Öl-Vorgabe durch DC

Diskutiere Öl-Vorgabe durch DC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - In zwei Wochen ist mein Sternchen (W211, 320 CDI V6, DPF) für seinen ersten regulären Boxenstop angemeldet. Da ja auch ein Öl-Wechsel fällig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

billigothi

Guest
In zwei Wochen ist mein Sternchen (W211, 320 CDI V6, DPF) für seinen ersten regulären Boxenstop angemeldet. Da ja auch ein Öl-Wechsel fällig ist, hab’ ich mal in der Werkstatt nachgefragt, ob sie denn schon ein 229.51 Öl verfügbar haben. Meine Vorstellung wäre da ein 0W-40 gewesen.

Hinterhältig wie ich nun mal bin, ist mir eigentlich sehr wohl bekannt, dass es bereits 229.51 Öle gibt, und dass sogar DC eine Liste von im Handel befindlichen 229.51ern hat. Ich hätte daraus geschlussfolgert, die Werkstätten verwenden - wenn vielleicht auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch - 229.51 Öle.

Jetzt kommt aber die große Überraschung: Laut Werkstatt schreibt DC vor, dass nur genau ein Öl eingefüllt werden darf. Und zwar, das Mobil blablubs 5W-30 229.31. Also nix, von wegen Freigabenummern oder SAE-Zahlen. Nein, genau dieses Mobil trallalla. Vielleicht gilt das ja nur für meinen Motor, es kommt mir aber trotzdem komisch vor.

Da stellt sich nun Frage, ist meine Werkstatt wieder Mal nur unwissend oder unwillig? Oder stimmt es tatsächlich, dass nur genau eine Marke eines bestimmten Herstellers verwendet werden darf. Und wie würde sich das dann in Bezug auf die Gewährleistung bzw. Kulanz auswirken, wenn Leute ihr „eigenes“ Öl zum Service mitbringen, das ziemlich sicher nicht dem vorgeschriebenen Mobil Xxx 5W-30 229.31 entsprechen dürfte.

Chris
 
Motoröl

Zum Thema Motoröl gibt es den mittlerweile bekannten Thread! :rolleyes:

Hier geht es weiter: Klick ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl-Vorgabe durch DC
Zurück
Oben