Kupplungsgeräusche

Diskutiere Kupplungsgeräusche im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Habe mir vor 4 Wochen die B-Klasse (CDI 180) als 1/2-Jahreswagen (09/05) gekauft. Bin durch einen Bekannten auf ein Nebengeräusch (tackerndes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seemann

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
B-Klasse; CDI 180
Habe mir vor 4 Wochen die B-Klasse (CDI 180) als 1/2-Jahreswagen (09/05) gekauft. Bin durch einen Bekannten auf ein Nebengeräusch (tackerndes Brummen?) beim Treten der Kupplung aufmerksam gemacht worden. Da ich bis dato nur Benziner hatte, hielt ich dies zunächst für dieseltypisch. Das Geräusch ist insbesondere im Kaltzustand sehr deutlich zu hören; es wird jedoch bei zunehmender Betriebstemperatur geringer und ist schließlich kaum noch wahrnehmbar. Die Niederlassung vor Ort hat das Problem erkannt aber nicht beheben können und das Werk um Abhilfelösung gebeten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo!
Habe das gleiche Problem. Nach 2 Werkstattbesuchen :1. nachstellen der Kupplung und austausch der Motoraufhängung; 2. Austausch der Kupplung, begleitet mich das Geräsch immernoch.
allerdings sagte mir der Freundliche : Er hätte Kontakt zu MB aufgenommenund erfahren: Das Problem wäre bei MB schon bekannt und die Ing. arbeiten an der Lösung.
Laut MB-Mechaniker: Es werden Motorgeräusche bzw. das typische Dieselklappern über das Kupplungspedal in den Innenraum des KFZ übertragen. :Coolio1:

gruß
VitaminB-enz
 
Hallo VitaminB-enz
danke für die Hinweise. Kommenden Donnerstag steht nächster Werkstattbesuch an. Werde über Ergebnis berichten.

Gruß Seemann
 
Re kupplungsgeräusche

hallo,
gibts was neues bzgl. dieses themas? bin nämlich auch betroffen und mb kann z.z. keine abhilfe schaffen. bin jetzt soweit das ich das teil wandeln will. hab die nase voll.

gruss chairman
 
Geräusche

Kupplungsgeräusche können verschiedenste Ursachen haben .

des öfteren aufgetreten :
-Zweimassenschwungrad defekt / Befundung nur in ausgebautem
Zustand

- Zentralausrücker der Kupplung defekt / Rasselgeräusch
(bei leichtem Druck auf Kupplungspedal verschwindet Geräusch)

- Getrieberasseln im Leerlauf
(ggf. Umölen Getrieböl )

Bitte uns auf dem laufenden halten
 
Mad-Max schrieb:
Kupplungsgeräusche können verschiedenste Ursachen haben .

des öfteren aufgetreten :
-Zweimassenschwungrad defekt / Befundung nur in ausgebautem
Zustand

- Zentralausrücker der Kupplung defekt / Rasselgeräusch
(bei leichtem Druck auf Kupplungspedal verschwindet Geräusch)

- Getrieberasseln im Leerlauf
(ggf. Umölen Getrieböl )

Bitte uns auf dem laufenden halten



es ist beim treten und loslassen der kupplung, wie ein nageln...egal ob leerlauf oder gang drin.

gruß chairman
 
Zweimassenschwungrad

Ich tippe mal auf Zweimassenschwungrad .Wenn noch Garantie besteht, raus mit dem Getriebe und prüfen .
 
Neues von der Getriebe-Front:
Das Klappern/Tickern kommt aus dem Getriebe.
Ursache:Das Spiel der Flanken von den einzelnen Zahnrädern ist zu groß.Im kalten Zustand kommt es dann zu den Geräuschen.Sobald sich die Bauteile durch die Wärme etwas ausdehnen,verschwindet das Geräusch.Das Problem ist dem Hersteller bekannt,an einer Lösung wird derzeit gearbeitet.mit Chance Jahresende/Anfang.
Getriebetausch bringt derzeit keine Abhilfe.
 
Wurde das Getriebe schon einmal auf Synthetikoel umgeoelt .
Bei Getrieberasseln gibt es spezielle Additive in gewissen Ölen ,
die dem entgegenwirken .Wenn das Rasseln in warmem Zustand weg ist, dürften die Toleranzen ja nicht zu groß sein. Sonst würde es immer rasseln.
 
Laut der Entwicklungsabteilung des Herstellers bringt auch der Ölwechsel keinerlei Verbesserungen.
 
To whom it may concern!

Was lange währt wird gut. Die Kupplungsgeräusche sind nicht mehr da.
Unter Anleitung eines Werkingenieurs wurde die Sache bei meiner Vertretung abgestellt. Technische Details kann ich dazu leider nicht nennen. Ich habe lediglich verstanden, dass ein Dämpfer eingebaut wurde, der die Übertragung der Verbrennungsresonanzen verhindern soll, was er offensichtlich tut. Seit einigen Tagen genieße ich ein ganz anderes Fahrgefühl.

Gruß Seemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplungsgeräusche

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Stier64
S
Zurück
Oben