Ladeerhaltungsgerät anschliessen?...

Diskutiere Ladeerhaltungsgerät anschliessen?... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Elektroniker! Hab folgendes Problem: Da mein Auto (S211) nun mehrere Monate stehen muss, hielt ich es fuer eine gute Idee, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ankavik

ankavik

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
S211
Hallo Elektroniker!
Hab folgendes Problem: Da mein Auto (S211) nun mehrere Monate stehen muss, hielt ich es fuer eine gute Idee, ein Ladeerhaltungsgeraet am Zigarettenanzuender anzuschliessen.
Leider funktioniert dies nicht, und sei lt. Aussage vom Freundlichen sei dies bei den neueren Modellen auch nicht mehr moeglich.....
Kann ich jetzt nurnoch ein Ladegeraet direkt an die Batterie anschliessen, oder gibt es irgendein (teures) DC-Spezialladeerhaltungsgeraet??? :confused:
 
Hallo ankavik,

es gibt ein DC-Ladeerhaltungsgerät,aber jedes andere sollte auch gehen, verkehrt ist es auf jeden Fall nicht,wg dem anschliessen,eine Lösung wäre z.B. man baut im Kofferraum eine 12V Steckdose nachträglich irgendwo ein und schließt diese direkt(+) an die Batterie dort steckt man dann das Ladeerhaltungsgerät rein,diese sollte dann aber nur dazu verwendet werden da dort dann Dauerplus anliegt
 
Hei , wenn die Zigarettenanzünderdose mit dem Zündschlüssel geschaltet wird , (ist wohl so) geht es natürlich nicht.

Bleibt aber auch der Starthilfeanschluß im Motorraum .

Reichelt hat gerade ein geniales Pufferladegerät im Angebot .
Ist prima da auch ein gelegentlicher Entladestrom zwischen dem Laden die Batterie fit hält. Preis ist 22,50.-€.


MBC 600A Battery-Charger MBC-600A, 6 Ampere

Kompaktes Ladegerät im Metallgehäuse
von MOBITRONIC für 12V Blei-Akkus. Universell einsetzbar für PKW, Wohnmobil, Motorrad und Boot. Bei Erreichen des Vollladezustandes wird nach Wa-Ladecharakteristik der Akku automatisch abgeschaltet. Mit thermischem Überlastschutz und Verpolungsschutz.
Inkl. Ladekabel

Netzspannung:230 V
Batteriespannung: 12 V
Ladespannung: 14 V
Ladestrom: 6A
Ein-/Ausschaltspannung: 12,7/14,0 V
Prüfzeichen: GS
Maße: 160 x 90 x 110 mm

Hersteller: WAECO
Artikelnummer des Herstellers: MBC-600A
http://www.reichelt.de/bilder/web/D400/MBC600A.jpg
 
Hallo Matthias und Jo,
danke fuer Eure Antworten!
Also Zigarettenanzuender geht definitiv nicht bei meinem Auto. - Allerdings habe ich nicht ausprobiert, ob der Zigarettenanzeunder ueber die Zuendung geschaltet ist, oder staendig bestromt wird.... :o
Interessant klingt der Starthilfeanschluss im Motorraum. Allerdings: Wo soll ich den suchen? Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen.... :o
 
ankavik schrieb:
Hallo Matthias und Jo,
danke fuer Eure Antworten!
Also Zigarettenanzuender geht definitiv nicht bei meinem Auto. - Allerdings habe ich nicht ausprobiert, ob der Zigarettenanzeunder ueber die Zuendung geschaltet ist, oder staendig bestromt wird.... :o
Interessant klingt der Starthilfeanschluss im Motorraum. Allerdings: Wo soll ich den suchen? Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen.... :o
der Starthilfepunkt beim S211 sitzt im Motorraum rechts neben dem Staubfilter,ist ein schwarzer Deckel ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel mit einem roten + drauf den Deckel kann man hochklappen darunter ist dann der Pluspolanschluß und direkt auf dem Radhaus/Federdom sitzt der Masseanschluß es ist ein ca 2 cm großer Messingbolzen.
diese Art des Anschlusses ist natürlich besser da ohne Bastelei ;)
 
Erhaltungsladung Batterie

Hallo ihr,

ich habe es bei mehreren Fahrzeugen über die Steckdose der Anhängerkupplung gelöst. Zusatzgeräte mußten mit Spannung versorgt werden und hätten sonst die Batterie leergelutscht. Ein Pin hat Dauerstrom und so die Verbindung direkt zur Batterie. Ein größeres Ladegerät würde ich nicht anschließen, was bei der Erhaltungsladung auch nicht erforderlich sein sollte. 5A sind aber imöglich. Bei uns hat das prima geklappt, von Außen ist nichts zusehen und Umbauten sind nicht nötig.

PC: Für die dusseligen, vergesslichen Fahrer haben wir nach 5cm Kabel eine 12 Volt Steckerkupplung eingesetzt - als Abreißpunkt.

Gruß Bernd
 
Hallo,

gibt es so einen Starthilfepunkt auch beim W 211 ?

Grüsse

Gerd
 
Elschel schrieb:
Hallo,

gibt es so einen Starthilfepunkt auch beim W 211 ?

Grüsse

Gerd
Hallo Gerd,
nein den gibt es nur beim S211,da man an die Batterie etwas bescheidener rankommt
 
Hallo Matthias,

wenns beim S211 noch bescheidener ist, als beim W211 nenn ich das "Fortschritt".

Muss bei mir erst mal die Abdeckung vom Kofferraum hochklappen, dann mit nem 30er Torx die beiden Plasticnippel losschrauben, dann die Abdeckmulde vom Reserverad rausfummeln, für das Ding einen sauberen Abstellplatz suchen und dann komm ich erst ran.

Ist richtig lästig das ganze.

Gibt es im Sicherungskasten links im Kofferraum irgendeinen Anschluss, an den ich eine Steckdose ranfummeln kann ?

Ach lieb ich mir meinen kürzlich "verstorbenen" 203er, Haupe auf, kleine rote Klappe hoch und Ladegerät dran. War doch richtig durchdacht.

Gruß

Gerd
 
Elschel schrieb:
Hallo Matthias,

Gibt es im Sicherungskasten links im Kofferraum irgendeinen Anschluss, an den ich eine Steckdose ranfummeln kann ?
Gruß

Gerd

am SAM-Fahrer also vorn links ist ganz hinten eine dicke Klemme 30 dort könntest Du rangehen,stell aber vorher die Wischer senkrecht dann geht der Deckel besser runter/drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladeerhaltungsgerät anschliessen?...
Zurück
Oben