Kompfortfunktionen bleiben aus.

Diskutiere Kompfortfunktionen bleiben aus. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem. Wenn ich nach einer kalten Nacht den Motor starte bleiben die Kompfortfunktionen aus und am...
F

Fredy_W211

Guest
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem.

Wenn ich nach einer kalten Nacht den Motor starte bleiben die Kompfortfunktionen aus und am Display erscheint die Meldung das die Verbraucher ausgeschaltet sind.
das ist aber auch nichts neues, das ist ja bei sehr vielen so und auch wahrscheinlich völlig normal...

Die Sache ist aber die das die Kompfortfunktionen bei mir nicht wieder eingeschaltet werden. Erst nachdem ich ne weile gefahren bin und der Motor etwas warm geworden ist, bleibe ich stehen
und schalte den Wagen aus. nach etwa 30 Sekunden starte ich den Motor wieder und die Komportfunktionen schalten auch wieder ein.

Habe zuerst auf die Batterie getippt. Bin also heute morgen zum Auto und habe die Spannung an der Hauptbatterie vor dem Starten gemessen. Die lag bei 11,8 V. Dann habe ich den Motor gestartet und die Spannung stieg sofort auf 14,3 V,
doch die Verbraucher blieben, trotz ausreichender Spannung, aus.

Zur Info: Die Hauptbatterie ist etwa 4 Jahre alt und die Zusatzbatterie ist neu.

Ich denke es hat etwas mit der Kälte zu tun da es anfing als die Temperaturen weit unter Null gingen, bin aber kein Experte:300 (157):

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen...:300 (158):
 
Der Batteriewächter schaltet die Komfortfunktionen unter einer Mindestladung der Hauptbatterie wieder ein. Durch die Kälte verliert ein Blei/Säureakku natürlich erheblich an Ladekapazität, was der 4 Jahre alten Hauptbatterie zusätzlich zusetzt.

Lass also mal Deine Hauptbatterie bei einem Boschdienst durchmessen. Wird sie getauscht (gilt auch bei der Zusatztbatterie) muss der Batteriewächter neu angelernt/resettet werden.

Gruß DiWi
 
die Baterrie ist leer/ tiefentladen ! - und vermutlich defekt.
die Spannung an der Hauptbatterie vor dem Starten gemessen. Die lag bei 11,8 V. Zur Info: Die Hauptbatterie ist etwa 4 Jahre alt und die Zusatzbatterie ist neu.
 
11,8V ist unterhalb vom Soll!
12,5V oder mehr sollte eine Batterie vor dem Start schon haben.
14,3V während dem Motorlauf ist normal.

Ergo dürfte es deine Batterie entweder Hinter sich haben oder sie wird nie richtig Voll Geladen, wegen Kurzstrecke und viel Verbraucher.
Lass sie bei einem Boschdienst Testen und ersetze sie ggf.
 
Thema: Kompfortfunktionen bleiben aus.
Zurück
Oben