Lampenkontrolle

Diskutiere Lampenkontrolle im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Moin, letztens war mal wieder der W124.019, Bj. 05/93 bei mir zu besuch. Mein Vater sagte mir das die Lampenkontrolle leuchten würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Moin, Moin,
letztens war mal wieder der W124.019, Bj. 05/93 bei mir zu besuch. Mein Vater sagte mir das die Lampenkontrolle leuchten würde, obwohl die Lampen alle funktionieren. Nichts einfacher als das. So dachte ich. Kann dann eigentlich nur eine Glühlampe mit einer falschen elektr. Leistung dabei sein. Also, alles geprüft, aber überall die richtigen Lampen eingesetzt. Dazu muß ich sagen, dass die Kontrolllampe nur angeht, wenn das Standlicht eingeschaltet wird.
Mein elektrisches Verständnis sagt nun, es könnte auch ein Isolationsfehler vorliegen. Nur ein kleiner, denn in der Helligkeit sind die Lampen meiner Meinung nach i.O.
Bei einer Fassung im Scheinwerfer vorne, rechts, scheint sich etwas braunes, offenbar isolierendes Material verflüssigt zu haben.
Meine Frage: Kann die Lampenkontrolle auch bei einem, offenbar sehr geringen Isolationsfehler ansprechen?
Leider konnte ich keine neue Fassung beschaffen und ausprobieren, weil Vatern nun wieder nach hause gefahren ist.

Viele Grüße aus S-H,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

Kennzeichenbeleuchtung auch O.K.?

Gruß Christian
 
Oohh,
habe ich vergessen!:rolleyes:
Wird noch erledigt. Danke!

Taxidriver
 
Ansonsten, wenn die Kennzeichenleuchte IO ist, mal beide Standlichtbirnen ersetzen.
Eine Birne könnte auch verschlissen sein und kurz vor dem Durchbrennen, wobei sie einen anderen Widerstand im Glühfaden hat.
Und dieser Widerstand ist es glaube ich, der Überwacht wird.
 
Bei mir waren die Kontakte der Rücklichter etwas korrodiert was auch schon genügte um gelegentlich die Kontrollleuchte auszulösen obwohl alle Lämpchen leuchteten.
Einmal die Kontakte säubern sorgt seit über einem Jahr für Ruhe.
 
Vielen Dank, für Eure Tips.
Da im Moment 400 km zwischen Fahrzeug und mir liegen, muß ich erstmal mit ferndiagnose arbeiten. Aber Isolationsfehler und erhöhte Übergangswiderstände liegen wohl nahe.
Ich melde mich, sobald die Reparatur erfolgreich war. Oder ich noch Rat brauche.:crazy_girl:

Taxidriver
 
Moin, Moin,

also, es lag an der Kennzeichenbeleuchtung. Dort lag ein Kabelbruch vor, der einen Wackelkontakt verursacht hat. Nun ist alles wieder gut.

Viele Grüße aus S-H,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenkontrolle

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
3K
topmark
T

Neueste Themen

Zurück
Oben