C220 - 202.022 - aus ´96 - Motorsteuergerät HFM + IFZ
Hallo marek68,...
Hallo der neue Schlüssel wurde bei mercedes bestellt und funktioniert weil es nach deren unterlagen (FahrgestellNr. usw.) extra angefertigt wurde.
... ein neuer Schlüssel kann auch nur bei MB bestellt werden.
Der test wurde mit einem Tester in der Werkstatt gemacht wo der Wagen steht, ...
Ich hatte Dich anfangs schon gefragt:
Was stand bisher immer im Kurztest-Protokoll?
Hast Du Dir einen Ausdruck geben lassen bei den bisherigen Werkstatt-Aufenthalten?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dort kein konkreter Fehlerhinweis zu finden war.
Es wäre bei Deiner Antwort gut zu wissen gewesen, dass ein Kurztest gar nicht bei MB gemacht wurde, sondern in einer freien Werkstatt o.ä., dann hätte man Dir hier gleich gesagt, dass Du bei Defekten im Zusammenhang mit dem Fahrberechtigungssystem mit einem Universal-Tester nicht weit kommst...
...allerdings sobald er sein Tester angeschlossen hat lässt sich das Steuergerät nicht auslesen, ...
... weder mit "seinem" Tester...
...habe dann mein Schleptop angeschlossen mit der Carsoft7.4 und genau das gleiche, ...
... noch mit Deinem Tester mit Carsoft 7.4 kannst Du eine Diagnose stellen in Sachen Fahrberechtigungssystem.
...bis auf ein oder zwei die er gefunden hat zeigte wäre O.K. bei den anderen getesteten Steuergeräten stand "nicht angeschlossen oder nicht verbaut"
viel mehr ist mit Carsoft 7.4 in Verbindung mit einem Multiplexer-Nachbau
made in china nicht möglich - von daher ist es eine der schlechtesten aller Diagnose-Möglichkeiten.
Wie Stier76 auch schon sagte: Ohne Kurztest bei MB kommst Du nicht weiter.
Nach all Deiner bisherigen Fehlerbeschreibung würde ich, je nach Inhalt des Kurztests, bei Bedarf noch folgendes prüfen (lassen):
a) liegt nach erfolgreichem (mit Handsender)
Entriegeln und
Zündung EIN auch wirklich
Klemme 15 an
PIN 9 am Steuergerät IFS (A210 820 62 26)
b) ist die CAN-Verbindung zwischen dem
Steuergerät IFZ und dem
Motorsteuergerät in Ordnung? Haben die beiden CAN-Leitungen
CAN HIGH = PIN 14 und
CAN LOW = PIN 13 am Stg. IFZ) - Durchgang bis zum
MSG, oder sind evtl. Kontakte am Steckverbinder des
Stg. IFZ korrodiert durch Wassereinbruch im Beifahrerfußraum?
Verriegeln und Entriegeln funktioniert zwar und wird jeweils auch durch die Schließrückmeldung (grüne und rote Leuchte) bestätigt.
Aber die
Freigabe Motorsteuerung fehlt - die Freigabe wird über den CAN-Bus vom Stg. IFZ zum Motorstergerät übertragen -> die fehlende Freigabe wird Dir durch das abwechselnde Blinken der roten und grünen Leuchte angezeigt wie z.B. auch dann, wenn man versucht das Fahrzeug zu starten, ohne dass vorher mit dem Handsender entriegelt wurde.
Wurde überhaupt in dem Zusammenhang jemals der Fehlerspeicher (bei MB) gelöscht?!
Ihr habt zwar das Stg. IFZ schon probeweise getauscht, aber dabei fehlte höchstwahrscheinlich die Variantencodierung (Zuordnung) für Dein Fahrzeug (geht auch nur mit dem MB-Tester!). ...
Gruß
Peter