Öl + Kühlinhalt W204

Diskutiere Öl + Kühlinhalt W204 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Forum, Kürzlich gab es hier in einem der Foren das Thema Kühlmittelvolumen und Kühlkreislauf (in Bezug auf AHK, dehsalb habe ich hier ein...
P

Peter D.

Guest
Hallo Forum,

Kürzlich gab es hier in einem der Foren das Thema Kühlmittelvolumen und Kühlkreislauf (in Bezug auf AHK, dehsalb habe ich hier ein neues Thema eröffnet).
Bis dato war es ja immer so, daß die MB Modelle großte Kühlinhalte und Ölvolumina hatten.
Jetzt hatte ich aber mal kürzlich die Möglichkeit, in die Anleitung eines W204 zu schauen und habe interessantes festegestellt.
Ich vergleich das jetzt mit der aktuellen A-Klasse um es anschaulich zu machen:

A170 Benziner:
Kühlmittel 6,6L
Öl 5L

C200Kompressor
Kühlmittel 3,8L
Öl 5,5L

Man sieht also, daß selbst die kleine A-Klasse mit einem deutlich kleinerern und schwächeren Motor einen viel großzügigeren Kühlhaushalt hat wie die aktuelle C-Klasse. 3,8L Kühlmittelinhalt ist ja wirklich mickrig, ich möchte nicht wissen wie es dem Wagen bei 35 Grad Außentemp im Hochsommer mit eingeschalteter Klima und 180 auf der Autobahn ergeht...

Auch die großen 6 Zylindermodelle (C230, C280, C350) haben nur 4,8L Kühlmittelinhalt, aber die haben wenigstens einen großen Ölinhalt von 8L.

Was meint ihr dazu?
Oder bin ich Hypochonder ?? :-)

Beste Grüße aus Wien,
Peter
 
Ich würde sagen, es kommt auf den Wärmehaushalt der Motoren an!

Und da ist bekannt, dass eine A od.B-Klasse mit 1,5 od.1,7l Benziner nicht auf Gas umgebaut werden kann, da die Motoren dass Wärmetechnisch nicht überleben würden.

Der Motor im Serien Erdgas B 170NGT ist auch kein 1,7l, sondern ein extra angefertigter 2Liter Motor.

Dass läst drauf schliessen, dass die benziner im A od.B recht hochgezüchtet sind und deshalb diese 6,6l Kühlerinhalt brauchen.

Der Motor im C200 scheint da weniger anspruchsvoll zu sein, zumal er wahrscheinlich ja auch quasi mehr von Innen gekühlt wird, durch die gekühlte Ladeluft des Kompressors.
 
Hallo Thomas,

Hm... naja... um ehrlich zu sein klingt das nach einer sehr abenteuerlichen Erklärung :-)
Auch, daß ein 1,8L Motor mit 190PS und 3,8L Kühlmittel weniger ausgereizt sein soll als ein 1,7L Motor mit 110PS und 6,6L Menge....

Habe meinen W203 heute aus dem Service geholt und den C200 Kompressor den ich als Leihwagen hatte zurückgegeben. Dort erklärte man mir, daß es sich am ehesten um einen Druckfehler handeln könnte.

Grüße, Peter
 
In der Online-Betriebsanleitung zur A-Klasse stehen Öl=5l u.Kühlwasser=6,3l
Also etwas weniger, wie du angeben hast.
Siehe: Online-Betriebsanleitung

Und das mit den Motoren ist wirklich so, sonst hätte Mercedes wohl einen 1,5 oder 1,7L Motor genommen um einen Gasmotor draus zu machen!
Aber die haben ihn dann aus dem 2l Motor gemacht, der dann "NUR" die Leistung des normalen 1,7l Benzinmotor bringt.
Wurde auch hier in einem Forum schonmal angemerkt, dass sich kein Gasumrüster an die Benziner der A-Klasse rantraut, weil es eben termische Probleme gibt.

Im WIS kann ich Momentan nicht nachsehen, für PKW fehlt mir die Zulassung, die haben da wiedermal was umgestellt, seitdem ist meine PKW-Berechtigung futsch.
Ich warte jetzt schon gut 6 Wochen auf die (wieder)Erteilung dieser Berechtigung!
Sind halt von der sehr schnellen Truppe die Jungs :D
 
Thema: Öl + Kühlinhalt W204
Zurück
Oben