Laderaumkiste für ausfahrbaren Boden

Diskutiere Laderaumkiste für ausfahrbaren Boden im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Mich störte ständig dieser Prüll, der im Kofferraum herum lag und die ausfahrbare Bodenplatte unfunktional machte. Sobald man die Platte ausfuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Macbambi

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Vaneo
Mich störte ständig dieser Prüll, der im Kofferraum herum lag und die ausfahrbare Bodenplatte unfunktional machte. Sobald man die Platte ausfuhr, fiel der Kram nach hinten und ein Zurückschieben war unmöglich.
So ging es mir jedes mal, wenn wieder mal unser wöchentlicher Umzug angesagt war: Familieneinkauf! ;-)
Deshalb habe ich mir eine Laderaumbox gebaut. Sie hat genau die Maße des Laderaumbodens und kann problemlos aus- und eingefahren werden. Der Kinderwagen hat auch noch genügend Platz, ohne das er eingeklappt werden muss.
Die Höhe der Box beträgt 15 cm; das reicht dicke aus, Taschen, Werkzeuge, Flaschen, Kissen, Decken und alles andere unterzubringen, was man als Familienvater immer dabei haben sollte.

Als Material habe ich Multiplex genommen. Die Stärke beträgt 9 mm, das ist sehr stabil und zudem nicht zu schwer.
Es ist das gleiche Material, welches ebenfalls zum Bau von Anhängern verwandt wird.

Die Verbindungen habe ich mit Winkeln und Schrauben hergestellt.
An Werkzeug benötigt man lediglich eine Bohrmaschine, einen Schraubenzieher, -schlüssel und ggf. einen Schleifer.

Die reinen Materialkosten für die komplette Box betragen rund 60 Euro.

Was haltet Ihr davon?
http://www.familiebamberg.de/vaneo/vaneo/files/page45-1001-full.jpg

http://www.familiebamberg.de/vaneo/vaneo/files/page45-1005-full.jpg
 
Spitze!

Ich als nicht-Vaneo-Fahrer sage toll gelöst!
ich denke,du nimmst jetzt aber immer mehr mit als benötigt..denn Platz ist ja genug da! :D :D ;)
Gruss
 
Vom Ansatz und der Umsetzung her finde ich es sehr gelungen, aber wäre nix für mich da es ja doch 20cm unter der Kofferaumabdeckung wech nimmt. Hätte dir denn die Tasche für den Laderaumboden nicht auch geholfen ? Wenn du Flachbandkabel nimmst kannst du auch prima einen Bass drin unterbringen ;-))
 
Vaneo_Mike schrieb:
Vom Ansatz und der Umsetzung her finde ich es sehr gelungen, aber wäre nix für mich da es ja doch 20cm unter der Kofferaumabdeckung wech nimmt. Hätte dir denn die Tasche für den Laderaumboden nicht auch geholfen ? Wenn du Flachbandkabel nimmst kannst du auch prima einen Bass drin unterbringen ;-))

Die Abdeckung habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Ständig Kinderwagen oder Einkäufe rein und raus, da blieb sie irgendwann einfach immer eingerollt. An Taschen hatte ich vorher alles mögliche ausprobiert, aber trotzdem waren alle Taschen zu klein oder flogen auch nach hinten, sobald ich den Boden auszog.

Nun funktioniert es erstmalig wirklich gut und der Vaneo ist so hoch, dass die rund 16cm weniger nichts ausmachen. Und einen Subbi könnte ich in der Kiste auch noch unterbringen. ;-)

Herzliche Grüße

Frank
 
Die Idee finde ich nicht schlecht, die Optik würde mir aber garnicht zusagen, sieht so richtig nach Selbstausbau-Handwerkerwagen aus ;) )

Die elegantere Lösung wäre oder ist (sofern der Kofferraum mal nicht vom Hündchen belegt ist) für mich die Sortiertasche (ich denke Vaneo Mike hat auch an diese gedacht) von MB, die quer über den ganzen Laderaumboden geht und mehrere abgetrennte Fächer (zwischen Wände kann man herausnehmen) bereithält. Die Tasche ist übrigens auf dem Laderaumboden verankert, bei Nichtgebrauch kann man die Tasche einfach zusammenschieben und herausnehmen oder zusammenschieben und auf einer Seite verankert lassen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Die Idee finde ich nicht schlecht, die Optik würde mir aber garnicht zusagen, sieht so richtig nach Selbstausbau-Handwerkerwagen aus ;) )

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich bin -wie man sicher auf den ersten Blick erkennen kann- kein Handwerker, wenn gleich ich schon daran gedacht hatte, das Ganze mit Stoff oder Teppich zu überziehen. Mir ging es halt nur ums Praktische, die Box ist sehr leicht und kann schnell herausgenommen werden, sollte doch mal mehr Platz benötigt werden.

Die von Dir beschriebene Tasche hatte ich auch. Nachteil dieser ist, dass sie zaubern kann: Die benötigten (meist Klein-) Teile liegen immer ganz unten, ergo muss man förmlich in den Wagen kriechen um die Fächer zu durchsuchen.

Nun ziehe ich den Boden raus und komme in jede Ecke.

So, ich schaue mich jetzt mal nach einem entsprechenden Teppich um. ;-)
 
Wie gesagt praktisch ist ja das Ganze schon, allerdings würde uns bzw. unserem Hündchen der Platz in der Höhe ganz deutlich fehlen, denn mittlerweile kann er im Stehen ohne den Kopf zu senken nichtmehr rausschauen :D , neija und die Box müsste einen 3stelliges Gewicht aushalten.

Zum Bodenbelag:
Den "Bodenbelag" des Vaneos kann man übrigens problemlos als Meterware kaufen, lässt sich auch sehr gut verlegen, wobei es sicherlich auch gut aussehen würde wenn man die Seiten mit Filz/Teppich und die Oberseite mit sauber gelaserten Blechen versehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laderaumkiste für ausfahrbaren Boden
Zurück
Oben