Knarrendes Geräusch vorne links beim Einfedern

Diskutiere Knarrendes Geräusch vorne links beim Einfedern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mit meinem E270 TCDI Bj 2002 folgendes Problem : Beim Befahren unebener Straßen tritt beim Einfedern des vorderen linken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,
ich habe mit meinem E270 TCDI Bj 2002 folgendes Problem :
Beim Befahren unebener Straßen tritt beim Einfedern des vorderen linken Rades ein knarrendes / Knarzendes Geräusch auf.
Der Wagen hat 140 tsd km gelaufen. Die Traggelenke wurden vor zwei Jahren gewechselt. Die Koppelstangen sind auch recht neu.
An den Stoßdämpfern kann ich auch beim Einfedern "von Hand " nichts feststellen.
Kann mir jemand helfen ?
Gruß
 
Hallo Tobl,

ich hatte vor nicht allzu geraumer Zeit das gleiche Problem. Gerade bei langsamer Fahrt kam es zu Knarrgeräuschen. Es hat etwas länger gedauert, die Quelle allen übels zu finden.:gamer: Schuld war der Sensor für die Leuchtweitenregulierung vorn links. Dessen Gelenkarm knarrte. Hat mich ohne die Kosten für den Selbsttest aber inkl. Teile ca. 60,-€ (netto) beim :) gekostet.
Gruß
Micha:girl:
 
Danke für die Antwort.
Hört sich eher so an als wenn das Geräusch aus dem Fahrwerk kommt.
Die Feder ist auch i.O. ist vor 2 Jahren gewechselt worden.
 
Ja, auch bei mir dachte ich, dass ich ein altes quietschendes/knarrendes Fahrwerk habe. Als ich mit dem Mechaniker vom :) unter meinem Wägelchen stand, hatten wir auch Teile wie Stoßdämpfer, Koppelstange, Stabitraggelenk und diverse Buchsen im Verdacht. :girl:
Gruß
Micha
 
Die Traggelenke können nach 2 Jahren durchaus wieder hinüber sein.
Der Sensor der LWR befindet sich übrigens an der rechten Vorderachse und kann demnach nicht die Ursache sein.
 
Ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut. Also bei Erneuerung des Sensors-LWR der Vorderachse steht als Hinweis "links vorn".
Gruß
Micha
 
Fehlerbeseitigung

Hallo,
hier noch einmal meine Rückmeldung nach der Fehlerbeseitigung.
Der Fehler machte sich bemerkbar durch ein knarrendes Geräusch beim Einfedern des linken Rad bei deutlichen Fahrbahnvertiefungen. Man hätte auch annehmen können, dass eine Schraubverbindung locker ist, weil ein Knacken über mehrere Gewindegänge als Deutung auch möglich war. In der Werkstatt war man zunächst davon ausgegangen , dass irgend etwas lose ist. Dann haben wir etwas Spiel im oberen Gelenkkopf des Querlenkers gefunden und das Geräusch darauf geschoben. War es aber nicht.
Das Geräusch wurde verursacht durch das Stabilisatorlager auf der linken Seite.
Nicht die Koppelstangen sondern die Stabilager selbst.

Die Lager und Koppelstangen wurden von mir ca. vor einem Jahr gewechselt. Verwendet wurde ein Stabigummi aus einer Versandbestellung (li ) und für die rechte Seite ein Daimler Originalteil. Grund für den Unterschied war damals eine fehlerhafte Versandbestellung. Die Stabigummis unterschieden sich. Das Originalteil hat auf der Innenseite wo der Stabilisator sich dreht einen Flies oder Gewebe. Das Nachbauteil hat dieses nicht !! sondern der Stabilisator reibt direkt auf dem Gummikörper. Ein kleiner aber offenbar sehr entscheidender Unterschied, den man einfach wissen muss.
Dadurch wurde das knarrende Geräusch verursacht.

Der Weg zur Fehlerfindung war sehr aufwendig und zeitraubend und hat mich vorher dazu gebracht das untere Traggelenk und anschließend den oberen Querlenker einschließlich oberem Gelenk zu tauschen.
Nachdem dies nicht geholfen hat, habe ich zur besseren Analyse dann die Koppelstangen vom unteren Querlenker gelöst und bin dann eine Runde gefahren. Das Geräusch war verschwunden. Von da an wusste ich wo genau zu suchen ist.
Dies nur als kleine Hilfe für andere Geräuschgeplagten..
Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung,
... und die ausführlich geschilderten Hintergründe!


Danke und
Gruß
Blacky
 
Die Stabilager werden zusätzlich noch mit einer weißen Mercedes-Paste geschmiert.
 
Traggelenke, Zugstreben, Koppelstangen, Federn/Dämpfer, Spurstangen, Lenkgetriebe, Stabilager können es sein.

Was noch fehlt und mein Tipp bei Deinem Wagen ist: Obere Kugelgelenke am Dreieckslenker.

Im Zweifelsfalle fahre noch 5Tkm und dann wird das defekte Lager so viel Spiel haben, dass man es sehen/fühlen kann. Bevor Du anfängst mit Teiletausch auf Verdacht.

Gruß
Hyperbel
 
@Hyperbel: Die Ursache wurde bereits gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarrendes Geräusch vorne links beim Einfedern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben