Knarrende Lenkung

Diskutiere Knarrende Lenkung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo zusammen! Kann mir jemand helfen! Habe einen Vaneo Bj.2002 (Benziner), seit kurzem knarrt es beim Einschlagen der Lenkung, hauptsächlich...
J

Jesse

Guest
hallo zusammen! Kann mir jemand helfen!
Habe einen Vaneo Bj.2002 (Benziner), seit kurzem knarrt es beim Einschlagen der Lenkung, hauptsächlich beim Aus-und Einparken sehr gut zu hören. Hatte heute das Fahrzeug in einer freien Werkstatt auf der Hebebühne, im Bereich der Vorder-Achse und der Räder ist nichts Auffälliges, auch sind keine Federn gebrochen! Das Geräusch ist hautsächlich im Fahrgastraum gut zu hören. Vermutlich resultiert es aus hinter dem Armaturenbrett , also das Knarren scheint nicht von der Achse zu kommen! Weiß jemand einen Rat? Hoffentlich ist es kein kostspieliger Austausch des Lenkgetriebes!
Vielen Dank und schönen Abend!
 
Knarrende Lenkung war bei meinem Elch auf defekte Domlager zurückzufühern. Das würde auch passen wenn du sagst es kommt nicht von der Achse sonder hinterm Armaturenbrett - und auch das man auf der Bühne nichts merkt da da ja die Räder hängen und das Lager entlasten!

Ist nur eine Vermutung, hab keinen Vaneo und bin nur Elektroniker!

Guß Matthias
 
Hallo,

wenn du das Fahrzeug auf eine Vermessbühne stellst und lenkst kann eine andere Person mit einer Lampe sich die Domlager betrachten.
In dem Moment wo es knarrt geht das Domlager oftmals ruckartig weiter, wenn dem so ist liegt es eindeutig am Domlager.

Gruß
 
Knarrende Lenkung / Notbetrieb

Vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich mal bei Gelegenheit nach den Domlagern schauen müssen! In welcher Größenordnung wird sich denn dann die Reparatur belaufen, falls es von den Domlagern kommt?
Auf der Hebebühne war jedoch beim Drehen des Lenkrades das Knarren weiter zu hören, aber halt hauptsächlich im Fahrgastraum (hinter Armaturen/Lenksäule und nicht von der Achse ausgehend. Auch habe ich den Eindruck, daß bei warmem Motor die Geräusche leiser sind, manchmal ist das Knarren auch ganz weg.

Der Vaneo ist jetzt 8 Jahre alt und hat 130000km auf dem Buckel, jetzt geht es an allen Ecken und Enden los.
Nachdem im Display das Symbol Notbetrieb aufleuchtete, ergab eine Fehlerauswertung einen Fehler durch die Lambdasonde.
Der Vaneo läuft trotzdem ganz normal, solange man keine hohe Umdrehungen fährt und die Fahrweise defensiv ist.
Jagt man ihn aber hoch, wird er unruhig und fängt an zu fibrieren, als wenn er auf nur 3 Zylindern fährt. Schaltet man dann den Motor kurz aus, so fährt er bei erneutem Anlassen wieder ganz normal!

Wird dann wohl beim nächsten Werkstattbesuch eine größere Aktion!

Euch Allen ein schönes Wochenende! Für weitere Informationen bin ich Euch dankbar!
 
Thema: Knarrende Lenkung

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
F
Sch(w)abenjäger
Antworten
5
Aufrufe
2K
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
The Scrub
T
Zurück
Oben