Lammellenschiebedach

Diskutiere Lammellenschiebedach im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen A 170 Bj. 06/2005 bei dem, wegen Wassereinbruchs nun schon zum 2. Mal das Lammellenschiebedach getauscht wird. Wer hat...
P

post.ge

Guest
Hallo,

ich fahre einen A 170 Bj. 06/2005 bei dem, wegen Wassereinbruchs nun schon zum 2. Mal das Lammellenschiebedach getauscht wird. Wer hat noch Schwierigkeiten wegen diesem Dach.

Gruß Elli
 
Fast alle, die ein Lamellenschiebedach hatten/haben haben immer mal wieder Probleme.

Hast Du einen W168 oder schon einen W169. Betreffs des W168 hilft das Durcharbeiten der bereits vorhandenen Beiträge (such-Funktion "Lamellendach", "Lamellenschiebedach"). Da müßte auch irgendwo eine Beschreibung bei sein, wie das Dach justiert wird. Nach meiner Erfahrung ist das aber eher ein Job für den MB-Kundendienst, die haben die richtigen Anweisungen. Gegebenenfalls mal in einer anderen Vertragswerkstatt/Niederlassung machen lassen.

Viel Glück, Thomas
 
@Thomas

Der A170, BJ 06/2005 ist bereits ein Wagen aus der BR 169, und war der Nachfolger des A160 ...
Bei der BR 168 gab es zwar auch einen A170, aber mit dem Suffix CDI, also A170CDI! Die Produktion endete 2004 ...

Persönlich würde ich mir nie ein Schiebedach zulegen; schließlich öffne ich in klimatisierten Räumen auch keine Fenster ..., persönlich! :)

Gruß
Walter
 
Hallo

Es betrifft die BR 169, aber das Dach ist ja dasselbe und nun ist nach noch nicht mal 3 Jahren zum zweiten mal Wasser durch dieses Dach eingedrungen und mich würde interssieren, ob dies auch bei anderen A Besitzern der Fall ist und ob dann auch das ganze Dach getauscht wurde.

Gruß Elli
 
Hallo,

mein A170 betrifft die BR 169 und ist ein Benziner. MIch interessiert eigentlich nur ob andere A Besitzer auch Schwierkeiten mit der Dichtigkeit dieses Daches haben.

Gruß Elli
 
Bei meinem 168'ger wurde das Lamellenschiebedach insgesammt 3x getauscht, mindestens 1x war die Mechanik verschlissen.

Bei einem Schiebedach kann sich Wassereinbruch zb durch verschlissene Dichtungen erklären lassen, aber nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Ursache meist mangelhafte Wartung.
Ganz wichtig: die Wasserabläufe müssen frei sein, regelmäßig spülen, bei hartnäckigen Verstopfungen mit einem Stahldraht und fließendem Wasser aufstoßen (aber ganz vorsichtig, nicht den Abflußschlauch beschädigen. Ich würde zuerst mal prüfen, ob das Wasser im Rahmen stehenbleibt, oder abfließt. Also Dach auf, Wasser in den Rahmen, und suchen, ob das Wasser (vorne und hinten??) rauskommt. Wenn nicht siehe Oben.


@Walter38,
da ich eigentlich Cabriofan bin, ist für mich die Klimaanlage nur ein teueres, schweres, aufwendig zu Wartendes, anfälliges Zubehör (was leider auch auf das Lamellenschiebedach zutrifft), über das sich höchstens der Hund bei der Fahrt in den Urlaub freut.
btw, das tolle Faltverdeck meines Smart Roadsters ist übrigens genau so ein Mist, vor allem, da die herausnehmbaren Dachholme getrennte Dichtungen über der Tür haben => bisher nicht langfristig abdichtbar;und erstmal die Windgeräusche; eigentlich ein Fall für die Wandlung.

MfG, Thomas
 
Thema: Lammellenschiebedach

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ratzefummel
R
Zurück
Oben