iPOD + FM-Transmitter + Erfahrungen

Diskutiere iPOD + FM-Transmitter + Erfahrungen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen!!! Fahre seit ca. 2 Monaten einen W210 E240er (EZ: 11.09.1997), wo ein "Auto - Pilot - System" mit Navigation verbaut ist - ohne...
S

Silverboy

Guest
Hallo zusammen!!!
Fahre seit ca. 2 Monaten einen W210 E240er (EZ: 11.09.1997), wo ein "Auto - Pilot - System" mit Navigation verbaut ist - ohne CD-Wechsler (optional jedoch möglich).
Jetzt habe ich mir überlegt einen iPOD zu kaufen sowie den Kensington FM - Transmitter "PICO".
Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt - hinsichtlich der Qualität allgemein (sicherlich ist dies vom Wohnort usw. abhängig).

Kann ich das Gerät überall im Wagen problemlos bewegen, ohne Angst davor zu haben, dass starke Rauschzustände aufkommen?


Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß Silverboy
 
Hallo und willkommen im Forum

Silverboy schrieb:
Hallo zusammen!!!
Fahre seit ca. 2 Monaten einen W210 E240er (EZ: 11.09.1997), wo ein "Auto - Pilot - System" mit Navigation verbaut ist - ohne CD-Wechsler (optional jedoch möglich).
Jetzt habe ich mir überlegt einen iPOD zu kaufen sowie den Kensington FM - Transmitter "PICO".
Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt - hinsichtlich der Qualität allgemein (sicherlich ist dies vom Wohnort usw. abhängig).

Kann ich das Gerät überall im Wagen problemlos bewegen, ohne Angst davor zu haben, dass starke Rauschzustände aufkommen?


Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß Silverboy
Hallo und willkommen im Forum,

das Thema FM-Transmitter wurde sehr häufig im Forum schon diskutiert...

Grundsätzlich klingen die FM-Transmitter eher schlecht als recht.
Vor Störungen bist Du nie gefeit, vor allem während der Fahrt lässt es sich wegen vieler Störeinflüsse einfach nicht vermeiden.

Welches APS ist verbaut?

APS4 ?
APS 30 ?

Dazu findest Du viele Beiträge über die Suchfunktion.

Gruß
Peter :hello:
 
CD wechsler hätte ich noch übrig inkl halter.für den kombi w210
falls du interesse hast mach mir per pn ein angebot, aber bitte fair.

6 cd in den wechsler und alles ist perfekt
 
Hallo Silverboy

Ich habe den Belkin Tunecast in Verbindung mit dem Audio 30 APS und Audio 50 APS im S203 verwendet und sehr unterschiedliche Ergebnisse damit erreicht.
Während er einwandfrei mit dem Audio 50 APS harmonisiert hat war es beim Audio 30 APS eher schlecht als recht.
Bei einem Bekannten funktionierte er mit dem Audio 20 im SLK dagegen noch schlechter.

Nun am Tunecast kann es nicht liegen, denn dieser ist lt. c't Test einer der besseren. Ursache dürfte jedoch eher die Qualität und Störfestigkeit des Radiotuners sein.

Mein Tipp: Entweder eine der verbreiteten AUX Lösungen verwenden (siehe Suche) oder einen AUX/FM Modulator zwischen Radio und Antenne schalten

Gruß Dirk
 
FM transmitter

Hallo Silverboy,
bezüglich Deines FM-Transmitters habe ich keinerlei Erfahrungen, aber eben schon mit anderen...
Ich habe auch anfänglich über eine Einbauvariante nachgedacht, àla Icelink, etc., da mir da zu teuer war, habe ich mit bei Pearl mal probehalber einen FM-Transmitter bestellt und ausprobiert, Ergebnis eher ernüchternd, da Du nur bestimmte Frequenzen einstellen kannst und bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ständig wechseln mußte, da die Sendeleistung zu gering war und man ständig andere Sender "drübergelegt" als Störer hatte.... :(
Nach langem Surfen, fand ich dann diesen: Trekstor MP3-RadioStation f.ox, dieser hat den Vorteil, das man als gimmek auch einen USB-Stick direkt dranstöpseln kann und dann die MP3's direkt abspielen kann (mache ich fast nur noch so....)

ABER der große Vorteil von dem Teil: man kann die Sendeleistung erhöhen :D Ergebnis: Radiosender werden zuverlässig "weggedrückt" und die Qualität ist mehr als akzeptabel, wobei ich sagen muß. ich höre meist Höhrgeschichten und weniger bis selten klassische Musik, wo man doch eine hohe Erwartungshaltung hat bezülich der Klangqualität. Wenn Dann als Update mal dann noch der ID-tag übertragen wird, ist das Teil Spitze..

mal so als unverbindlicher Vorschlag ;)

Morten
 
Schade, wenn man nur bis zur eigenen Scheibe denkt!

Neben der relativ schlechten Qualität der Übertragung solltet Ihr auch an die Nebenwirkungen dieser Audiosender denken - das Signal wird ja schließlich nicht über ein abgeschirmtes Kabel in das Radio eingespeist, sondern geht "durch die Luft" zur Radioantenne.
Die Minisender drücken zwar zuverlässig die Sender im eigenen Radio weg, aber leider auch im Radio anderer Leute.
In letzter Zeit habe ich häufiger auf der Autobahn und in der Stadt Störungen des Radioempfangs (z.B. plötzlich Country-Musik statt Verkehrsfunk) neben bestimmten Fahrzeugen festgestellt.

Sucht bitte eine Lösung bei der keine "Nachbarn" gestört werden.

Marthan
 
Mit der Störung von "Nachbarn" hast Du natürlich Recht! Aber :D , da ich zu 95% auf einer - Dank neuer Autobahn - fast nahezu leeren Landstrtaße fahre, und ich die Frequenz von 87,1MHz eingestellt habe ist die Chance in meinem Fall nahezu gleich Null jemanden zu stören. Auf der Autobahn habe ich keine freien Resourcen um nach nebenbei mir meine Höhrgeschichten reinzuziehen....
Gruß Morten
 
"und wenn das alle so machen?"

Leider sind die kleinen Sender zulässig - oder niemanden schert´s.
Auch an der unteren Bandgrenze gibt es Rundfunksender - z.B. im Norden (NDR Hamburg). Außerdem mußt Du mit Störungen durch andere I-Pod etc. User rechnen, die ebenfalls die Frequenz am unteren Bandende nutzen.
Teste doch bitte mal auf einer freien Frequenz die Reichweite von dem Sender und berichte hier.

Gruß Marthan, Hannover
 
iPod im W210

Hallo,
hier muss ich als alter Apple Feak mal was sagen: Ich nutze den iPod schon sehr lange und fahre meinen 3. 240er.
Den iTrip oder FM-TM kannst Du vergessen, wenn Du lange Strecken fährst. Das Cassettenteil ist qualitativ schlecht, aber sehr billig.
Die beste Lösung ist der Dension Icelink (www.dension.com): Er hat ne Halterung, an der der iPod aufgeladen wird wenn er nicht im Betrieb ist, du kannst vom iPod aus die Wiedergabeliste steuern und die Qualität ist super. Aber die Lenkradbedienung ist nicht mehr und er kommt an den Anschluss des CD-Wechslers (aber den braucht man an ja nicht mehr). Ist zwar teuer aber bei Ebay manchmal günstig zu schiessen.
Ich habe mir jetzt das Becker Cascade eingebaut und für das kleine Käbelchen 89,- bezahlt (Original Becker). Dagegen ist der Icelink schon fast wieder günstig. Wenn es noch mehr iPod-Fans hier gibt, dann mal los!
 
Ist aber ein happiger Preis und nur für die alten iPods.
Ich hatte zuletzt den Icelink für das Becker traffic Pro.
Verkaufe übrigens beides- Wenn jemand Interesse hat...
 
Hallo,

habe gestern probehalber diesen FM-Transmitter getesten mit einem MP3 Player, die Fahrt ging über Stadt und Land und es traten keine Störungen auf, hätte nicht gedacht das diese Dinger so gut und einfach laufen, Nachteil ist das man auf den Verkehrsfunk verzichten muss.
Den Transmitter gabs hier bei uns im Ort für 9,- im Abverkauf damit Franjo seine offenen Rechungen begleichen kann :D

Gruss Christian

PS: AUDIO 10CC
 
Thema: iPOD + FM-Transmitter + Erfahrungen
Zurück
Oben