Hallo Otfried,
vorab vielen Dank für die prompte Antwort. Der Wagen ist 11/99 und hat 5.000 km runter. Ich gehe davon aus, dass die vielen technischen Spielereien (unter anderem Alarmanlage) den Saft langsam aber sicher aus der Batterie ziehen.
Seit 4 Wochen hat mir DCX eine neue Batterie gespendet, nachdem die alte über den Jordan gegangen war. Im Vorfeld war diese bereits 2 mal total entladen (immer nach 4 - 6 wöchiger Standzeit).
Die gleichen Probleme (leere Batterie) habe ich auch mit meinem CLK, wenn dieser mal wieder mehr als 6 Wochen "Winterschlaf" hält. Auch in dem ist eine Alarmanlage.
Ich hab zwischenzeitlich den Eindruck, dass die von DCX eingebaute Anlage die Batterien in ca 6 Wochen leersaugt. Mein W124, in dem seit 90 eine Bosch-Nachrüstanlage eingebaut ist, macht diesen Kummer nicht. Das nenn ich zwischenzeitlich "Fortschritt". Bei Conrad hab ich übrigens heute nachmittag so ein Gerät (# 242217) zum Preis von knapp DM 60,00 gefunden. Ich glaub, ich probier es mal mit dem; hab nämlich keine Lust, die Batterie wegen dem Aufladen laufend abzuklemmen (um die Elektronik nicht hochzujagen) und danach die ganzen Spielereien neu zu justieren.
Im übrigen kannst Du Dich evtl. noch an meine Frage mit dem Software-Update der Automatic erinnern ? Meine Vertragswerkstatt ist immer noch auf der Suche nach Infos in Rastatt. Die scheinen in dem Bereich leicht überfordert zu sein. Deshalb habe ich auch bisher noch keinen Kommentar in dieser Richtung abgegeben.
Gruß
Gerd