ich hätte da was vor...

Diskutiere ich hätte da was vor... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - 12345
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b03ch7

Dank Werbeonkel jetzt weg
Beiträge
66
Fahrzeug
-
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Ich muss jetzt doch mal fragen: Wieso wollen die Leute eigentlich immer alle Chip-tuning machen? Mein Hausverstand sagt: Wenn es so einfach wäre, die Leistung ohne schädliche Nebeneffekte zu erhöhen, warum macht es dann nicht gleich der Hersteller? In der Autobild stand neulich ein ziemlich langer Artikel dazu: Tenor: Alles Unfug, da alle Anbauteile in der REgel auf die Werksleistung angepasst sind (Kühler, WaPu etc.), diese natürlich beim Chip-Tuning nicht geändert werden. Also Frage: Wollen die Leute beim chippen absichtlich ihren Motor zugrunde richten oder schreibt Autobild Blödsinn?
Gruß
Diplomat BV8
 
Hi b03ch7,

Kann den EISENMANN nur empfehlen. Ist klar, hab einen Sechszylinder, aber ein Bekannter hatte einen EISENMANN unter seinem C220 hängen und der war auch nicht übel.

Sollte halt ein S sein. SS bekommst du in Deutschland nicht eingetragen. Sind für den Export bestimmt.

Fahrwerk hab ich seit ca. einem Monat das 55/45mm von KAW (Federn und Dämpfer).
Vorne die 1er Gummis hinten die 2er Gummis.

Würde nie mehr Seriendämpfer (auch wenn`s SPORT Dämpfer sein sollen) mit Tieferlegundsfedern kreuzen.
Das Fahrgefühl mit dem KAW Fahrwerk ist komfortabel und trotzdem Kartmäßig.
 
Na dann :

Schwarze Rückleuchten von DCX ? Noch nie gehört.
D&W biete die von Dir angesprochenen von MHW an.

Solltest Du Dir ein "richtig fettes" Endrohr anschrauben wollen, los geht es mit einem Laubsägeblatt und Fummelarbeit an der Heckschürze. Wenn´s schön macht ...

Chip für den C-180 ? Oh, ja ! Ich an Deiner Stelle würde das Geld aus dem Fenster schmeißen, da hörst Du es jedenfalls plumpsen. Was soll denn der Chip bitte bewirken ? Mehr Benzinverbrauch, oder was ? Genauso der Luftfilter. Was bringt Dir ein Sportluftfilter, wenn der Luftmengenmesser alles weiter begrenzt ? Original ist im Endeffekt viel billiger. Glaube mir, immer den Dreck an den Fingern vom auswaschen ? Uäh !

Standlicht in den Blinkern auch von D&W.

Dynamikverschlechterung bei 17" ? Äääääh, nein ! Weniger Gummi (also Luft) zwischen Felge und Asphalt = weniger Komfort, aber besseres einlenken etc. p.p. ...

Und, ach ja ! Mit Stoßdämpfern erreichst Du keine Tieferlegung, das geht nur über die Gummis oder die Federn.

Will Dir nicht auf den Schlips treten, nichts für ungut.

Gruss aus Kiel ...
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi b03ch7,

Den EISENMANN mit dem "S" hab ich auch und du bekommst den eingetragen.
Der ohne "S" ist etwas leiser.

Musste bei meiner "Vor-Mopf" Stosstange überhaupt nichts nacharbeiten.
Du musstest eigentlich die gleiche haben.
http://mitglied.lycos.de/riller/C280%20Hinten%20KAW.JPG

Suchst du diese Rückleuchten, oder die ganz Schwarzen?

Der K&N bringt keine Leistung nur ein wenig Ansauggeräusch.
Das KAW Fahrwerk hab ich recht günstig bei Ebay gesteigert;)

P:S: EISENMANN stellt z.B. für Väth, Reuter Motorsport usw. Auspuffanlagen her, wenn nicht sogar für MAE. Der MAE kostet eine Stange mehr als der EISENMANN (Name muss bezahlt werden).
 
@b03ch7

Nochmal zum "Sportluftfilter". Nicht das Dein Benz nachher die "Golf-Seuche" hat !
Er wird lauter, aber nicht schneller ...:D :D :D

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo b03ch7

schwarze Heckleuchten wirst Du original von DCX für den W 202 nicht erhalten, da sie nicht verbaut wurden.

Zum Thema Chiptuning wurde ja schon viel geschrieben. Bei einem Saugmotor ist es von vorne herein zu vergessen, da die Leistungsbegrenzenden Punkte nicht beseitigt werden. Seriös sind die Anbieter meines Erachtens nicht, die genannten Leistungen nicht nachvollziehbar. Auf jeden Fall wird der Motor durch die Frühzündung stärker belastet.
Der Sportluftfilter bringt nur etwas, wenn alle anderen Luftdurchläße auch angepaßt werden.
Hier macht es nur Sinn, wenn auch die Zylinderköpfe poliert werden, eine Nockenwelle mit verstärkten Profil montiert wird und ein Metallkatalysator in eine entsprechend demissionierte Auspuffanlage integriert wird. Selbst dann liegt der Leistungsgewinn bei ca. 11%.
Um ein positives Fahrverhalten beizubehalten macht es nur Sinn, wenn Federn und Dämpfer aufeinander angepaßt sind.
 
Nicht zum Thema - aber zur Art und Weise.
Ich finde es richtig gut wie sachlich und kompetent dem jungen "b03ch7 " hier geantwortet wird. Sogar Otfried kann mit techn. Wissen und Fakten ergänzen.
Gruß Bert / Norbert
@ Atze ...er sieht gut aus besonders die Einpresstiefe mit dem Felgenbett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ich hätte da was vor...
Zurück
Oben