Ausbau von Lenksäule

Diskutiere Ausbau von Lenksäule im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Habe seit ein par Monaten Problem mit meine vaneo wen ich auch beim stehende Fahrzeug den Lenkrad drehe leuchtet der esp und abs auf war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oekeskin

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
vaneo 1,7 cdi
Hallo
Habe seit ein par Monaten Problem mit meine vaneo wen ich auch beim stehende Fahrzeug den Lenkrad drehe leuchtet der esp und abs auf war beim dm Werkstatt die sagten mir das die gesamte Lenksäule getauscht werden Mus da der Lenkung auch noch Spiel hat der Hammer ist das der Lenksäule 300 € kostet und Arbeit aufwand 1000€ kostet. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung damit gemacht und der Ausbau von der Lenksäule schwierig ist.
Danke im vor raus
Gruß oekeskin
 
1000 Euro für den Wechsel??? Da hat sich bestimmt jemand verschaut!

Chris
 
Hallo,

war da nicht mal was mit einer losen Lenksäule im Zusammenhang mit dem Lenkwinkelsensor!?

Konnte man nicht die Lager des Mantelrohrs einzeln bestellen, dafür aber dann das kompl. Mantelrohr zerlegen?
Wenn das Mantelrohr allerding neu gekauft wird, ist da nicht das obere Teil der Lenksäule schon drin?

Vllcht. mal unter der A Klasse W168 suchen. Da gab es, glaub ich, die gleiche Problematik.

Gruß
BB
 
Hab mal ein wenig gesucht ..............

Also 1000,- Euro insgesamt ist realistisch.
Aber vllcht. hilft Dir dies noch: elchfans.de

Gruß
BB
 
Also laut der Werkstatt kann man den lager nicht einzeln bestellen es gipst in nur Komplet mit Lenksäule Das der Lenksäule 300 € ist ja noch akzeptabel aber arbeitskosten fast 1000 € ist ja bisschen übertrieben Wen ich ne plan hätte würde ich das Ding selber einbauen
Gruß





 
Hallo,

hast Du Dir den Link angeschaut!?

Such mal in den Foren nach Mantelrohr, sicherlich ist hier oder dort eine Anleitung.

Frohe Ostern.
BB
 
Da steht leider nicht, welche Lager und Buchsen er verbaut hat oder wo er sie her hat.

Zudem ist die Lenkung, auch das Mantelrohr, ein Sicherheitsteil, weshalb es da von Mercedes nix zu reparieren gibt.

Ich würde da einen Kulanzantrag stellen, mit dem Hinweis daß es sich da um ein bekanntes Problem handelt, daß bei der Alten A-Klasse ja bekannt ist, von der der Vaneo ja abstammt.
Oder mir ne Freie Werkstatt suchen, die den Tausch vornehmen kann, mit geringerem Stundensatz wie Mercedes.

Denn so einfach ist der Ausbau des Mantelrohres leider nicht, es muß das Halbe Amaturenbrett zerlegt werden und auch sonst rel.viel abgeschraubt werden, bis man an das Matelrhr selber rankommt.
Ich hab das mal für nen 168er im WIS nachgesehen, ein Kollege hat auch Spiel im Mantelrohr und wollte dieses ebenfalls wechseln.
Als er aber gesehen hat welchen Aufwand er da treiben muß, da hat ers gelassen.
 
Da steht leider nicht, welche Lager und Buchsen er verbaut hat oder wo er sie her hat.

Richtig, aber mir ging es weniger um die Lagerbilder sondern um diese Aussage:
"...... habe ich nach der Ursache des Problems geforscht und habe herausgefunden, dass nicht die Lager ausgeschlagen sind, sondern an der unteren Seite ist eine Mutter, die etwas lose war und wenn man die Lenksäule nach unten drückt, beispielsweise mit einem langen Straubenzwinger und die Mutter wieder festzieht, dann ist das Spiel weg."

Zudem ist die Lenkung, auch das Mantelrohr, ein Sicherheitsteil, weshalb es da von Mercedes nix zu reparieren gibt.

Da gibt es genug vom Freundlichen, aber leider nicht das obere Lager. Abgesehen davon, würde ich das Teil auch nur komplett tauschen bzw. tauschen lassen. Nicht auszudenken was mit einer klemmenden Lenkung alles passieren kann.

Ich würde da einen Kulanzantrag stellen, mit dem Hinweis daß es sich da um ein bekanntes Problem handelt, daß bei der Alten A-Klasse ja bekannt ist, von der der Vaneo ja abstammt.

Auch wenn der Vaneo höchstwahrscheinlich sogar ein Manelrohr vom W168 verbaut hat, aber bei einem Nutzfahrzeug mit sowieso schon anderen Garantiebedingungen, glaube ich nicht das MB einem Kulanzantrag zustimmt.
Mir wurde im dritten Jahr der Austausch des KI mit nachweislich bekanntem SW Fehler verwährt!


Oder mir ne Freie Werkstatt suchen, die den Tausch vornehmen kann, mit geringerem Stundensatz wie Mercedes.

Denn so einfach ist der Ausbau des Mantelrohres leider nicht, es muß das Halbe Amaturenbrett zerlegt werden und auch sonst rel.viel abgeschraubt werden, bis man an das Matelrhr selber rankommt.
Ich hab das mal für nen 168er im WIS nachgesehen, ein Kollege hat auch Spiel im Mantelrohr und wollte dieses ebenfalls wechseln.
Als er aber gesehen hat welchen Aufwand er da treiben muß, da hat ers gelassen.

Richtig, dann lieber so. :)

Gruß
BB
 
Die Mutter wird im WIS sogar erwähnt.
Sie soll festgezogen werden, bis das Mantelrohr spielfrei läuft oder so, weis nicht mehr genau.
Nur, wenn die Kunststoffbüchse gebrochen ist, dann reicht das eben nicht.
Dann muß das Mantelrohr komplett getauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbau von Lenksäule
Zurück
Oben