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Stammgast
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- E220 CDI, W210
Hallo
Ich habe einem E220 CDI BJ2000 mit 377.000 km.
Vor kurzem wollte ich einen LKW bergauf überholen. Dazu habe ich kräftig Gas gegeben. Plötzlich war schlagartig die Leistung weg und die Motorengeräusche waren merklich lauter - so ähnlich, als ob der Auspuff ein Loch hätte. Wie sich später herausstellte, war der Ladeluft-Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler am Eingang des Ladeluftkühlers abgegangen. Die Halterklammer war ölverschmiert und die Dichtung ziehmlich ausgeleiert.
Ich habe dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Dichtung erneuert. Alles schien wieder OK zu sein. Das Fahrzeugt bringt wieder seine Leistung - ich habe allerdings ziehmlich vorsichtig Gasgegeben.
Heute Abend ist es nun wieder passiert. Beim stoßartigen Gasgeben ist der Ladeluftschlauch wieder abgegangen. Um den Turbolader zu schonen bin ich dann die restlichen Strecke fast mit Standgas heimgeschlichen.
Hat jemand eine Idee warum der Ladeluftschlauch abgehen kann?
Könnte es sein, dass sich der LLK zusetzt und der Luftwiderstand dadurch zu hoch wird?
Kann man einen LLK sauber machen?
Viele Grüße
Theo
Ich habe einem E220 CDI BJ2000 mit 377.000 km.
Vor kurzem wollte ich einen LKW bergauf überholen. Dazu habe ich kräftig Gas gegeben. Plötzlich war schlagartig die Leistung weg und die Motorengeräusche waren merklich lauter - so ähnlich, als ob der Auspuff ein Loch hätte. Wie sich später herausstellte, war der Ladeluft-Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler am Eingang des Ladeluftkühlers abgegangen. Die Halterklammer war ölverschmiert und die Dichtung ziehmlich ausgeleiert.
Ich habe dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Dichtung erneuert. Alles schien wieder OK zu sein. Das Fahrzeugt bringt wieder seine Leistung - ich habe allerdings ziehmlich vorsichtig Gasgegeben.
Heute Abend ist es nun wieder passiert. Beim stoßartigen Gasgeben ist der Ladeluftschlauch wieder abgegangen. Um den Turbolader zu schonen bin ich dann die restlichen Strecke fast mit Standgas heimgeschlichen.
Hat jemand eine Idee warum der Ladeluftschlauch abgehen kann?
Könnte es sein, dass sich der LLK zusetzt und der Luftwiderstand dadurch zu hoch wird?
Kann man einen LLK sauber machen?
Viele Grüße
Theo