Mercedes W203 Alarmanlage und ihre Eigenarten

Diskutiere Mercedes W203 Alarmanlage und ihre Eigenarten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen alle zusammen! Ich bin seit einer Woche Besitzer eines C 270 CDI T-Modells Baujahr 08 - 2003 und war bis vorgestern Nacht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

forvertz

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
C 270 CDI T-Modell
Guten Morgen alle zusammen!

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines C 270 CDI T-Modells Baujahr 08 - 2003 und war bis vorgestern Nacht auch vollkommen zufrieden.

Doch das änderte sich, denn seit 3 Tagen terrorisiert mich meine "vorhandene" Alarmanlage.

Das erste Problem ist, dass ich nicht weis, welches Modell verbaut ist - der Händler sagt sie ist mit Innenraumüberwachung, jedoch fehlt der entsprechende Schalter.

Lediglich ein Schalter zum Abschalten des Abschleppschutzes ist vorhanden - demnach sollte - weil dieser Schalter kein zweites Symbol zeigt, auch nur dies vorhanden sein.


Nun zum Problem.

Alles begann nach einem Besuch in der Waschanlage. Das Auto fängt nun, nachdem es einige Zeit stand, an, Warnblinker und Innenlicht anzuschalten - Warnblinker jedoch doppelt so schnell wie normal.

Betätigt man nun die Fernbedienungstaste zum Öffnen des Fahrzeuges und öffnet die Tür, geht der Alarm los - Schlüssel ins Zündschloss zu stecken stoppt diesen nicht - einzige Chance war bisher, das Auto abzuschließen, aufzuschließen per Fernbedienung und zwar immer beides - teilweise sogar bis zu 4 mal.

Weiterhin hört das Blinken sporadisch auf und fängt wieder an - Zeitabstände unregelmäßig.


Mir brennt langsam der Helm, weil ich nun schon 2 mal Nachts Besuch hatte von der Grün-Weißen-Party Truppe.

Die Sicherungen haben mich auch nicht weiter gebracht - ziehe ich Sicherung 8,9 im hinteren Kasten, ist Ruhe nur das Auto eben auf und unbrauchbar - Sicherung 41 hat hingegen trotz Erwähnung im Sicherungsplan bei EDW keine Funktion und stoppt allerhöchstens, wenn man sie alleine zieht , die ZV.

Ziehe ich nur Sicherung 8, geht der Alarm an udn erst wieder aus, nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt und auf und zu geschlossen habe.

Weiterhin finde ich die gottverdammte Schei**-Sirene nicht und mir gehen langsam auch die Methoden zum bekämpfen aus, da ich nun schon mittlerweile nachts aufstehen muss um das Auto zu beruhigen.


Mercedes Deutschland sagt hierzu , dass es wohl an der Innenraumüberwachung liegt und dass eine Fliege oder sowas der Auslöser sei - ich habe nun schon mit Hilfe von 3 Leuten und Insektenspras sowie Landstrassenrasereien mit allem geöffnet, was geht, das Auto gesäubert - es kann keine Spinne, Fliege oder sonstwas sein.

Weiterhin konnten sie mir nicht sagen, wieso die Zündung nicht den Alarm deaktiviert.

Meine Frage ist nun, wenn 1ens)

mein Wagen eine Innenraumüberwachung hat, wo finde ich sie und wie sieht sie aus?

2ens)

wo sitzt die scheiss Alarmsirene...bevor das hier noch Tote gibt, stirbt sie zuerst.

3ens)

würde ich mich über jede Idee, und wenn sie noch so bescheuert klingen mag, freuen, die mir hilft dem Laden Ruhe zu geben.

4ens)

könnte es sein, dass die Alarmanlage nicht von Mercedes ist - wo würde man sie dann verbauen?

5ens)

wo sitzt der Neigungssensor des Abschleppschutzes?

6ens)

was bedeutet es für mich, wenn nur das Auto innen beleuchtete und schnell Warnblinkt - jedoch keinen Akustik Alarm auslöst?


Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Gruß

forvertz

Ps.

Wagen hat Schiebedach, Thermotronic, Automatic...viell. ist es ja von Relevanz!
 
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem beim 124.

Ich habe das Glück, einen befreundeten Auto-Elektrik-Fritzen an meiner Seite zu wissen. Für Original-MB kann ich dir auch keine wirkliche Hilfe geben, aber falls es sich doch um ein Fremdfabrikat handeln sollte, sind diese meist unter der Fussmatte des Beifahrers verbaut. Nehm dort einfach mal alles hoch, wenn, dann ists dort verbaut. Dann müssten dort direkt Sicherungen eingebaut sein, eine Sirene und Blinker, eine Wegfahrsperre, eine...

Dann bei Alarm abwechselnd Sicherungen ziehen, so dass wenigstens Blinker und Sirene außer Kraft gesetzt sind.

Da du aber die Sirene nicht orten kannst, ists dann fast zu 100% MB-Einbau, da Fremdfabrikate den Dingern gerne knallige Farben (rot) verpassen.

Vllt. konnte ich helfen.

MfG Paule

P.S. zu 6.) Für mich ist das ein Warnalarm, der dir sagt, dass ein "kleiner" Einbruchsversuch da war, ohne großen Alarm.
 
Datenkarte Serviceheft

forvertz schrieb:
Das erste Problem ist, dass ich nicht weis, welches Modell verbaut ist -
Dies lässt sich an Hand des SA-Codes heraus finden. Der Abschleppschutz ist Code 551 und die Innenraumabsicherung 882, wobei letztere immer nur in Verbindung mit Code 551 erhältlich ist. Die SA-Codes findest Du auf einer Datenkarte auf der letzten Seite des Serviceheftes.
 
Also demnach ist keine Innenraumabsicherung verbaut.

Heute Nacht wurde es nun noch schlimmer, eben fing das Auto an zu piepen - also ohne Grund.

Weiterhin hatte ich das Gefühl, das meine morgendliche Aufstehmusik das verursacht hatte.


Also liegt das Problem wohl am Abschleppschutz - wie bekomme ich den aus?

Nächste Woche geht das Auto eh in die Werkstatt, weil das Radio ersetzt wird - aber bis dahin möchte ich wenigstens Ruhe haben.
 
forvertz schrieb:
Also liegt das Problem wohl am Abschleppschutz - wie bekomme ich den aus?
Über die Taste in der Mittelkonsole - wird diese gedrückt, ist der Abschleppschutz bis zum nächsten Entriegeln des Fahrzeugs deaktiviert.
 
cola1785 schrieb:
Über die Taste in der Mittelkonsole - wird diese gedrückt, ist der Abschleppschutz bis zum nächsten Entriegeln des Fahrzeugs deaktiviert.

Dachte das hätte ich oben schon geschrieben - das funktioniert nicht - Schlüsselstellung ist richtig, aber die Alarmanlage reagiert einfach nicht.

Ich war eben in einer Mercedes-Benz Niederlassung und hab mich erstmal über meinen Terroristen informiert.

Es ist auf jeden Fall kein Fremdfabrikat verbaut und das Problem kommt definitiv vom Abschleppschutz - dieser hat jedoch keine "stumme Alarm" Funktion (also nur Blinken ohne Akustik) und somit müsse es sich um ein Elektronik Problem handeln.
Da z.B. die Elektronik auch nichtmehr auf Tasten bzw. Fernbedienung reagiert.


In den 20 Jahren in denen wir Mercedes fahren, ist uns so ein Problem noch niemals untergekommen...ich bin echt verwundert und auch ein wenig enttäuscht, dass sowas einem 1 Woche nach Übernahme des Fahrzeugs passiert!

Zumal die Polizei und Ich uns nun schon dutzen, nach mittlerweile 3 nächtlichen Besuchen.


Es dürfte auf jeden Fall klar sein, dass man hier mit herkömmlichen Mitteln einfach nichts erreichen kann, also bitte ich um gewagte Versuche bzw. Infos wo der Apperat zufinden ist, damit ich wenigstens die Sirene entkoppeln kann.
 
Hallo,
die Alarmsirene sitzt im rechten vorderen Radlauf. Um an sie zu kommen, müsstest Du den hinteren Teil des Plastikinnenkotflügels demontieren.
Aber Achtung: wenn Du die Kabel an der Sirene abziehst, trötet sie los und geht erst wieder aus, wenn der interne Akku leer ist :D . Da hilft dann wohl nur erst ausbauen, dann Kabel ziehen und danach die Tröte im Wasser ertränken oder in dickem schallabsorbierendem Schaumstoff einzuwickeln (oder alternativ in unbewohntem Gebiet demontieren) :D :p .

:hello:


P.S.: Ob ein Innenraumsensor verbaut ist, sieht man daran, wenn mittig im Fahrzeughimmel ein grauer ca. 15X20 cm großer und 0,5 cm dicker "Kasten" hängt. Der sieht aus wie eine Deckenleuchte, nur ohne Lampen und mit Maschendraht an den Ecken. Dort drin sind Ultraschallsensoren. Ich hab grad nur eine Skizze zur Hand, aber man erkennt das Teil darauf gut (Nr. 60 und 70).

http://www.detali.ru/cat/MB/B82525000090.0953.gif
 
Hast Du in der Waschanlage auch eine Motorwäsche gemacht???
 
Hi ... hast Du gesagt, das ist nach der Waschanlage passiert?

Hmmm - klingt, als haettest Du ein Steuergeraet geflutet.

Beim 210er sitzt die Alarmanlage auf der Platine der Servo/Unterdruckpumpe fuer die ZV unter der Rueckbank (Zusammen mit der Heckwischersteuerung und ein paar anderen Dingen). Wenn man die Pumpe ueber die Heckklappe flutet, kommen die lustigsten Dinge dabei 'raus ... Innenleuchten, die nicht gehen, Heckwischer, die spontan wischen und so'n Zeug.

Da der W203 diese Pumpe nicht hat (der 208er hat sie komischerweise ...) wird sie zusammen mit einer anderen SA irgendwo verbaut sein. Wer weiss wo? ... ich denke nicht, dass das ein Standalonemodul ist.

Ich tippe, dass Du die irgendwo einen Wassereinbruch hast und die Platine geschossen hast. Gibt's irgendwas anderes, das nicht mehr so funktioniert, wie es soll?

MBGTC hat i.d.R. Ersatz. fuer 50% des neu-UVP.
 
@ Die letzten drei : Dankeschön - die Antworten helfen mir schonmal weiter, also Innenraumsensoren gibts auf jeden Fall keine - denn da hängt kein Kasten.

Nachdem ich heute Mittag wieder Besuch von der Polizei hatte, hab ich die Faxen dicke gehabt und das Auto zum Händler gebracht, dieser war absolut in Ordnung und hat mir sofort einen Ersatzwagen gegeben und wird das Problem in den nächsten Tagen auf seine Kosten beheben.

Jetzt hab ich zwar nur ne 50PS Fiesta Taschenrakete, aber die ist wenigstens ruhig!

Mal sehen woran es lag, ich werde das hier dann später posten - allen vielen Dank für ihre Hilfe.

Ps. Die Nummer mit dem Sirenenertränken kam den Gesellen auch in den Sinn, hatten sie bei einer S-Klasse schonmal gemacht, weil sie nichtmehr an den Innenraum kamen, das Auto hatte sich verriegelt und der Schlüssel lag innen...:D

Und dann kam die Waschwanne...
 
Da ist die Sirene defekt war bei mir auch die steht unter Wasser.

Also Rad abmachen und Innenkotflügel abbauen wie CeeJay schon sagte.

Wenn du den Kabeln dann folgst siehst du die Sirene da ist alles drin der Akku und das Steuergerät auch zumindest eine komplex bestückte SMD Platine.

Öffnen der Sirene geht aber nur mit Gewalt also es gibts nix zu Reparieren also entweder komplett weg lassen oder ne neue einbauen.

Ich hab sie drausen gelassen dann gibts keinen Akustischen Alarm mehr sondern nur noch optisch.

Aber solch ein altes (Bj.2001) Auto klaut ja eh keiner mehr :D
 
Hallo :)

Ich hab grad nur eine Skizze zur Hand, aber man erkennt das Teil darauf gut (Nr. 60 und 70).

Wo befindet sich denn Nummer 90 und was ist das ??

:sheep2:
 
Neigungsgeber

Das ist der Neigungsgeber - er befindet sich hinter der linken Kofferraum-Seitenverkleidung am SAM hinter dem Radlauf.

Bei aktivierter EDW/AS wird die Lage des Fahrzeuges gespeichert.
Bei Lageänderung gibt das SAM Alarm.

Evtl hat/hatte das FZ Wassereinbruch im Kofferraum...?


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Auto ist wieder da und ruhig ist es auch.

Es lag, man glaubt es kaum, am Radio - das alte war sowieso kaputt und sollte getauscht werden - jedenfalls war es wohl nicht CAN-Bus fähig und / oder hat Fehler in der Datenautobahn meines Autos verursacht, die sich leider in der Alarmanlage bemerkbar machten!

Nun habe ich ein nagelneues APS 30 eingebaut bekommen und es wurde bei Mercedes angelernt - und komischerweise war danach Ruhe.

Auf die Idee wäre ich niemals (!) gekommen, der Computer wusste auch keine Antwort, aber der Ideenreichtum meiner Werkstatt fasziniert mich bis jetzt - und es hat ja funktioniert.

Gruß
forvertz
 
So, ich wollte hier nochmal den Rebound präsentieren:

Nach dem das Radio getauscht wurde, war länger Ruhe, doch dann ging es wieder los - und diesmal richtig - von richtigem Alarm im 30 Minuten Abstand nachts über 2 Tage Ruhe mit Blinken war alles dabei.

Mir platzte jedenfalls der Kragen und das Auto ging wieder zum Händler und diesmal nach eindringlicher Beratung meinerseits, klappte es - und sie ham die Sau gekriegt.

Das Problem war weder ein defekter Neigungsgeber, noch ein kaputtes Alarmmodul oder verrostete Stecker - es lag schlicht und einfach an einer zu alten Batterie. Der Batterie der Alarmanlage - die sollte eben auch alle 5 Jahre spätestens getauscht werden.

Die Sirene hingegegen überlebte die 50 Fehlalarme nicht und ging schlichtweg kaputt.

Fiel nachts die Temperatur und somit die Spannung der Batterie ging die Alarmanlage von einem Sabotageversuch aus und ging hoch - wie kommt das?

Früher war es gang und gebe Alarmanlagen so außer Betrieb zu setzen , man bohrte durch die Motorhaube einfach die Batterien an und lies die Säure ab - die Spannung sank und irgendwann kam eben kein Saft mehr aus der Batterie und die Alarmanlage war aus - aus diesem Grund gehen moderne Alarmanlagen bei Spannungsabfall eben hoch...

Da die Batterie natürlich immer geladen war, wenn ich zur WErkstatt fuhr , und sie gut für 24 Stunden durchhielt , tauchte der Fehler eben erst nach 2-3 Tagen auf, und im Sommer eben garnicht.

Nunja, ich habe seitdem Ruhe und bin sehr zufrieden mit meinem Auto, auch wenn es etwas länger dauerte und ich doch erst eindringlich werden musste, bin ich doch noch von Mercedes überzeugt.
 
...und n neues Autoradio haste auch, ist doch ok. Und sicher auch ne Hilfe für andere Notleidende.

Kuriose Geschichte, aber was lange währt, wird schließlich gut.

In diesem Sinne, viel Spaß mitm Benz.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes W203 Alarmanlage und ihre Eigenarten
Zurück
Oben