Momentanverbrauch

Diskutiere Momentanverbrauch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Leider fehlt beim 203 im KI die Momentanverbrauchsanzeige. Darum habe ich mir in einer nicht-wissenschaftlichen Versuchsreihe :D damit beholfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Leider fehlt beim 203 im KI die Momentanverbrauchsanzeige. Darum habe ich mir in einer nicht-wissenschaftlichen Versuchsreihe :D damit beholfen, bei konstanter Geschwindigkeit die Durchschnittsanzeige zu resetten.

Einiges ist mir aufgefallen und kommt mir merkwürdig vor:

1. Bei konstant 80km/h war der Verbrauch 6,x; bei 50km/h jedoch 8,x
2. Bei Vollgas, 180km/h und leichter Steigung waren es "nur" ca. 18 Liter
3. Bergab, 60km/h, kein Gas, 1500U/min: 6,x und nicht 0,0 (Schubabschaltung?)

Mir ist schon klar, daß die Anzeige alles andere als genau ist, aber daß die Ergebnisse so weit daneben liegen, ist schon seltsam. Da ich ein Automatikgetriebe habe, fürchte ich, daß bei Drehzahlen unter 2000 einiges an Leistung (und Verbrauch) im Wandler flöten geht, da hier die Wandlerüberbrückung noch nicht greift.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Micha
 
Die Momentananzeige fehlt wirklich :mad: - nicht dass sie immer Sinn machen würde,
aber manchmal wär's doch hilfreich ...

Ganz so akkribisch hab ich noch nicht geforscht, war aber kürzlich mehrfach
Skifahren und am Abend zunächst nur abwärts, also fast kein Gas und Zuheizer an
unten im Tal nach so 10 km hatte ich "Ab Start" 3.4 l/100. (270cdi/Aut.)

Genauigkeit ist übrigens nicht so schlecht 0.3-0.4l/100 Differenz - beim
Assyst lass ich das noch einstellen.

-Martin
 
Original geschrieben von martin-p
beim Assyst lass ich das noch einstellen.
Haha, das wollte ich auch - aber außer 4AW auf die Rechnung zu schreiben haben die nix gemacht. Vor 4 Wochen wollte die VT im Werk nachfragen, wie das geht und seitdem habe ich nix mehr von denen gehört. Wenn die sich nochmal melden, gebe ich denen den Tip hier mal nachzuschauen :p

Gruß
Micha
 
Verbrauchsanzeige

Hallo Martin,

in welche NL fährst Du? MB ZH-Nord hat es bei mir gemacht.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

gekauft hab ich in Schlieren geh da aber nicht mehr hin :mad: .

War für einen def. Fensterheber schon in ZH-Nord und die haben einen guten Eindruck gemacht. Mein Assyst wird auch dort gemacht wenn er dann mal nötig ist :D (jetzt knapp 22 tkm, noch 4800).
Eine kleine Zusatzliste hab ich bis dann auch zusammen (vibrationen Beifahrersitz+klappern der Kopfstütze, Knarzen im Fahrersitz, Klappern aus der Mittelkonsole, Regensensor :( :( )

Würdest Du das Castrol 0w30 weiterhin empfehlen ?

@Stuttgarter
Die Schweizer haben da ev. einen Vorteil, bis 100tkm gratisservice, also keine AW's nur Öl+andere Flüssigkeiten zu zahlen.


-Martin
 
MB

Hallo Martin,

- Öl -
Habe während einer Laufstrecke von 17500 km nur einmal einen Liter Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 nachgefüllt (bei km 13100). Kann sonst nix sagen, läuft alles normal, im warmen Zustand, für einen 4-Zylinder Diesel recht angenehm, aber im kalten, naja ...! :(

- MB ZH-Nord -
Scheint wirklich eine kompetente VT zu sein (ist die grösste der Schweiz). Allerdings sind die teilweise auch mit dem Bockmist konfrontiert, den die MB-Entwicklungsabteilung aufgrund des Rotstifts verzapft hat. Nun denn, das kann trotzdem nicht das Problem des Endkunden sein, ich habe zu viel Geld hingelegt, dafür muss die Gegenleistung stimmen!

- Mängel -
Den Beifahrersitz und die Kopfstütze haben Sie hinbekommen, dürfte kein Problem sein, Regensensor funzt bei mir, bis auf den blöden Wischer auf trockener Scheibe beim Einschalten (ist so programmiert)!

- Assyst -
Mein Zähler steht bei noch 6500 km (macht in der Summe rund 24000 km).

- Verbrauchsanzeige -
Stand bei mir auch schon mal bei 4.9 l/100 km nach einem längeren Stück Autobahn bergab in einer Baustelle mit 80 km/h.


Ciao,
 
Hallo Micha,

die Momentane Verbrauchsanzeige ist eines der erschreckensten, exotischsten Bauteile bei DCX. Beim R 230.474 bekommt man leicht einen "Schock" fürs leben.
Zu bedenken ist, das Motoren im Bereich ihrer optimalen Drehmomentabgabe am relativ sparsamsten laufen. Aus diesem Grund benötigt ein Fahrzeug bei untertourigem Fahren in großen Gängen mehr Kraftstoff als bei schneller Fahrt.
Schreibe einmal, welches CL 203 mit welchem Getriebe Du fährst, meine Frau findet bestimmt eine Verbrauchskurve für das Fahrzeug.
 
Hallo Otfried,

ich habe den "alten" 2,3-Liter Motor im CL203.747 in Verbindung mit dem Vollautomatik-Getriebe.
Eine Momentanverbrauchsanzeige ist ja kein lebensnotwendiges Feature (Öltemperaturanzeige im KI wäre sinnvoller), aber aufschlußreich und hilfreich für sparsames Fahren wäre sie allemal - besonders wenn der Motor ein trinkfreudiger Geselle ist :D
Wieviel Ersparnis bringt denn die Wandlerüberbrückung? Der Wandler scheint recht weich ausgelegt zu sein - die Motordrehzahl schwankt um gut 500/min bei konstanter Geschwindigkeit je nach Gaspedalstellung.

Gruß
Micha
 
hallo otfried...
habter evtl so eine verbrauchskurve für einen w202 220 cdi automat da?.))
wär echt nett...
danke:)

allgemeine frage: wie will man denn den wandler überbrücken?

EDIT: habe die kurve eben gefunden...danke trotzdem:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Katharina
Hallo Micha,

für den CL 203.747 – M 111 Version – hier die Verbrauchskurve:
Vielen Dank! Soooo sparsam soll der sein? Dann habe ich wohl einen zu nervösen Gasfuß :D

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Momentanverbrauch

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick

Neueste Themen

Zurück
Oben