Mittelschaltung 6Gang Getriebe W210

Diskutiere Mittelschaltung 6Gang Getriebe W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach Ich habe bei meinem W210 (Bj00) das Problem, dass der Rückwärtsgang nur mit Schwung bzw nur so "teilweise" geht, also manchmal hört man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kennylein

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E200 (W210)
Tach

Ich habe bei meinem W210 (Bj00) das Problem, dass der Rückwärtsgang nur mit Schwung bzw nur so "teilweise" geht, also manchmal hört man nur nen Knarren, manchmal geht der.
Beim zweiten Gang ist es überhaupt so, dass der paar Monate geht und irgendwann beim Schalten in den zweiten rausfliegt, dann garnicht mehr reingeht und erst nach Neu-Einstellung durch Mercedes wieder rein geht.

Anfangs hiess es, es sei das Getriebe (ca. 2000Euro für neues Getriebe), dann war es die Schaltzange (ca. 900Euro), und nun meinte nen anderer Mercedes Händler, dass es an der Mittelschaltung liegt bzw das ganze Teil halt, wo der Schalthebel dran hängt. Neuteil+Ein- und Ausbau würden etwa 550Euro kosten.
Weiss einer, wo ich so ein Teil (Teilenummer 210 260 0509) finden könnte, um nicht 250Euro für das Teil neu zu bezahle? Bei mbgtc finde ich nichts, und über google finde ich auch nicht so wirklich nen Händler, der das hat. :\
 
Hallo,

ich denke mal dir wird nichts anderes übrig bleiben als bei MB ein neues zu erwerben.
Wenn du schon ein neues Getriebe bekommen hast, frage doch mal deine Werkstatt ob sie dir nicht vielleicht mit einem Sonderpreis etwas entgegen zu kommen denn eigentlich wäre das beim Getriebetausch eine ganz preiswerte Verbundarbeit gewesen.

Was ist denn mit deiner "Schaltanzeige für 900€" gemeint?:confused:

Gruß
 
Ich habe bisher noch garnichts machen lassen, da mir 2000 Euro doch etwas zu teuer waren und ich mir halt paar andere Meinungen einholen wollte.

Die 900Euro sind für irgendeine Schaltzange, die mir ne Werkstatt anbot. Ihrer Meinung nach läge es daran und die würde halt 900 Euro kosten
 
Hallo,

wer und wie hat denn dann deine Diagnose gestellt? Warst du bei einem MB Betrieb oder wie ist das gelaufen?
Eine genaue Diagnose des Schadenverursachenden Bauteil ist absolut zwingend, dass du nicht ins blaue hinein umsonst reparierst.:)

Gruß
 
Tach

Also die erste Diagnose, mit dem beschädigten Getriebe, war von Mercedes Determann in Greven, bei denen ich auch zwei oder drei mal den zweiten Gang reparieren liess bzw. die neu-einstellung vornehmen liess.
Die zweite Diagnose, mit der beschädigten Schaltzange, war von der Werkstatt Liesener in Hamm, die ich auf Empfehlung eines Verwandten besuchte.
Die dritte Diagnose, mit der Mittelschaltung als Ursache, war von Mercedes Senger in Rheine, wo ich 2002 auch das Auto gekauft habe.
Und im Prinzip ist die dritte Diagnose die selbe wie die zweite, beide zeigten mir unter dem Auto das selbe beschädigte Teil, die schaltzange (oder wie das Teil heisst), die Spiel hat und auch die Ursache dafür sein soll. Deswegen tendiere ich momentan am meisten zur dritten Diagnose

€dit: Bzw.. ne andere Frage wäre, ob mir ein Händler etwas anhaben könnte, wenn ich das Auto mit dem "Schaden" als Inzahlung gebe, ohne den Schaden anzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na wenn an dem Schaltbock schon ein defekt zu sehen ist und die Schaltung sowieso Spiel hat dann ist doch alles klar.
Mehr als kaputt geht nun mal nicht:)

Bevor ich das Getriebe erneuern lassen würde, sollte auf jeden Fall erstmal der Schaltbock erneuert werden.
Wenn der Schaltbock verschlissen ist, können Probleme beim Gang einlegen auf jeden Fall die Folge sein.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mittelschaltung 6Gang Getriebe W210
Zurück
Oben