Keramisches Oel?

Diskutiere Keramisches Oel? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Forum, was haltet Ihr von dem Zeugs, klingt ja an sich nicht mal schlecht: http://www.mach-mit-spar-sprit.de/techn.htm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
imho

Die Dauermagnete , die man an der Kraftstoffzuleitung anbringen sollte , klangen auch nicht schlecht. Schlecht war nur das Ergebniss - nämlich keines.(War mal eine zeitlang der Hit... habe ich aber nie gekauft - bin ja kein Esel)
Auch wenn hier bei dem "Kolbenschmierstoff" alles in der Theorie stimmen mag - in der Praxis versetzt nur der "gute Glaube" den Spritverbrauch nach unten. Die Kolbenringe dichten nicht alleine ab - das Öl unterstützt dabei.
Die Gasdichtigkeit wird wohl nicht erhöht werden können.
Warum spricht man vom "Einlaufen" eines Motors wenn in der Beschreibung behauptet wird das die Laufflächen mit zunehmenden Alter rauer werden ? Ein Widerspruch.

Allerdings ließ ich mich mal von einer Werbung überreden ein teures, echtes "Additiv" in meinen 280`zu kippen. Das funktionierte - der Motor drehte leichter.Festgestellt wie folgt:
Ich fuhr täglich die selbe Gefällstrecke im 3.Gang Schubbetrieb.Tacho blieb immer bei 50km/h stehen.
Nach dem Leichtlaufteflonwasweißichadditiv hielt der Wagen an selber Stelle nie mehr die 50km/h im Schubbetrieb, sondern wurde schneller. Ergo : weniger Motorbremse da weniger Reibung.
 
..also weniger innenreibung -> höherer wirkungsgrad ;)
oder nicht?
[EDIT]
so wie ich das verstanden habe soll die keramik eine gleitschicht bilden

ich frag mal so: der versuch sollte doch nicht (motor-) schaden?
[/EDIT]
 
Sehe ich auch so das der Keramikspachtel :) dem Motor nicht schadet. Ist immer gut wenn man jemand hat der Neues ausprobiert :D .
Berichte mal.
 
Hallo Takabo84,

grundsätzlich arbeiten die modernen DCX Motoren schon nach dem System, da sie Siluminlaufbüchsen verbaut haben.
Bei solchen Mitteln stellt sich natürlich immer die Garantie-/Kulanz Problematik.
 
Hätte ich einen derart genial tollen Schmiermittelzusatz entwickelt (der die Werkstoffbearbeitung der Laufbüchsen im Motorenwerk fast überflüssig macht), dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Gutachten mehrerer Technischer Universitäten einholen
( Können ja nur bestätigen, was ich ja schon weiß )
2. Autofahrerclubs zu Vergleichstest einladen
( Eklatante Spritersparnis ist nachweisbar ! )
3. Mein Wundermittel in Samtkästchen zu Apothekerpreisen verkaufen

Und wenn es nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, dann würde ich:

mich hüten, vergleichbar zu sein (Vergleichstests, TU-Gutachten,...)
einklagbare klare Aussagen zu treffen
es über ebay / Internet verscherbeln - es finden sich immer genügend Leute ( :sheep2: ), die halbgare Aussagen für bare Münze nehmen. :D
 
... Da fällt mir immer die aussage meines Vaters ein als er seinen ersten Mercedes hatte (W123 240D):
Frage: Was verbraucht der denn
Antwort: Weniger als 5l Benzin auf 100/km
(....)
Antwort: Es ist ein Diesel .... :D
Merke, jeden Tag steht ein neuer Dummer auf und kauft bei eBay Ramsch, nur zugeben wird er es nie

Gruß Dirk
 
takabo84 schrieb:
Das ist doch an sich ein normales 5W40 mit der MB-Freigabe 229.1 (sagt mir zwar nix :D )

https://ssl.kundenserver.de/s728915...=3Bnobr=3E+=2821=252E=252E=252E=29&startitem=

Oder darf ich in einen Mercedes nur "MO-Oel" einfüllen?!
Weis ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.
Wo steht die Freigabe?
Und zweitens muß die Freigabe auch zum Motor passen. Außerdem bekommst Di vollsynthetisches 0-W30 oder 0-W40 in der Regel billiger. Die haben dann den Vorteil, daß sie wirklich halten was sie versprechen....

Gruß Dirk
 
Hallo, diese "Keramik"-Geschichten sind mittlerweile ja auch schon wieder ein alter Hut. Dabei handelt es sich um eine Feststoff-Suspension auf der Basis hexagonalen Bornitrids, welche entweder in einem Mineral-oder Synthetiköl gelöst ist.

Und dieses Schmierfett wurde für "grobe" Anwendungen (wie z. B. zum Schmieren von Blattfedern o. ä.) entwickelt. In einem Motoröl hat dieses jedoch (wie auch alle anderen Feststoffe - gleich welcher Art) absolut NICHTS verloren! Deshalb würde ein Motoröl, wo so etwas bereits von Haus aus enthalten ist, NIEMALS eine MB-Freigabe erhalten!

Noch zur genannten Freig. nach Blatt 229.1:
Diese ist für das genannte Öl kein Problem, weil dafür bereits ein mineralisches 15W-40er mit ACEA A2/B2-Profil ausreichen würde. Da ich nicht weiß um welches genau es sich handelt, kann ich zwar nicht nachsehen, ob für das genannte Öl wirklich eine namentliche Freigabe besteht, erfüllen würde es diese aber sicher. Aber nur OHNE den Feststoff-Zusatz. MIT hat es dann aber keine! Und auch sicher keine der anderen dort genannten. Weiß ich deshalb, weil ich keinen Hersteller kenne, wo ein Öl mit Feststoff-Partikeln eine Freigabe erhalten würde.

Von diesem Zusatz oder einem Öl wo dieser bereits enthalten ist, muß man klar abraten. Bringt nicht nur nichts, sondern schadet das sogar! In einem echten Spitzenöl wäre das Geld dagegen wirklich gut angelegt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
takabo84 schrieb:
Ich darf mal daraus zitieren

ECONOMIC 5W/40 überragt durch den einmalige Wirkung der Micro-Ceramic und übertrifft die Leistungsanforderung folgender Spezifikationen und Freigaben:
API CF - 4 / SJ / EC1 ACEA A3-98, B3-98, MB 229.1 VW 500 00, VW505 00, Porsche, BMW.
Also es ist weder von Volkswagen, Porsche, BMW noch Mercedes freigegeben.

Au Backe, warum nicht gleich Altöl verkaufen. Das übertrifft die Leistungsanforderung folgender Spezifikationen und Freigaben: ....

Dirk
...der sich einfach nur bestätigt fühlt....
 
asche auf mein haupt :sheep1:
ich seh es ja ein
 
Zitat von Sterndocktor:
"Hallo, diese "Keramik"-Geschichten sind mittlerweile ja auch schon wieder ein alter Hut. Dabei handelt es sich um eine Feststoff-Suspension auf der Basis hexagonalen Bornitrids, welche entweder in einem Mineral-oder Synthetiköl gelöst ist."

Kleine Korrektur:
das Bornitrid ist in der Ölgrundlage nicht gelöst sondern dispergiert (hier suspendiert).

Gruß, Benzophilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keramisches Oel?
Zurück
Oben