Hubscheibenwischer

Diskutiere Hubscheibenwischer im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Nun ist mein Hubscheibenwischer in ca. 15 ° von der Leerstellung stehen geblieben. Durch anschieben lief erzwar weiter, kommt jedoch an die Kante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Nun ist mein Hubscheibenwischer in ca. 15 ° von der Leerstellung stehen geblieben.
Durch anschieben lief erzwar weiter, kommt jedoch an die Kante vom Fensterrahmen.
Mir schein , es ist ein Zahnrad übergesprungen.
Ich hab ihn nun ausgebaut, die 2 Schrauben auf der Rückseite entfernt, aber ich bekomme die Abdeckhaube nicht runter.
Was muß ich da tun ?

Gruß

Vinc
 
Welche Abdeckhaube? Normal geht das Gestänge bis zum Motor und ist dort aufgesetzt und mit einer Mutter festgeschraubt! Diese Mutter lösen und du kannst den Wischer versetzen!

Chris
 
Hi Raverns,

tolle Aussicht !!

Aber im Ernst :
ich meine die Abdeckhaube des Wischergetriebes. Ich vermute , da auch hier eine Kontrolle von Nölten ist.
Wie du schreibst , kann man am Motor die 0_Stellung einstellen ?


Gruß

Vinc
 
ja, die 0 Stellung änderst du wie beschrieben! Mit der Abdeckung meinst du das Lüftungsgitter was genau über dem Wischer sitzt? Ist etwas kompliziert! Zuerst die beiden Leisten unter der Scheibe abziehen, dann die Kreuzschrauben aufdrehen und das Lüftungsgitter nach oben abziehen, dann geht das Plastik genau unter dem Wischerarm runter!

Chris
 
Hi ravens,

nein , ich meine nicht das Lüftungsgitter.
Ich meine das 'Abdeckblech' unter dem sich das Hubgetriebe verbirgt.
Ich habe den gesmten Wischer incl. Motor schon ausgebaut. Der Hubarm mit Wischerblatt ist auch ab.
Nun möchte ich o.g. Teil abnehmen, um an das Getriebe zu kommen.
Von hinten sind 2 Kreuzschlitzschrauben zu sehen, die dieses Teil offensichtlich halten.
Die hab ich auch rausgedreht, aber nichts tut sich.

gruß

Vinc
 
Für all die, die noch Probleme mit dem Wischergetriebe bekommen :


Wischer mit Motor komplett ausbauen ( 3 Schrauben )
Hinter dem Getriebe ist eine Mutter, die das Gestänge am Getriebe hält. Diese Mutter lösen.
Gestänge markieren.Wichtig: Wischer in Mitten-Stellung bringen.Falls dies nicht exakt erfolgt. kann die Innenverzahnung Schaden nehmen !!.
Nun den Sprengring zwischen Gestänge und Getriebegehäuse herausnehmen.
Mutter so lösen, daß das Gewinde gerade in der Mutter verschwindet und mit einem Schlag auf die Mutter das Getriebe lösen.
Achtung : Unterlegscheiben und O-Ring nicht verlieren und Einbaureihenfolge beachten.
Nun kann das Getriebe nach oben herausgezogen werden.
Auf der Rückseite befinden sich nun 6 Kreuzschlitzschrauben.
NAch Entfernen kann der Deckel gelöst werden. Er hängt jedoch an dem Hebeltrieb der Schubstange.. Vorsichtig aus dem vorderen Halteauge herausdrücken ( Kunststofftring )
Nun kann das Oberteil entferntwerden.
Schäden sind meistens : Trockenen Innenverzahnung ( leicht fetten)
Verhärtetes Fett an der Schubstangenführung . ( Ausbauen ; säubern ; fetten )
Ausgeschlagene Buchse des Triebzahnrades.Dieses ist offensichtlich geschrumpft.Weiß noch nicht , wie es zu lösen ist. Melde mich diesbezüglich nochmal.

Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip

Gruß

Vinc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hubscheibenwischer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben