Kompass im NTG2-Comand

Diskutiere Kompass im NTG2-Comand im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Habe heute mal eine R-Klasse mit NTG2-Comand. Wenn man das NAV-Menü aufruft, gibt es oben links einen Softkey "Kompass", der bei mir fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Habe heute mal eine R-Klasse mit NTG2-Comand.

Wenn man das NAV-Menü aufruft, gibt es oben links einen Softkey "Kompass", der bei mir fehlt.

Dort wird in einer schönen Grafik (Windrose) genau das angezeigt, was auch bei meinem ComandNTG2 im CLK nur im KI erscheint, - nämlich die Himmelsrichtung, in die der Stern zeigt.

Da ich nicht glaube, dass eine separate Hardware dafür verbaut ist - wie kann man diesen Menüpunkt aktivieren (lassen) ?? :confused:

Wohlgemerkt, es ist nicht das sagenhafte Offroad-Menü (denn die Bilder davon sahen ganz anders aus und in dem R gibt es keine Bedienelemente, die etwas mit Offroad zu tun haben. Das Teil hat auch keine Luftfederung). Wirklich nur Kompassrose mit gefahrener Himmelsrichtung oben. (Ich mache vielleicht gleich mal ein Foto mit der Handycam)
 

Anhänge

  • IMGP5002.gif
    IMGP5002.gif
    49,9 KB · Aufrufe: 474
  • IMGP5003.gif
    IMGP5003.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

habe ich auch schon versucht zu bekommen :D

aber geht nur mit R + ML COMAND

Becker-Entwickler sagte mir, da ist eine andere Firmware für drauf :eek:
 
Interessant. Muss dann morgen nochmal ins ENG-Menü vorstossen.

An sich enthält das Kompass-Menü nur die Informationen, die sonst bei der Map in der Statuszeile standen (und den grafischen Kompass)

Ich habe noch Screenshots von meinem NTG2 mit 4.0 ENG-Menü. Mal sehen was anders ist.

Firmware fände ich komisch, da sich diese meines Wissens bei allen Becker Geräten bis auf den Bootstrap per CD flashen lässt...

Ich glaube nicht. dass die beim ML/R NTG2 eine andere Hardware-Revision haben...

Anregung, liebe Becker-Entwickler, in Version 7.0 auch diesen Teil mal mit zu flashen. :) :)
 
Keine Unterschiede ?!?

da wo ich im ENG-Menü bei der R-Klasse geguckt habe, sieht alles so aus wie bei mir. Selbst der Bootloader (BOLO) ist der gleiche...

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass man über das ENG Menü bzw. die Variantenkodierung ein anderes Automodell auswählen kann und nach dem Reboot erscheint der Kompass-Softkey oben rechts im Navimenü:

It can be activate on 203's Comand by presssing ....

There are a lot of things you can do.
1 for all:
Go to Diagnose
Scroll down to find "Set Variant"
select the last one: (it is a Smart)
At this time swich off and extract the key. You have to wait until the MOST goes down(the instrument cluster goes off)
Insert the key and keep looking at comand screen.

If you select 251 version, you are able to find a new navigation mode named OFFROAD, very nice, with steering angle altimeter and compass, plus position.

------------------------------
Kanns aber nicht mehr testen, da ich meine 4er-Version für die 6.1 einschicken musste :( Und den R hat der Erich Sixt nun wieder.

Hast Du das schon mal probiert, Holgi?
 
Hallo!

Soviel ich weiss, besitzt der ML ein seperates Kompassmodul. Eingebaut irgendwo hinter dem Kombiinstrument. Also selbst wenn sich das Kompassmenue aktivieren lässt, müsste man die Blackbox noch anschliessen an den Comand.
Aber der Menuepunkt mit der Kompassrose und dem Matterhorn im Hintergrund ist eine Augenweide. Hätte ich auch gern.

Gruss
 
Kompassmodul

@rooster:
Wozu sollte ein eigenes Modul gut sein?
Alle Informationen des Kompass-Screens liegen auch ohne ein Zusatzmodul im System vor
1) Himmelsrichtung -> wird im KI anzegeit, wenn nicht navigiert wird
2) GPS-Position und Satelliten: Falls man nicht auf ETA eingestellt hat, in der Statuszeile der Map
3) Wendezeiger: Der Gyro im Navi spuckt diesen Wert aus.
4) der Mensch im anderen Forum hat das Kompassmenü übers ENG-Menü aktiviert, schreibt er.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die R-Klasse dann auch so ein Modul im MOST-Ring hat (die Fotos sind aus einem R350) - mit 2-Rad-Antrieb ins Gelände :eek:
 
Moin,Moin,

ihr habe beide fast recht :D :D

Es gibt beim ML ein Kompaßmodul direkt hinter dem KI, das zeigt mir dann bei nichtvorhandener Navi den Kompaß im KI an.

Also nur beim ML mit Audio20 als extra zu bestellen ;) Beim APS50 und COMAND kommt diese Info direkt vom Navi zum KI und ja auch noch mit dem Strassennamen zusammen :)
 
Hallo!

Nun gut, ich habe es ausprobiert zu aktivieren. Habe einen NTG 2 Comanden mit 4.0 er Software. Also ins Eng Menue komme ich rein, auf Diagnose drücken auch kein Problem. Aber dann: "Set variant" finde ich nicht, nur "show variant". Da kann ich mir einige Menuepunkte anschauen; ändern kann man nichts.
@tekkie 330: In welchem Forum hast du die Info gelesen?
Eventuell weitere Vorschläge?

Gruss
 
Hallo rooster

please use google search :rolleyes:
with string "find a new navigation mode named OFFROAD" :D
 
Forschungsprojekt Codename "Kompass"

@rooster:

Habe nach "Engineering mode" comand gegoogelt. Da gabs dann eine Sammlung von Befehlen in einem mp3-Forum oder so ähnlich...

Ich vermute, dass man die Variante (auch die 251) nur noch über die Stardiagnose setzen kann. Vermutlich kommt dann das Kompassmenü zum Vorschein ;) Habe aber zurzeit keinen Werkstattbesuch anstehen, so dass ich mal den Elektroniker in der NL fragen könnte :eek:
Aber Holgi könnte mal, wenn er Langeweile hat, gucken :D
 
Ich und lange Weile :eek: arbeitet zur Zeit weit über mein Soll hinaus, und leider im Moment kein Ende in Sicht :mad:

Aber werde mal schauen was ich da machen kann, will es ja auch haben :rolleyes: :D
 
Bin gespannt wie ein Flitzebogen - aber mach' Dir keinen Stress deswegen :rolleyes: :D
 
Hallo!

Also gespannt bin ich auch.
Habe nochmal diverse Foren durchgeforstet, und da behauptet einer, das es überhaupt kein Problem ist, das Kompassmenue für jede gemopfte C-Klasse freizuschalten. Nur will der Bursche, auch nach Rückfrage, nicht raus mit der Lösung.
Also das hab ich gerne: Erst den Mund wässerig machen und dann... :)

Gruss
 
tekkie330 schrieb:
.....Ausserdem glaube ich nicht, dass die R-Klasse dann auch so ein Modul im MOST-Ring hat (die Fotos sind aus einem R350) - mit 2-Rad-Antrieb ins Gelände :eek:

Ist zwar offtopic, aber das Ding heißt doch R350 4matic.
Und hat 2 angetriebene Achsen =4WD :eek:
 
Mh, der Carrera 4S hat auch 4WD, ebenso wie die Audi quattromodelle.
Der Kompass war ursprünglich für Offroadfahrten gedacht und hatte daher Premiere im ML.
Der R ist fast so offroadtauglich wie besagter Porsche ;) ;) :D

Ab Version 6.1 macht das Kompassbild aber wieder für alle Fahrzeugmodelle Sinn, da die restlichen Infos (Höhe, Sats, GPS-Koordinaten) sich nur noch sehr umständlich erreichen lassen :(
 
Wo ist GPS bei 6.1 ?

Ab Version 6.1 macht das Kompassbild aber wieder für alle Fahrzeugmodelle Sinn, da die restlichen Infos (Höhe, Sats, GPS-Koordinaten) sich nur noch sehr umständlich erreichen lassen

Hallo,
bei mir ist nach Update von4.0 auf 6.1 die GPS Anzeige nicht mehr sichtbar, ( Map/ Anzeige/ dann links GPS ) der Punkt ist einfach weg und durch was anderes ersetzt.
Man kann also nicht mehr seine aktuelle Position oder den GPS Status
ermitteln, was ja absolut sinnvoll ist, wenn man unsicher ist, ob die Kiste gerade mal wieder Blödsinn erzählt.

Ich habe alle Menuepunkte durchgescannt, finde keinen GPS Status-
oder bin ich zu bxxx ?

Gruss

Peter

S203 Mopf Comand NTG2
 
Moin,Moin,

oder bin ich zu bxxx ?

würde mal locker sagen, Ja :D :D

1. Anzeige
2. Map
3. Positionsanzeige
 
Also die Binaries für den Kompass sind auf jeden Fall im NTG2 vorhanden, lediglich die Variantenkodierung (z.B. W164) entscheidet darüber, ob das NTG2 den Softkey und das was dahintersteckt, anzeigt.

Im anderen Forum gelesen und mit einer 4.0 ausprobiert, kriege ich den Kompass ins Bild, aber nur solange ich die Zündung nicht nochmal ausmache. So erging es auch den Leuten in dem anderen Forum.

Ansich mußte jetzt nur noch jemand herausfinden, wie man die Variante des NTG2 dauerhaft auf W164 stellt.

Den Weg im ENG-Menü bis 4.0 hier:

- in den Engineering Mode
- Hot-Key "Diagnose"
- "Show ECU Identification" auswählen (mit OK)
- "Set Variant" auswählen (mit OK)
- jetzt z.B. W164 auswählen (mit OK)
- Zündung aus, Schlüssel abziehen und ca. 20 Sek. warten
- Zündung an und kurz über Kompass freuen :)

Dann Zündung aus und traurig sein :o:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompass im NTG2-Comand

Neueste Themen

Zurück
Oben