Maxi Cosi und AKSE im Fonds des T-Modells

Diskutiere Maxi Cosi und AKSE im Fonds des T-Modells im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wg. Nachwuchs musste ich mich con meinem CLK 200K (W209) trennen und in einen Kombi investieren :mad: der Vernunft wegen :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180T_Twins

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C180T
Hallo zusammen,

wg. Nachwuchs musste ich mich con meinem CLK 200K (W209) trennen und in einen Kombi investieren :mad: der Vernunft wegen :)

Nun aber meine Frage:

Der Airbag und Sidebag beim Beifahrersitz wird bei Kindersitzen mit Transponder von der AKSE erkann und abgeschalten. So weit, so gut.

Da wir aber Zwillinge erwarten, werden die Kindersitze nicht auf dem Beifahrersitz sein, sondern im Fonds.

Gibt es für die Fondsitze auch die AKSE die auf Transponder im Sitz reagiert und die Sidebags abschaltet?

Falls ja, gehe ich davon aus, dass die Technik so clever ist und die Airbags für den Beifahrer (kein Kindersitz) nicht deaktiviert, oder?

Weiss jemand, ob maxi-cosi's auch einen Transponder haben oder ob es spezielle gibt? Oder muss man den MB baby-safe für 279 Euro anschaffen, was bei zweien ja knappe 600 Schlönze wären...

Wäre super, wenn uns jemand helfen könnte!

Danke und Gruss aus München

Sascha
 
C-Klasse?

Willkommen im Forum, Sascha!

Bei Anfragen ist es immer sinnvoll, die genaue Bezeichung des Fahrzeugs (Modellbezeichnung oder Baumuster) und das Baudatum, sowie wichtige Sonderausstattungen anzugeben. Ansonsten ist es ein Rätselraten. ;)

Es wird durch die AKSE übrigens nur der Frontairbag der Beifahrerseite abgeschaltet. Gurtstraffer, Sidebag und Windowbag bleiben aktiv. Das gleiche dürfte für den hinteren (optionalen) Sidebag gelten.


Gut Nacht,

P.S. Hier der entsprechende Auszug der Betriebsanleitung für den S 204 (aktuelle C-Klasse).

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/c-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N11CE6.html#N125FD

Schau einmal in Deine eigene Betriebsanleitung, dies lohnt sich immer ...
 
Danke für die nette Begrüßung und Forums-Aufnahme!

"Leider" handelt es sich nicht um das neue Modell. Wir bekommen nächste Woche einen C180K T-Modell der Reihe W203, Bj. 11/06 in der Classic-Variante.

Wenn die Sidebags im Fonds nicht abgeschaltet werden, dürfen dann Maxi-Cosi & Co. dann überhaupt angebracht werden. Was macht man denn da mit Zwillingen? Hmm, muss da nochmal den Händler um Rat bitten...

Gruss
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maxi Cosi und AKSE im Fonds des T-Modells
Zurück
Oben