Kuppeln

Diskutiere Kuppeln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Erstmal einen schönen guten Abend zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich direkt mit einer Frage einsteigen, die hoffentlich nicht zu nervig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternschnuppe

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 180 T
Erstmal einen schönen guten Abend zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich direkt mit einer Frage einsteigen, die hoffentlich nicht zu nervig ist.

Ich fahre einen C180T mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Ich hab den Wagen erst kürzlich gebraucht erworben.
12/2000 60TKm.
Beim Gas-Geben im 1. und 2. Gang und apruptem Auskuppeln
habe ich das Gefühl, dass unter dem Wagen "etwas" nachvibriert
und dadurch ein rappelndes Geräusch erzeugt.
Um dieses Geräusch zu verhindern muss ich die Schaltvorgänge
(vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang) sehr vorsichtig
ausführen.
Hatte von Euch jemand ähnliche Problem und wenn ja, wie wurde das abgestellt ?

Vielen Dank !!!!
 
Hallo Sternschnuppe,

willkommen im Forum.
Überprüfe doch einmal die Einstellung der Schaltgestänge, sowie die Gummilagerungen an den Gestängen. Lasse ebenfalls den Ölstand im Getriebe überprüfen.
 
Könnte es sein, dass das Rumpeln vom Antriebsstrang kommt (Kardanwelle, Differenzial)?

Wenn ja, dann könnte man das als normal bezeichnen, denn der gesamte Antriebsstrang ist federnd aufgehängt und es sind mehrere Gummimuffen verbaut. Wenn Du nun zu früh und zu abrupt die Kupplung kommen läßt oder das Gas 1/2 Sekunde zu früh lupfst, bevor Du die Kupplung trittst, kommt es ganz kurz zu Verspannungen im Strang.

In diesem Falle wird Mercedes würde Mercedes da wenig machen können, da die gefederte Aufhängung sein muss. Ansonsten würde es Dir laufend die Kardanwelle zerreißen, wenn Du gas gibst.

Ist der 180T Dein erstes Fahrzeug mit Heckantreib? Vielleicht ist´s ja nur ungewohnt.
 
Danke für die Antworten.

Es ist übrigens so wie es Sagrosept gesagt hat.
Ich habe mich gestern noch mit einem Mechaniker von Mercedes kurzgeschlossen.

Naja, da muss ich mir wohl angewöhnen etwas anders zu kuppeln...

Bin halt vorher Opel gefahren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kuppeln
Zurück
Oben