Holzimitat im GL?

Diskutiere Holzimitat im GL? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab eben etwas auf der AMS-Homepage gelesen, was ich eigentlich nicht glauben kann. Die schreiben, die Mittelkonsole des GL sei mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo,
hab eben etwas auf der AMS-Homepage gelesen, was ich eigentlich nicht glauben kann. Die schreiben, die Mittelkonsole des GL sei mit Holzimitat verkleidet. :confused:

AMS Bilderstrecke GL

Das kann doch wohl nicht sein, oder? Früher hieß es immer, was in einem Mercedes wie Holz aussieht, ist auch Holz. Hoffe, das stimmt heute noch.
Weiss es jemand?

Gruß Philipp
 
Auszug Konfigurator GL320CDI:

Serie:Holzausführung Pappel-Vogelaugen-Optik (S) 0,00 EUR

Zierteile Holzausführung Wurzelnuss 178,50 EUR
Holzausführung Birke maser hell 357,00 EUR

Scheint wohl doch so zu sein.Wieder eine gewohnte Sache weniger,bzw. eine pauschale Aussage nicht mehr möglich.Schade.

Gruss brand1
 
brand1 schrieb:
Auszug Konfigurator GL320CDI:

Serie:Holzausführung Pappel-Vogelaugen-Optik (S) 0,00 EUR
Ist das nicht so zu verstehen, dass die Holzzierteile in Vogelaugenoptik sind? Also, dass es schon echtes Holz, in der Optik von Vogelaugen ist? Alles andere wäre ja sehr bedenklich und dem Preis des GL auch nicht angemessen.
 
Hätte ich auch eher so verstanden. Es heisst ja nicht "Holzoptik". Naja, wollen wir's hoffen.
 
cola1785 schrieb:
Ist das nicht so zu verstehen, dass die Holzzierteile in Vogelaugenoptik sind? Also, dass es schon echtes Holz, in der Optik von Vogelaugen ist? Alles andere wäre ja sehr bedenklich und dem Preis des GL auch nicht angemessen.

Moin,
"Optik" meint hier schon das "Nachgemachte", da ist nix mit Natur.

Sonst müßte man ja bei gleicher Lesart den beiden anderen Hölzern ebenfalls ein "Optik" hintenanstellen.

Aber auch andere Beschreibungen, die mit "in xy Optik" daherkommen sagen mir eher, daß hier etwas nachgemacht wurde:
Siehe PKW-Felgen, die mit "Zentralverschlußoptik" beworben werden, diesen aber gar nicht besitzen (dürfen).

Über den mittlererweile verlorengegangen Sinn eines "preiswerten" Autos möchte ich mich lieber nicht äußern.... :wischmopp
 
Der Begriff für nachgemachtes Holz bei MB ist "Dekor". "Optik" hat damit nichts zu tun. Im GL wird weiterhin Echtholz verbaut.
 
Hallo,

hier sind wohl einige Begriffe der Holzfachleute etwas durcheinander geraten und haben daher ungewollte Verwirrung gestiftet.

Es gibt folgende Handelbezeichnungen für Furnier-Hölzer:
- Vogelaugenahorn
- Pappelmaser

Nun wird hier wohl von MB ein Pappelmaserfunrier verwendet das optisch wie Vogelaugenahorn aussieht, also diese typischen Augen hat, in der Farbe jedoch Pappel bleibt, daher der Name um es zu beschreiben.

Diese Maserfunriere entstehen in den Wucherungen die die Baumstämme unten am Boden manchmal ausbilden, sieht man oft bei Alleebäumen neben der Straße.
Wenn man da quer durchschneidet, dann ergeben diese Wucherungen dieses wild gezeichnet Holzmuster ohne regelmäßige Zeichnung.
Die Augen sind dabei die kleinen Äste die durch die vielen Triebe enstehen die da rauswachsen.
 
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass ams nicht in der Lage ist, da ordentlich zu recherchieren.
 
SternImBlut schrieb:
Nun wird hier wohl von MB ein Pappelmaserfunrier verwendet das optisch wie Vogelaugenahorn aussieht, also diese typischen Augen hat, in der Farbe jedoch Pappel bleibt, daher der Name um es zu beschreiben.

Moin,
eine schöne Erklärung für die Namensgebung & ggf. auch das "Optik".

Und das ist nun verbindlich "echt"... ?

Da würde ich mich ja weigern, den Mehrpreis für die Wurzelnuss auszugeben... ;)

Wenn ich mir so überlege, wie täuschend echt heute Laminatböden mit z.B Terracottafliesen"optik" produziert werden... :D

Lediglich die Birke, in ihrem matten Erscheinungsbild & der Offenporigkeit, scheint einen Mehraufwand hinter sich zu haben.


In der Übersicht für den G steht "Edelholzausführung G-Line anthrazit".... was ist das denn für ein Holz, "mein" Holz? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Holzimitat im GL?
Zurück
Oben