zwei die er gefunden hat zeigte wäre O.K. bei den anderen getesteten Steuergeräten stand "nicht angeschlossen oder nicht verbaut"
viel mehr ist mit Carsoft 7.4 in Verbindung mit einem Multiplexer-Nachbau made in china nicht möglich - von daher ist es eine der schlechtesten aller Diagnose-Möglichkeiten.

Wie Stier76 auch schon sagte: Ohne Kurztest bei MB kommst Du nicht weiter.


Nach all Deiner bisherigen Fehlerbeschreibung würde ich, je nach Inhalt des Kurztests, bei Bedarf noch folgendes prüfen (lassen):
a) liegt nach erfolgreichem (mit Handsender) Entriegeln und Zündung EIN auch wirklich Klemme 15 an PIN 9 am Steuergerät IFS (A210 820 62 26)
b) ist die CAN-Verbindung zwischen dem Steuergerät IFZ und dem Motorsteuergerät in Ordnung? Haben die beiden CAN-Leitungen CAN HIGH = PIN 14 und CAN LOW = PIN 13 am Stg. IFZ) - Durchgang bis zum MSG, oder sind evtl. Kontakte am Steckverbinder des Stg. IFZ korrodiert durch Wassereinbruch im Beifahrerfußraum?

Verriegeln und Entriegeln funktioniert zwar und wird jeweils auch durch die Schließrückmeldung (grüne und rote Leuchte) bestätigt.
Aber die Freigabe Motorsteuerung fehlt - die Freigabe wird über den CAN-Bus vom Stg. IFZ zum Motorstergerät übertragen -> die fehlende Freigabe wird Dir durch das abwechselnde Blinken der roten und grünen Leuchte angezeigt wie z.B. auch dann, wenn man versucht das Fahrzeug zu starten, ohne dass vorher mit dem Handsender entriegelt wurde.
Wurde überhaupt in dem Zusammenhang jemals der Fehlerspeicher (bei MB) gelöscht?!

Ihr habt zwar das Stg. IFZ schon probeweise getauscht, aber dabei fehlte höchstwahrscheinlich die Variantencodierung (Zuordnung) für Dein Fahrzeug (geht auch nur mit dem MB-Tester!). ...



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Servus in die Runde,

ich habe nicht alle Beiträge im Detail genauestens durchgelesen und möchte einfach meine Meinung kundtun und evtl. hilft das jemandem. Ich hatte einen C220 Diesel mit 95 PS Baujahr 12/95. Bei diesem Fahrzeug passierte es innerhalb von 7 Jahren 5x, dass ich in den Wagen eingestiegen bin und schon beim Aufsperren bemerkt habe, dass die rote und die grüne Lampe im Spiegel ungewöhnlich abwechselnd blinkten. Danach konnte ich das Fahrzeug nicht mehr starten. Der Anlasser drehte durch, aber der Wagen sprang nicht an. In meinem Fall musste jedesmal der Zündschlüssel neu angelernt werden (steht in der Bedienungsanleitung) und danach lief der Wagen einwandfrei. Es hat sich also jedesmal die Wegfahrsperre eingeschaltet und der Schlüsselcode irgendwie dejustiert.

P.S.: Diesen Fehler konnte ich zum Schluß auch ein oder zweimal provozieren. Ich brauchte nur in Nähe, bzw. direkt neben eine elektrische S-Bahnstrecke oder an den S-Bahnbahnhof fahren und das Fahrzeug hatte so einen Fehler. Ich vermute als Verursachung die hohen Funk-Frequenzstörungen und elektromagnetischen Felder, die durch die Kontaktfunken am S-Bahnstromabnehmer verursacht wurden, leider kann ich das aber nicht beweisen. Ich weiss nur vom Hörensagen, dass BMW und Mazda auch so ähnliche Probleme mit der Elektronik hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe mein C220 springt seit 10 Mon. nicht an
Zurück
Oben