Hinterfeder links gebrochen !

Diskutiere Hinterfeder links gebrochen ! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe heute die Rechnung für einen Hinterfedertausch, war wie oben erwähnt gebrochen, bekommen. 95,38 € ist ja ok - für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thowing

thowing

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
s211, 320cdi
Hallo Leute,

habe heute die Rechnung für einen Hinterfedertausch, war wie oben erwähnt gebrochen, bekommen. 95,38 € ist ja ok - für MB-Verhältnisse - was mich jetzt aber mal interessiert ist, wie lange Selbstschrauber dafür benötigt hätten:confused:

Die Werkstatt rechnet dafür 6 AWs ab, einen AW sind glaub ich 6min und 3AWs für die Überprüfung der Geräusche.

Was mich auch noch interessiert ist ob dieser Federbruch hier im Forum bekannt ist ?

mfg
thomas
 
federbrüche an der hinterachse bei der a-klasse hatten wir schon öfter.

grüße

thorsten
 
Wurde eine Kulanzanfrage gemacht? 1 AW=5min.! 6 AW, sind absolut in Ordnung!

Chris
 
Nutz mal die Suchfunktion, ich hatte auch schon darüber berichtet! Ich habe so ungefähr (als Gelegenheitsschrauber :D ) eine halbeStund inklusive An- und Abbau der Räder gebraucht, und das ohne Bühne oder Spezialvorrichtung ausser dem Federspanner.
Nun entscheide selbst.
Gruß Morten
 
Hallo ,

müste doch auch ohne Federspanner gehen , wenn man den Stoßdämpfer unten abschraubt ,
dauert dann natürlich länger. Oder irre ich mich da ?

Gruss JOJO
 
Man muss das Auto noch in die Werkstatt fahren, Teile holen, Endabnahme,... daher sind 6 AW vollkommen ok!

Chris
 
hier die auflösung wies geamcht wird

Also ich beschreib jetzt mal den ungefähren Vorgang.

Auto auf Bühne
Rad ab
Ein Hydroheber oder nen Ständer oder so unter den Länglenker plazieren
Stoßdämpfer unten abschrauben
Hydroheber langsam ablasen
alte Feder raus
neue Feder rein !!! Die Feder wurde geändert. Achte darauf das die nun KEINE Metalunterlage zwischen Feder und Gummi hat !!! Da bekommst du ansonsten dann "Geräusche"
Dann mit dem Hydroheber den Längslenker nach oben drücken und Stoßämpfer befestigen
Rad drauf und fertig.

ich hoffe das du beide federn hast tauschen lassen. Denn mit dem Alter lutschen die aus. Wenn also eine neue und eine alte feder drin sind und diese dementsprechend dann auch unterschiedlich federn kanns gefährlich werden.

CorONas
 
erst mal Danke !

Chris:
"Wurde eine Kulanzanfrage gemacht? 1 AW=5min.! 6 AW, sind absolut in Ordnung!"

Kulanzanfrage wurde nicht gemacht, hätte ich damit Erfolg gehabt, was meinst Du Chris?


CorONas:
"ich hoffe das du beide federn hast tauschen lassen. Denn mit dem Alter lutschen die aus. Wenn also eine neue und eine alte feder drin sind und diese dementsprechend dann auch unterschiedlich federn kanns gefährlich werden"

hat mir keiner was davon gesagt bzw. hätte mich der Meister darauf hinweisen sollen? Bin ein bischen verwirrt.

Ich habe auch das Gefühl das es seit dem Tausch der Feder viel mehr von hinten scheppert und klappert, kann das mit dem Tausch zusammenhängen ? Die müssten doch auch in der MB-Werkstatt wissen das es neue Federn gibt und bei denen man die Metallunterlage weglassen soll ?!?

gruß
thomas
 
tja....

Also ich muß gestehen das es mir selber auch schon passiert ist das ich trotz der neuen feder die metallunterlage mit eingebaut habe. den manchmal funktioniert die kommunikation von teilelager meister und mechanikern nicht so gut, oder aber es wissen noch nicht alle bescheid. kann halt schon mal passieren. in meinem fall ist dann auf der probefahrt vom meister aufgefallen das was knarzt. also nochmal hoch, zusammen mim meister geguckt und wieder ein bißchen schlauer geworden. keiner ist allwissend, das mußt du leide rauch deiner werkstatt zugestehen. und wenns nur ein geräusch ist dann gehts ja noch. es gibt viele sachen wo dann der "spaß" aufhört.
Das mit den federn tauschen ist eigentlich üblich das beide rgemacht werden. ausnahmen gibts da eigentlich nicht. ich weiß nicht wie die verfahrensweise ist wenn zB bei 2000 km auf der uhr ne feder bricht. dann kann mans wahrscheinlich verschmerzen das nur ein feder getauscht wurde. wenn aber bei 50.000km ne feder kaputt geht sollte man schon beide wechseln. liegt halt im ermessen des meisters oder des besitzers. Man sollte da auch hin und wieder mal aufn tisch klopfen.

Laso ich würd sagen die fragst das mal beimmeister nach. der wird dir auch sagen können wieso nur eine feder getauscht wurde. btw. wurde überhaupt nur eine feder getausch oder sind beide neu gekommen ?

CorONas
 
Federntausch

@ all

Zu beachten wäre noch ,dass es zwei Ausführungen gibt je nach Ausstattungspaket,zu erkennen an einem gelben oder grauen Farbpunkt auf der Feder.


Gruss D2B:) :) :)
 
Hallo Thomas,

wie von CorONas geschrieben, kann auch ich nur empfehlen, je nach Fahrstrecke Federn nur Paarweise, bzw. nach langen Fahrstrecke sogar nur komplett zu tauschen, um ein gleichmäßiges Federverhalten beizubehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterfeder links gebrochen !
Zurück
Oben