knarrende Geräusche bei Wenden

Diskutiere knarrende Geräusche bei Wenden im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits! ich habe ein Problem und frage ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat?. Bei meinem W203 200-K (EZ 04.2001; KM 20TKM)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christ55

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
A200-W169
Hallo allerseits!
ich habe ein Problem und frage ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat?.
Bei meinem W203 200-K (EZ 04.2001; KM 20TKM) treten vom Anfang an laute knarrende Geräusche beim Wenden mit angeschlagener Lenkung auf. Diese Geräusche treten auch bei Einbiegen von einer Straße in eine Einfahrt auf. Diese Geräsche sind so laut, dass man die in einer Entfenung von ca. 10m noch deutlich hören kann.
Bei erstem Mal dachte ich, dass ich mit der Stossstange hängengeblieben bin, aber war nicht der Fall was auch meine DB-VW feststellte.
Die Werkstatt hat schon ein paar mal versucht die Ursache zu finden, was ihr nicht gelungen ist.
Erklärung des Meisters: so lange er die Geräusche nicht gehört hat kann er nichts machen.
Er vermutet dass das am Wetter liegt und die Geräusche nur bei trockenem Wetter auftretten können.
Mir ist auch noch nicht gelungen dem Meister die Sache vorzuführen, so dass ich momentan ein wenig beunruhigt bin.
Hat jemend die Antwort?
 
Man sollte eine servolenkung sowieso nie voll einschlagen!!! das kann schäden bringen!!:rolleyes:
 
Moin moin,
warum das?:confused: Bei mir in der Tiefgarage läßt sich das nicht vermeiden.
 
Was ist denn das für eine Murkskonstruktion, bei der ich als Fahrer auf die Technik acht geben muss? Wenn ich um die Kurve muss, schlage ich natürlich so weit ein wie ich kann; bis ich am Anschlag bin! Mercedes kann den ja verringern, wenns klein Benz weh tut.
Schliesslich unterstützt die Servolenkung die Lenkachse und schränkt nicht dessen Bewegungsraum ein. Sowas habe ich überhaupt noch nie gehört.
Wenn man aber schon beim normalen Abbiegen auffällige Geräusche höhrt, stimmt garantiert was mit dem Wagen nicht. Ich habe auch den 203-200K-T und da hört man nix!

(Hoffentlich bald wieder) viel Spass beim Abbiegen -

eggi

PS: Vieleicht dringt da irgendwo Feuchtigkeit ein, so dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit knarrt und ansonsten still ist?! Das nur die Reifen auf dem Asphalt schnarren kann wohl nicht sein, oder?!?
 
Ich tippe mal ganz stark auf die Drehstabgummilager.
Ist eine typische "Krankheit" des W203.
Angeblich werden jetzt verbesserte Drehstabgummilager verbaut.
Mußt Du deinem "Meister" mal darauf hin weisen.
Nach Deiner Geräuschbeschreibung müßte der Meister eigentlich auf diesen Defekt tippen !

Ich habe diese selbst nach ca. 35.000 km auf Kulanz ausgewechselt bekommen. Der Meister wußte sofort Bescheid. Ich konnte allerdings das Geräusch vorführen.

Es ist hier im Forum auch schön öfter die Rede vom Aufwechseln der StabiGummis gewesen.
(Soll auch so eine typische "Krankheit" mit Geräuschen sein).
Ich habe allerdings bis heute nicht heraus bekommen, ob mit StabiGummis das Gleiche wie mit
Drehstabgummilagern gemeint ist.

Auf jeden Fall, muß Dein Meister diese beiden Probleme bereits kennen und Deinen Wagen eigentlich von selbst auf diese eventuellen Fehler hin untersuchen.

Viel Erfolg und berichte unbedingt was draus geworden ist.

Gruß
MisterX
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder, weil eine VT nach 2,5 Jahren suchen endlich das Problem behoben hat.
Diverse Mechaniker haben es versucht die Ursache herauszufinden ohne Erfolg. Es fehlte allerdings das Vorführeffekt.
Bei dem letzten B-Assist war jedoch ein neuer Annahmemeister da und er hat es doch geschafft.
Es war die Servolunkungpumpe, die angeblich, wenn sie leer, ist die Geräusche macht.
Bei mir machte sie das Gleiche obwohl sie voll war.
Pumpe ausgetauscht-Problem behoben. Es treten keine Geräusche mehr auf ich bin endlich mit dem Wagen zufrieden.

Christ
 
Oder es war ganz banal das Filtersieb, was nicht richtig gesessen hat.
 
Trotz allem stimmt die aussage, dass man die servo nie ganz einschlagen darf!
 
Keine Ahnung? Weils vielleicht die servo überlastet? Es steht zumindest so in der BA.
 
Trotz allem stimmt die aussage, dass man die servo nie ganz einschlagen darf!
und
Keine Ahnung

Oha, die zwei Aussagen passen wie die Faust auf's Auge :eek: :o...

Davon höre ich zum ersten Mal. Es ist doch extra ein Druckbegrenzungsventil verbaut, welches bei zu hohem Druck öffnet. Man hört es ganz deutlich bei vollem Lenkeinschlag durch dieses laute Sirrgeräusch/ Pfeifen. Das Lenksystem kann also gar nicht überlastet werden. Evtl. ist der Verschleiß bei hohen Lenkwinkeln größer, was ich nicht weiß. Aber wie gesagt, Überlasten ist unmöglich. Und so ein Verbot, die Lenkung nicht ganz einschlagen zu dürfen, wäre wirklich praxisfreundlich...
 
Könntest Du mir noch das Kapitel in der BA angeben, wo das mit der Servolenkung und verbotenem Volleinschlag steht? Ich habe beim Durchblättern nämlich nichts gefunden, kann mich auch nicht daran erinnern, schon einmal so etwas gelesen zu haben :confused: .
 
Dass man Servolenkungen nicht voll einschlagen soll, hör ich schon seit ewigen Zeiten (und mach's daher instinktiv auch nicht - bzw. nur wenn's nicht anders geht). Die C-Klasse hat ohnehin einen sensationell engen Wendekreis.

Ich nehme aber an, dass das von billigen Teilen aus den USA kommt, und dass MB hier wahrscheinlich eine Sicherung irgendwelcher Art einbaut.
 
Also, bei jedem Servo sind natürlich Überdruckventile verbaut, ansonsten würd der Servo bei Volleinschlag innerhalb weniger Sekunden überhitzen.

Das Problem liegt eher an einer anderen Stelle: nämlich an der viel zitierten Begrenzung des Einschlags. Diese wird zu einem erheblichen Teil von den Spurstangen gegeben. Die Lager dieser Stangen bekommen bei jedem Volleinschlag einen kräftigen Schlag von der Servopumpe. Und das Schläge für jegliche Lager nicht unbedingt angenehm sind, ist klar.

Natürlich kann jeder nach Belieben voll einschlagen und auch noch fest nachdrücken. Er sollte sich dann aber nicht wundern, wenn die Lager dementsprechend oft sterben (vor allem bei MB, die ja einen sehr starken Servo einsetzen).

Das ist genau so, wie wenn man sagt: "Ich kann den Motor eh nicht überdrehen, weil der hat einen Drehzahlbegrenzer". Deswegen wird trotzdem kaum einer auf die Idee kommen, dauernd in den Begrenzer zu fahren...:D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: knarrende Geräusche bei Wenden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben