Lenksäule ausgeschlagen

Diskutiere Lenksäule ausgeschlagen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, nachdem ich gestern bei meinem A140 BJ99 77.000km Automatik die Koppelstangen zum Stabilisator wecheseln lies habe ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Leute,

nachdem ich gestern bei meinem A140 BJ99 77.000km Automatik die Koppelstangen zum Stabilisator wecheseln lies habe ich das Zitter/Vibrationsproblem mit der Lenkung wieder angesprochen.

Fazit, das einzig auffällig wäre, dass die Lenksäule ausgeschlagen sei. Heisst man kann das Lenkrad leicht nach oben/unten links/rechts bewegen da die Lagerung eben defekt sei - cool oder?

Dadurch übertragen sich alle Fahrwersvibrationen, ... etc einfach stärker in das Lenkrad meint der Meister.

Nachdem werder meine Frau noch ich sich am Lenkrad ins Auto hinein oder herausziehen, das Auto über eine Servolenkung verfügt frage ich mich, wie kann dass sein - Bär bin ich auch grad keiner.

Kennt wer einen solchen Fall?
Gruß MAtthias :D


__________________________________
MEIN BENZ VERDIENT DEN NAMEN NICHT
 
Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem.Lenkstange und Mantelrohr mussten gewechselt werden,weil es das Lager nicht seperat gibt.Kosten ca. 450 € inkl. Lohn und Steuern. :(
 
Hallo Matthias,

die Lenksäule (Mantelrohr) muss nicht erneuert werden man kann das Problem durch zerlegen und zusammenbauen (neu einstellen) beheben.
 
Hallo Heidi,

danke für die Info.
Heisst das, dass das Lager ohne Ersatzteile nachgestellt werden kann?

Gibt es darüber vielleicht mehr Info oder schaffe ich das mit dem "So wirds gemacht Buch"?

Grüße Matthias


heidi schrieb:
Hallo Matthias,

die Lenksäule (Mantelrohr) muss nicht erneuert werden man kann das Problem durch zerlegen und zusammenbauen (neu einstellen) beheben.
 
Hallo Matthias,

schick mir mal Deine FIN per PN ;)
 
Also wenn das so ohne Probleme möglich ist, dann bitte hier posten ...
ich habe für den Schaden ca 600 Euro geblecht ... Danke NB
 
Hmm, wenn es die obere Lagerung ist, hätte ich auch gesagt dass die Lenksäule erneuert werden muss :confused:

Chris
 
Hallo,

das Problem an der Lenksäule ist die Federzahnscheibe (ob sie genau so heisst weiss ich nicht,sie sieht aber so aus :D ),diese Scheibe verliert mit der Zeit die Spannkraft und führt dadurch zu einem erhöhten Spiel in der Lagerung. Wenn die Lenksäule zerlegt ist kann man die Lager oben und unten begutachten und entscheiden ob und was erneuert werden muss (Federzahnscheibe).

@Chris
Gruppe 46 ;)
 
ich meine das bei meinem Fall damals eine Plastikführung gebrochen ist, welche es nicht einzeln gab!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ich meine das bei meinem Fall damals eine Plastikführung gebrochen ist, welche es nicht einzeln gab!

Chris
Hallo Chris,

stimmt schon,wenn etwas defekt ist was es nicht einzeln gibt bleibt nur der komplette Austausch. Es ist wie so oft von Fall zu Fall verschieden. :)
 
ist auch schon ewig her, evtl. gibts auch schon mehrere Teile jetzt einzeln.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenksäule ausgeschlagen
Zurück
Oben