Ölnachfüllmenge

Diskutiere Ölnachfüllmenge im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, seit Februar 2005 sind wir stolze und zufriedene Besitzer eines nagelneuen Vaneo 1.7 CDI. Auf einer Gefällstrecke (km-Stand ca. 7500)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanfournells

Vanfournells

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
Smartcabrio&Pure, EZ 7/2001; W414 Vaneo CDI 1.7 La Vida, EZ 2/2005
Hallo,

seit Februar 2005 sind wir stolze und zufriedene Besitzer eines nagelneuen Vaneo 1.7 CDI. Auf einer Gefällstrecke (km-Stand ca. 7500) leuchtete plötzlich die gelbe Ölwarnlampe auf. Im Display lies sich der Ölstand sofort nicht "messen"...nach 2h Wartezeit...am Display"Ölstand ok" manuell gemessen zwischen min. und max.
In der MB-Niederlassung füllte man dann 0,5l nach und sagte uns, Ölverbrauch sei bei den Dieseln normal und sogar erwünscht. Nach dem ersten Ölwechsel wärs dann kein Thema mehr.

Ist das wirklich so?...hat jemand gleiche, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Vfn
 
normal

Hallo Vanfournells,

unser CDI´chen genemigt sich zwischen den Assysts (ca. 25tkm) immer 2 Liter ÖL.
Wenn du erst nbachfüllst wenn der Ölstand genau auf Min. ist dann passt ein Liter rein und du bekommst dadurch auch einen Assyst-km-Bonus.

Gruss Christian
 
wie jetzt ? ohne sch... ?
der assyst schnallt das mim neuen Öl und verlängert den Servicintervall :confused:
Wenn ich das so jetzt richtig verstanden habe , um wieviel KM soll es sich dann dabei handeln ?
Gruß Robert
 
Hallo Robbi,

ja ist so da der "schlaue" Motor (Ölgütesensor) feststellt das neues/frisches Öl eingefüllt wurde.
Der Bonus wird aber nicht sofort angezeigt sondern meist erst nach einigen km.
Der Bonus beträgt so ca. 2tkm.

Gruss Christian
 
iss ja net schlecht !!! RESPEKT !!!
Robert
 
Aber bitte Vorsicht!

Bei Fahrleistungen jenseits von 21.500Km gibts automatisch einen
Assyst "B" wobei die Ersparniss durch die längeren Intervalle zwischen
den Services ja wohl mehr als aufgebraucht sein dürfte.

Also mit 21.400Km zum kleinen Service Assyst"A" fahren und dann
beim nächsten mal die Intervalle (Bei mir waren es 27.500Km) komplett
ausnutzen.

Gruß
Bedman
 
Wir haben seit Juni einen 1.7 CDI LaVida und derzeit etwa 5600 km drauf. Bisher war der Ölstand immer noch zw. Min/Max bei manueller Kontrolle und bei Kontrolle über das Kombiinstrument wurde für den Ölstand "OK" angezeigt. Letzte Woche wurde aber über das Kombiinstrument "-1,0l" angezeigt. Auch die manuelle Kontrolle zeigte Stand Min. Ich hab dann gleich 1l nachgefüllt.
Ich finde diese Öl-Kontrolleinrichtung über das Kombiinstrument richtig klasse. Bei der neuen A-Klasse hab ich aber gesehen, dass es noch einfecher gelöst ist.
Ich muss gleich morgen mal nachschauen, ob sich das Assyst-Intervall tatsächlich verlängert hat. :D

Ich finde nur 1 l nach gut 5000 km etwas viel. :confused: Oder ist das noch im Rahmen... :confused:

Das wären ja nach 25.000 schon 5 l :eek: Gibt mir schon zu denken, wenn Dieselwiesel nur 2 l auf 25.000 brauchst...

Übrigens:
Was für ein Öl nehmt Ihr eigentlich so für den 91PS CDI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich noch einpendeln...

Hallo Belray :)

Der Ölverbrauch sollte sich mit zunehmender km-Leistung noch einpendeln bzw. reduzieren...
Dein cdi ist ja noch so gut wie neu :)

Viele Grüße
Peter
 
0W40

Übrigens: Was für ein Öl nehmt Ihr eigentlich so für den 91PS CDI?

Hallo Belray,

unser CDI bekommt Aral SuperTronic SAE 0W-40

@Bedman

Assyst A oder B ist bei DC "verhandelbar" nach A kommt B und dann wieder von vorne egal wieviel km laut Assyst angezeigt werden. Würde es aber auch zeitabhänig sehen, wir fahren unsere 25tkm im innerhalb eines Jahres.

Gruss Christian
 
meiner hat etwa 1L öl auf 20.000 km verbraucht. wurde immer vollsynthetisches 0w-40 oder 5w-40 eingefüllt. bei etwa 100.000 km zusätzlich LM motorprotect und zusammen mit nem getriebeölwechsel LM gearprotect.

würde mal sagen auf den ersten 10.000 km hat er auch nen liter verbraucht, da ging dann zurück.
durch nachfüllen gabs bei mir immer um die 2500km bonus für den assyst.
ich hab allerdings immer nach ca. 20.000 km den assyst machen lassen +/- 1000 km. und nach den ersten 2000km hab ich einen ölwechsel machen lassen.

ich würde in modernen motoren ausschliesslich vollsynthetisches öl der typen 0w-40, 5w-40, 5w-50, wenn gefordert auch 0w-30 oder 5w-30 verwenden.

beim aral würd ich dann das supertronic diesel 0w-40 verwenden, kostet aber an der tanke 20 euro pro liter. also besser woanders kaufen.
 
toll und woher weiss ich jetzt was die in meiner DC werkstatt eingefüllt haben ?
Kann ich bei meinem nächsten Ölwechsel dann einfach auf das von dir beschriebene öl der typen 0w-40, 5w-40, 5w-50 wechseln?
da war mal ein thread aber ich weiss nichts mehr darüber :(
Robert
 
Motorenöl

robbirobbe schrieb:
toll und woher weiss ich jetzt was die in meiner DC werkstatt eingefüllt haben ?
Kann ich bei meinem nächsten Ölwechsel dann einfach auf das von dir beschriebene öl der typen 0w-40, 5w-40, 5w-50 wechseln?
da war mal ein thread aber ich weiss nichts mehr darüber :(
Robert

Hallo Robert,

für den OM 668 Deines Vaneos gelten die gleichen Anforderungen an das Motorenöl, wie für die meisten anderen MB-OMs. Bei den Motoren mit DPF oder dem neuen OM 642 sind teilweise spezielle Anforderungen zu beachten.

Hier gibt es einen sehr informativen Thread zum Thema Motorenöl:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=11576


Hier gibt es Informationen zu den MB-Motorenölfreigaben:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11118


Ciao,

P.S. Weitere Fragen zum Motorenöl bitte im erstgenannten Thread posten. Damit bleibt der Thread aktuell und wird laufend ergänzt ...
 
robbirobbe schrieb:
toll und woher weiss ich jetzt was die in meiner DC werkstatt eingefüllt haben ?

Müsste eigentlich auf dem Ölwechselzettel im Motorraum oder auf der Rechnung stehen.

Gruß
Tobias
 
da sollte es drauf stehn. ansonsten halt einfach mal bei der werkstatt anrufen und fragen was sie so reinkippen.
 
robbirobbe schrieb:
toll und woher weiss ich jetzt was die in meiner DC werkstatt eingefüllt haben ?
Robert

steht im Serviceheftchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölnachfüllmenge
Zurück
Oben