Oeleinfüllen?

Diskutiere Oeleinfüllen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bei meinem SC 200k, liegt der Oelpegel ca. 1/5 bis 1/4 unter der max Makierung. Ich habe noch 1600km bis zum A-Assyst, fahre aber nächste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo bei meinem SC 200k, liegt der Oelpegel ca. 1/5 bis 1/4 unter der max Makierung. Ich habe noch 1600km bis zum A-Assyst, fahre aber nächste Woche vollbeladen in Urlaub denke so um die 1200km. Nun meine Frage soll ich noch das Oel bis zur max Makierung auffüllen oder denkt ihr das geht so in Ordnung.

Viele Grüße
Salle.
:hello:
 
Motoröl

Hallo Salle,

meinst Du 0.20-0.25 Liter Fehlmenge?

Hast Du mittels Servicemenü gemessen?

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16504

Der Verbrauch pro 10000 km liegt bei ca. 0.5 - 1.0 Liter. Weiterhin ist eine Fehlmenge von 1 Liter kein Problem. Daher würde ich nichts mehr nachfüllen. Eine Überfüllung ist ebenfalls schädlich!


Ciao,
 
Hallo Patrick,
ich habe mit dem Oelmeßstab gemessen genau nach Anleitung also bei betriebswarmen Motor ca. 5min gewartet. Ist es nicht so, daß wenn frisches Oel beigefüllt wird sich die Qualität etwas verbessert.
Ja denke sind so um die 0.3 L die fehlen.

Vielen Dank !
Gruß Salle.
 
Hallo Salle,

Du könntest die Ölflasche verpacken und in den Urlaub mitnehmen, um gegebenenfalls bei einer größeren Fehlmenge nachzufüllen.

Gruß

Tobias
 
Öl nachfüllen

Salle schrieb:
Hallo Patrick,
ich habe mit dem Oelmeßstab gemessen genau nach Anleitung also bei betriebswarmen Motor ca. 5min gewartet. Ist es nicht so, daß wenn frisches Oel beigefüllt wird sich die Qualität etwas verbessert.
Ja denke sind so um die 0.3 L die fehlen.

Vielen Dank !
Gruß Salle.

Hallo!

Und wie sieht der Ölstand gemäss Servicemenü aus (siehe Link)?

Ich würde nichts nachfüllen, sondern das Öl aufbewahren, da der Service ja in spätestens 1500 - 2000 km ansteht. Auf diese Distanz verbraucht der CDI vielleicht noch 0.1 - 0.2 Liter.

Die Qualität ändert sich bei solch geringen Mengen wohl nur unbedeutend. Einen Bonus gibt es erst bei Nachfüllmengen ab 1.0 Liter, wie schon im Forum geschrieben ...


Ciao,
 
Er hat keinen CDI, sondern einen 200K, vermutlich M111 (weil Peilstab vorhanden). Da gibt es keine Ölstandsanzeige im Servicemenü, wenn ich mich nicht irre...

Gruß Michael

P.S.: Bei 0,3l Fehlmenge ÖL nachzufüllen, wäre Quatsch. Auf den letzen Kilometern bis zur Inspektion wird sich auch während der Urlaubsreise nichts signifikant am Ölstand ändern. Der Ölverbrauch meines (frisierten) M111.956 liegt z.B. bei ca. 0,3l/15000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Danke an alle die sich so viel Mühe machen.
Ich habe sowohl einen Oelmeßstab als auch die Anzeige im KI, traue dem Ki aber net Wirklich. Ich werde dann mal nix nachfüllen.
Nochmals Danke und ein schönes WE an euch alle.

LG
Salle.
 
Ölverbrauch

Salle schrieb:
Also erst mal Danke an alle die sich so viel Mühe machen.
Ich habe sowohl einen Oelmeßstab als auch die Anzeige im KI, traue dem Ki aber net Wirklich. Ich werde dann mal nix nachfüllen.
Nochmals Danke und ein schönes WE an euch alle.

LG
Salle.

Was zeigt denn das KI an? Wieso traust Du dem KI nicht?! Das Gerät misst genau, kannst Du ruhig glauben! ;) Immer dieses Misstrauen gegenüber der Technik ... :D

Habe oben etwas verwechselt, Dein C 200 KOMPRESSOR (M 271 oder M 111?) sollte auf 10000 km nur ca. 0.2 - 0.4 Liter Öl verbrauchen. Ist also kein Problem.


Ciao,
 
KI

Powermike schrieb:
Er hat keinen CDI, sondern einen 200K, vermutlich M111 (weil Peilstab vorhanden). Da gibt es keine Ölstandsanzeige im Servicemenü, wenn ich mich nicht irre...

Gruß Michael

P.S.: Bei 0,3l Fehlmenge ÖL nachzufüllen, wäre Quatsch. Auf den letzen Kilometern bis zur Inspektion wird sich auch während der Urlaubsreise nichts signifikant am Ölstand ändern. Der Ölverbrauch meines (frisierten) M111.956 liegt z.B. bei ca. 0,3l/15000km.

Hallo Michael,

habe wohl gepennt und an einen CDI gedacht! :D

Alle Fahrzeuge der BR 203 haben das Servicemenü, unabhängig von der Motorkennung.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Alle Fahrzeuge der BR 203 haben das Servicemenü, unabhängig von der Motorkennung.

es haben vielleicht alle 203er das Servicemenü, man kann aber (leider) nicht bei allen (Motorisierungen) den Ölstand damit ablesen.
 
KI, BR 203

Intubator schrieb:
es haben vielleicht alle 203er das Servicemenü, man kann aber (leider) nicht bei allen (Motorisierungen) den Ölstand damit ablesen.

Hallo!

Welche wären dies?


Ciao,
 
Ölsensor

Hallo!

Hier ein Auszug aus meiner Betriebsanleitung zum Thema "Ölstand messen".

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2168

Zu meiner Zeit war noch das Modell mit M 111 auf dem Markt. Sowohl bei diesem, als auch bei den Fahrzeugen mit M 112, M 113, M 271, OM 611, OM 646 und OM 647 war ein Ölsensor verbaut, der die Messung des Ölstands ohne Messstab via Servicemenü im KI ermöglichte.

Bei den aktuellen Modellen mit M 272 und OM 642 habe ich noch keine Infos. Es wird bei diesen Modellen von einem Schalter Ölstandskontrolle gesprochen, hier könnte also die Messung per KI fehlen.


Ciao,
 

Anhänge

  • Motoroelstand.jpg
    Motoroelstand.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 735
Hallo,

sollte man bei dem auf dem Bild zu sehenden Ölstand schon einwenig nachfüllen?

Gruß

Tobias

PS: Bei der Messung war der Motor nicht betriebswarm.
 

Anhänge

  • Ölmess-Stab W204.jpg
    Ölmess-Stab W204.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 203
Tob schrieb:
Hallo,

sollte man bei dem auf dem Bild zu sehenden Ölstand schon einwenig nachfüllen?

Gruß

Tobias

PS: Bei der Messung war der Motor nicht betriebswarm.

Hallo Tobias,

kam schon eine Warnmeldung? Der Ölstand ist eigentlich so o.k. .
 
heidi schrieb:
kam schon eine Warnmeldung?

Hallo Matthias,

eine Warnmeldung kam noch keine. Ich persönlich halte den Ölstand ganz gerne am Maximum, allerdings möchte ich auch keine "Oil high"-Meldung bekommen. Wenn ich nachfülle dann immer in 1/8 oder 1/4-Liter-Schritten, sodass man den Motor keinesfalls überfüllt.

Gruß

Tobias
 
wenn Du den Ölstand immer bei max. haben willst würde ich aber exakt messen (Motor warm etc.). Du weisst aber daß Du keine km-Gutschrift bekommst ?
 
Tob schrieb:
Hallo,

sollte man bei dem auf dem Bild zu sehenden Ölstand schon einwenig nachfüllen?

Gruß

Tobias

PS: Bei der Messung war der Motor nicht betriebswarm.

Wozu?
Der Motor läuft deshalb auch nicht besser und der Ölstand ist ja sogar noch etwas über der Mitte, zwischen Min/Max.
Warten, bis 1,1 l oder 1,2 l am betriebswarmen Motor fehlen, dann 1 l nachfüllen und am km-Bonus erfreuen. ;)
(Nur meine Meinung ;) )
 
Bonus

Markus C220CDIT schrieb:
Wozu?
Der Motor läuft deshalb auch nicht besser und der Ölstand ist ja sogar noch etwas über der Mitte, zwischen Min/Max.
Warten, bis 1,1 l oder 1,2 l am betriebswarmen Motor fehlen, dann 1 l nachfüllen und am km-Bonus erfreuen. ;)
(Nur meine Meinung ;) )

Hallo Markus,

Du kannst BR 202 und 204 nur bedingt vergleichen.

Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=245120&postcount=754


Ciao,

P.S. @all: Bitte hier jetzt keinen zweiten Motoröl- oder ASSYST-Thread aufmachen, sonst ... :D
 
Tob schrieb:
Ich persönlich halte den Ölstand ganz gerne am Maximum, ....

Warum das?
Im Grunde willst Du dem Motor offenbar etwas Gutes tun. Machst Du so aber nicht unbedingt, denn je mehr Öl in der Wanne ist, desto länger dauert es, bis diese Menge erwärmt ist. Gerade im Winter nicht wirklich gut für die Maschine.

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oeleinfüllen?
Zurück
Oben