iOBD2 fuer Iphone/Smartphone

Diskutiere iOBD2 fuer Iphone/Smartphone im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, Hab nun schon hier und da mitbekommen, dass man per smartphone Fehlerspeicher auslesen kann. Meine Frage nun was braucht man dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myobd2

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
w168
Liebe Gemeinde,
Hab nun schon hier und da mitbekommen, dass man per smartphone Fehlerspeicher auslesen kann. Meine Frage nun was braucht man dazu alles? Kann man alle Fzg auslesen oder nur bestimmt?
In meinem Fall wäre es vorzugsweise mit Iphone zur Not auch mit Android.
Danke im voraus
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mit deiner Freundin oder Frau schön essen,
dann hast du das Geld besser angelegt.
 
Das Iphone setzt WiFi voraus. Für WiFi gibt es da nix gescheites/MB-taugliches.

Für Android sieht es da schon besser aus. Der Adapter kann per Bluetooth kommunizieren und gibts schon bessere Alternativen (zB "Tourque")

Allerdings wirst du nie mehr als abgasrelevante Infos über die Dinger bekommen (Wassertemp., Zündwinkel, Lambda, Drehzahl, Geschwindigkeit...).
Interessante Daten, wie Getriebeöltemp, Öltemperatur, Öldruck... können damit nicht angezeigt werden, da die auf das genormte OBD2-Protokoll zurückgreifen. Und das umfasst eben nur wenige Daten. Alles andere ist herstellerspezifisch protokolliert und kann damit nur mit einem Herstellergerät ausgelesen werden.

Fazit: Wie FabJo schon schrieb: Geh mit deiner Frau schick Essen, da haste mehr von!
 
Das Iphone setzt WiFi voraus. Für WiFi gibt es da nix gescheites/MB-taugliches.

Für Android sieht es da schon besser aus. Der Adapter kann per Bluetooth kommunizieren und gibts schon bessere Alternativen (zB "Tourque")

Allerdings wirst du nie mehr als abgasrelevante Infos über die Dinger bekommen (Wassertemp., Zündwinkel, Lambda, Drehzahl, Geschwindigkeit...).
Interessante Daten, wie Getriebeöltemp, Öltemperatur, Öldruck... können damit nicht angezeigt werden, da die auf das genormte OBD2-Protokoll zurückgreifen. Und das umfasst eben nur wenige Daten. Alles andere ist herstellerspezifisch protokolliert und kann damit nur mit einem Herstellergerät ausgelesen werden.

Fazit: Wie FabJo schon schrieb: Geh mit deiner Frau schick Essen, da haste mehr von!

Warum schreibt ihr eigentlich immer und immer wieder einem Bot/Troll?

Meldung an die Moderatoren und gut ist's...

MfG Paule

P.S.: Ist gefühlt der 10te Spam dieser Art im letzten Monat. Auffällig, dass es immer dieses Forum trifft?!

@Ralf: Evtl. mal an den Hürden für die Anmeldung arbeiten?
 
Paule,

danke für den Hinweis :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iOBD2 fuer Iphone/Smartphone
Zurück
Oben