Momentanverbrauch 320er

Diskutiere Momentanverbrauch 320er im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Keine Angst - das soll kein neuer Sinnlos-Thread werden... ;) Mich würde bloss interessieren, ob es so ein Schaubild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jerry

Crack
Beiträge
465
Fahrzeug
Porsche 997 Cabrio
Keine Angst - das soll kein neuer Sinnlos-Thread werden... ;)
Mich würde bloss interessieren, ob es so ein Schaubild "Momentanverbrauch/Geschwindigkeit" auch für den 320er gibt (sowas hab ich irgendwo hier schon mal gesehen) ??
Ich bin am Sonntag nach München gefahren und am Mittwoch zurück - und die Verbrauchsunterschiede sind schon sehr drastisch...

Am Sonntag bin ich auf der weitgehend leeren A8 hinter 4 lustigen Autos hergefahren. Vor mir allen Ernstes ein gelber Lamborghini Diablo und davor 3 rote Ferraris. Weihnachten und Ostern an einem Tag!
Kinder, ein Schneeräumer is ein Dreck dagegen... natürlich ham die zusammengehört, solche Zufälle gibts nicht. War vielleicht die Familienausfahrt von Schuhmachers...
Na jedenfalls hat Jerry so mit ca. 240 knapp den Anschluss halten können und den flachen Gelben beim Drängeln beobachtet.
Leider hatten sie sich wohl abgesprochen, vorwitzige Benz-Fahrer zu ärgern. Jedenfalls sind sie bei 250 nach rechts, um mich vorbeizulassen... Na toll. Haha. Selten so gelacht.
Und es kam, wie es kommen musste. Jerry is links und die 4 geben rechts Gas. Jesus :eek: So eine elendige :Lol1: gemeine :mad: unfaire &%§€@§/$)= ...
Aber die paar km Spass haben meinen Trip-Verbrauch derart Richtung 20 Liter getrieben, dass der Momentan-Verbrauch wohl eher bei 30 Litern war...

Auf dem Rückweg dagegen sehr viel Verkehr und es regnet Bindfäden. Die ganzen 200 km mit 100-140 und viel Tempomat. Aber trotz 10 km Dauer-Stau auf dem mittleren Ring in M ein Trip-Verbrauch von 8.9 l/100 km ?? Dann wären bei dem Tempo 8 Liter durch die Düsen geflossen und so langsam gings gar nicht.

Das würde bedeuten, dass der Verbrauch bei Benzinern wirklich viel mehr am Gasfuss hängt, als am Motor.
Jetzt interessiert mich, wie der Momentanverbrauch beim 320er im Diagramm aussieht. Hat jemand sowas? Merci im voraus!
 
Original geschrieben von cobraeins
Hi Jerry,
ich dachte Du bist ein Crack? :D
Das steht doch nur unter meinem User, weil ich soviel unpassende Kommentare verfasse :p

DANKE - genau das hab ich gesucht!!!
...hätte wohl nicht nach Momentanverbrauch suchen sollen... aber wenn ichs gefunden hätte, wär Euch auch die Ferrari-Story entgangen... :Lol1:
 
Na dann sind die vier Autos vor Dir aber extra langsam gefahren, wenn Du den Anschluß hast halten können :Lol1: .

Zum Verbrauch (Durchschnitt, nicht Momentanverbrauch) habe ich auch noch was Interessantes: Mit Winterreifen verbraucht mein C320 ziemlich wenig.
Das da habe ich vorhin benötigt:
s. Anhang
 

Anhänge

  • c320_1.jpg
    c320_1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 258
Und falls es Ungläubige gibt: Es ist ein Benziner (s. Drehzahlmesser) - und zwar ein 3,2 l - V6
 

Anhänge

  • c320_2.jpg
    c320_2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 262
Hehe, habe gerade meine Bilder-Session (s. auch C-Forum), also gleich noch mal eins...

Und das ist der Durchschnitt über mehr Kilometer (einige Kurzstrecken mit <5 km sind dabei, ansonsten würde ich an der 8-Liter-Marke kratzen):



Wie das zustande kommt? Keine Ahnung :confused: . So wie die anderen sich immer wundern, wie man nur die Werksangaben erreichen kann (weil sie hoffnungslos darüber liegen), so wundere ich mich immer, warum ich sie nie erreiche (aber ich liege weit darunter). Liegt wohl an meinem eher gleichmäßigen Fahrstil, hehe :D .
 

Anhänge

  • c320_3.jpg
    c320_3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 212
Original geschrieben von Matthias
Na dann sind die vier Autos vor Dir aber extra langsam gefahren, wenn Du den Anschluß hast halten können :Lol1: .
Die wollten halt spielen. Wahrscheinlich hatten sie Zylinder- und Schubabschaltung drin, während meinereiner bergab mit Windschatten (leider nur 90 cm über dem Boden) gerademalso die 250 hielt. Aber das wars dann auch... :cool:
Zum Verbrauch (Durchschnitt, nicht Momentanverbrauch) habe ich auch noch was Interessantes: Mit Winterreifen verbraucht mein C320 ziemlich wenig.
Das da habe ich vorhin benötigt:
s. Anhang
... öhm ... auf 29 km nur 7.9 Liter :confused:
War der denn da schon warmgefahren ??
Auf 8 Liter komm ich wirklich nur auf Langstrecken mit Tempomat - und auf den 20 km zur Arbeit komme ich nie unter 10l, weil er 10 km zur warmfahren braucht...
Ich bin ja schon tierisch stolz, dass mein Verbrauch über 12 Tkm jetzt auf 11.3 Liter runtergegangen is...

Aber das alles liegt sicher nur an den 100kg Mehrgewicht und den fehlenden B-Säulen... mit dem Fahrer hat das garantiert nix zu tun... :rolleyes:
 
@Jerry


Das ist ein Trick - Matthias ist einen langen Berg "runtergerollt"... :D:D:D
 
Hallo Matthias,

wenn Du mit Deinem “Fahrzeug :D” in eine ähnliche Situation kommst wie Jerry, sieht der verbrauch etwas anders aus :D Allerdings können die “Roten” dann auch Auspuffrohre zählen http://www.my-smileys.de/00000031annie.gif
 
Nee, nix bergab gerollt. Das hättest Du wohl gerne, hehe :D .
@Jerry: Nö, das sind immer Kaltstarts.
Der Trick ist ganz einfach: Man muß nur Strecken fahren, die länger als 20 km sind. Die ersten 10 km habe ich Verbräuche >15 Liter, bis 20 km gehen sie runter auf ca. 11 Liter, ab 20 km sinkt der Verbrauch sehr schnell weiter ab.


Aber das alles liegt sicher nur an den 100kg Mehrgewicht und den fehlenden B-Säulen...
Dafür fehlen Dir aber auch zwei Türen, hehe. Ausgleichende Gerechtigkeit :Lol1: ...



@Otfried:
Au weih, zum Verbrauch des "Vierrohrigen" schreibe ich noch im E-Forum was...
 
@ Matthias & Otfried:

Der durchschnittsverbrauch des W 211.076 liegt in der stadt meist um ca. 5 liter höher als beim W 203.065, das statt 15 liter ca. 20 liter ausmacht.
Auf der autobahn ab ca. 170 -180 überholt der V6 mL den V8 mL was den spritverbrauch anbelangt. Soweit ich weiss liegt dass an der gedrosselten/geregelten luftzufuhr des V8, die beim V6 nicht vorhanden ist:confused:
Bei tempo 230 - 250 verbraucht mein W 203.065 gute 30 - 35 liter" :eek:

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

der Unterschied zwischen dem W 211.076 und dem W 203.065 liegt in der zu der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit benötigten Motorleistung. Auch liegt maximale Ladedruck des M 112.961 höher als derjenige des M 113.990. D.h. der M 113.990 läuft bei 180 km/h noch in einem Teillastbereich, welchen der M 112.961 ”bereits” überschritten hat.
 
Hallöle,

saget mal...

Wie kommt es, dass immer so Mörderverbräuche angegeben werden, wenn es in die hohen Geschwinigkeiten kommt? Ich bin letzten Sommer mit meinem W202 C 180 gen Süden gefahren. Immer mit fast Fullspeed und 190 Km/h. Hat aber trotzdem einen Durchschnitt von 9.5 Litern gemacht laut Tankung.:confused: :confused: :confused: :confused:

Hätte doch eigentlich auch bei 14 Litern oder so sein müssen, oder?
 
Und noch einer ...

Original geschrieben von egget
Hallöle,

saget mal...

Wie kommt es, dass immer so Mörderverbräuche angegeben werden, wenn es in die hohen Geschwinigkeiten kommt? Ich bin letzten Sommer mit meinem W202 C 180 gen Süden gefahren. Immer mit fast Fullspeed und 190 Km/h. Hat aber trotzdem einen Durchschnitt von 9.5 Litern gemacht laut Tankung.:confused: :confused: :confused: :confused:

Hätte doch eigentlich auch bei 14 Litern oder so sein müssen, oder?


Hört das denn niemals auf? Müssen wir es denn noch 100-mal erklären? Wieso wird die Suchfunktion nicht genutzt? Ich geb's auf ...! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Momentanverbrauch 320er

Ähnliche Themen

Zurück
Oben