Lampenwechsel

Diskutiere Lampenwechsel im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Mein Abblendlicht bei meinem Vaneo CDI vorne links ist defekt. Hab dann gem. Gebrauchsanweisung den Wasserbehälter abgebaut, hat geklappt. Da die...
K

KlausK

Guest
Mein Abblendlicht bei meinem Vaneo CDI vorne links ist defekt. Hab dann gem. Gebrauchsanweisung den Wasserbehälter abgebaut, hat geklappt. Da die Beschreibung im Handbuch so gut ist, hab ich zuerst die Lampe fürs Fernlicht ausgebaut, und dann wieder eingebaut. Dann die Nebellampe, und wieder eingebaut. Endlich konnte ich den Deckel des Abblendlichtes aufdrehen - aber nicht rausziehen. Der Deckel geht auch sonst net ab. Wie wechsel ich die Lampe fürs Abblendlicht ?

Vielen Dank
 
bei mir haben sie das in der werkstatt immer kostenlos gemacht.
musste nur das lämpchen bezahlen.
war mir echt zu aufwendig. hinten ist es fast unmöglich es selbst zu machen. für vorne haben sie in der werkstatt 15 minuten benötigt, bei modellen ohne klappe im radkasten eher 35 minuten.
 
rgruener schrieb:
bei mir haben sie das in der werkstatt immer kostenlos gemacht.
musste nur das lämpchen bezahlen.
war mir echt zu aufwendig. hinten ist es fast unmöglich es selbst zu machen. für vorne haben sie in der werkstatt 15 minuten benötigt, bei modellen ohne klappe im radkasten eher 35 minuten.


Die Lampen kann man vorne nach Demontage des Ausgleichbehälters bzw. des Wischwassertanks eigentlich ohne Wartungsklappe auch relativ gut wechseln, die Anleitung enthält doch alle Daten.

Mit Wartungsklappe ist es natürlich etwas einfacher, aber auch ohne ist es kein Hexenwerk ;)

Spätestens beim 2. Mal gehts schneller ;-)

Übel wird es nur wenn die Klammer für die Lampenfixierung rausrutscht und man diese wieder reinfummeln muss :D


Und was ist das Problem hinten??? :confused: Im Bordwerkzeug den Torx rausholen oder aus dem Werkzeugkasten nehmen :D , die Schrauben abschrauben und die Lampe vorsichtig nach oben abheben, dann den Stecker abziehen . Jetzt kann man den Lampenträger entfernen und die Lampe wechseln. Hinten dauert dies 5min . Einzig an der oberen Rundung muss man vorsichtig sein, wenns unterwegs sein muss , dann aus dem Verbandskasten ein Plaster missbrauchen.
Wieso soll dies nun fast unmöglich sein??
 
Abblendlicht

Also gut, irgend jemand kann es offensichtlich :-)).
Zum Abblendlicht: Das sitzt ja unterhalb von Fern- und Nebellampe ( wenn man drübergebeugt sich den Kopf am abmontierten Wassertank anschlägt ). Da sitzt eine Art "Tankdeckel" drauf ( mit Stromversorgung ), den man abdrehen kann. Dann ist er locker, aber herausziehen kann mann dann den Deckel mit Lampe net. Ist ganz schön nervig, diese Fummelei.
Grüße
 
Im Radkasten ist eine "Montageöffnung- Serviceklappe" schau mal nach dann ist der Lampenwechsel kein problem mehr.Das Tankding mit dem Kabel ist für das regulieren der Scheinwerfer. Denk ich mal?
 
bergbua schrieb:
Im Radkasten ist eine "Montageöffnung- Serviceklappe" schau mal nach dann ist der Lampenwechsel kein problem mehr............

die gibts leider nicht in allen fahrzeugen. hat man später aus kostengründen eingespart. ich glaub so ab mitte 2003.
 
rgruener schrieb:
..... hat man später aus kostengründen eingespart. ich glaub so ab mitte 2003.


NEIN!!!! 2004er Fahrzeuge haben die Wartungsklappe auch!!
 
Der Pate 1 schrieb:
NEIN!!!! 2004er Fahrzeuge haben die Wartungsklappe auch!!

na so genau weiss ich es nicht. jedenfalls haben einige keine klappe.
 
Hurra, es hat geklappt,über die Wartungsklappe. Der Wagen wurde ausgeliefert März 2003.
Vielen Dank nochmal
Grüße
 
Thema: Lampenwechsel

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
34K
T
Zurück
Oben