Ölwechselmenge

Diskutiere Ölwechselmenge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die Profis. Mercedes NL hat bei einem E 220 CDI T, EZ 7/2004 7 l Öl eingefüllt. Laut Bedienungsanleitung sollen doch nur 6,5 l rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Frage an die Profis.

Mercedes NL hat bei einem E 220 CDI T, EZ 7/2004 7 l Öl eingefüllt. Laut Bedienungsanleitung sollen doch nur 6,5 l rein?
Schadet das dem Motor?
Danke.

Gruß
Langsamfahrer
 
Es gibt zwei Sachen, zum einen hast du 0,5 l zuviel bezahlt, zum zweiten ist der Ölstand zu hoch, was auf Dauer nicht gut für den Motor ist und abgesaugt gehört! Bei Autobahnfahrt wirst du wahrscheinlich auch die rote Warnmeldung "Ölstand reduzieren" bekommen!

Chris
 
7 Liter

Es könnte noch einen Grund für die Berechnung der 7 Liter geben. Das Öl wurde in 7 × 1 Liter Flaschen geliefert und diese 7 Flaschen wurden dann berechnet. Vielleicht steht die Flasche mit dem nicht benötigten halben Liter noch in der NL?! :D


Ciao,
 
Hallo Patrick, hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Öl selber angeliefert (1X4l und 3X1l) und mich gewundert, wieso ich nicht einen halben Liter zurückbekomme. Der Meister in der Mercedes NL meinte, dass man mit Filter 7 l braucht. Leider bekommt man bei Mercedes Preisen nicht immer die erwartete Qualität. Die Mercedes NL hat laufend neue Annahmemeister.
Gruß
Langsamfahrer
 
Hallo Patrick, hallo Chris,

Ergänzung:

Der Meister meinte, dass man 0,5 L mehr wegen des DPF braucht; kann das sein?

Gruß
Langsamfahrer
 
OM 646.961

Langsamfahrer schrieb:
Hallo Patrick, hallo Chris,

Ergänzung:

Der Meister meinte, dass man 0,5 L mehr wegen des DPF braucht; kann das sein?

Gruß
Langsamfahrer

Nein, kann eigentlich nicht sein. MB gibt für den OM 646.961 (mit/ohne DPF) 6.5 Liter Füllmenge an (Wechsel von Motoröl und Ölfilter).


Ciao,

P.S. Teste Deinen Motorölstand mal hiermit:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180

Bitte "Tipp 2" beachten ...

P.P.S. Es wurde hoffentlich ein Öl gemäss MB Blatt 229.31 verwendet?
 
Kleiner Fehlerteufel...

Patrick schrieb:
Teste Deinen Motorölstand mal hiermit:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180

Bitte "Tipp 2" beachten ...


Hi Patrick :)
Im "Tip 2" hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen.
Es müsste darin heißen:

"Den oben auf Bild 3 gezeigten Rückstellknopf dreimal kurz hintereinander drücken......"

Du kannst nach der Korrektur gerne diesen Hinweis hier wieder löschen ;)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Patrick,
hallo Chris,

heute war meine Frau mit dem Wagen in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass man nicht einen halben Liter absaugen kann und es ja auch dem Motor nicht schadet, wenn ein halber Liter zu viel drin ist. Er meinte auch, dass man ja nicht sieht wie viel Öl drin ist. Ich habe dann mit ihm noch telefoniert und gesagt, dass es ja von DC mit 6,5 l vorgeschrieben ist und ich in einer Mercedes Werkstatt davon ausgehe, dass man die Vorgaben von DC einhält und habe ihn dann auf die Möglichkeit der Abfrage hingewiesen. Nach langer Diskussion, ob´s dem Motor schadet oder nicht habe ich dann "die Nase voll gehabt" und gedroht dass Problem direkt an Mercedes zu sende :mad:. Da war der Meister dann bereit, das Öl abzusaugen.
Ergebnis: jetzt sind 5,7 l. drin und die Mercedes NL ist nicht in der Lage auf 6,5 l aufzufüllen.
Angeblich ist der Sensor so ungenau :confused: . Dazu sei es ja egal. Wenn´s zu wenig ist, leuchtet das System und ich kann ja auffüllen. Gnädigerweise hat man meiner Frau einen halben Liter mitgegeben :D .

Nein, nicht in einer Plastiktüte, wie es bei diesem Händler zu erwarten wäre :D .

Man kann es fast nicht glauben. Es handelt sich um ein großes Autohaus, welches in mehreren Städten Niederlassungen hat. Ich dachte mir, dass man den Fehler ohne große Diskussion beseitigt.

Übrigens, es ist mein 4. Mercedes. Die ersten zwei habe ich bei diesem Hänlder neu gekauft, die letzten zwei als Jahreswagen bei der Mercedes NL Stuttgart. Ich fahre ca. 50 tkm im Jahr und eigentlich müsste sich jede Werkstatt über mich als Stammkunde freuen (zahle pünktlich). Alleine bei den Garantiearbeiten für den letzten E (W 211, Rost an der Heckklappe mit Austausch der Heckklappe, mehrfach Probleme SBC, etc.) müssten die gut verdient haben (oder legt eine Werkstatt da drauf ?).

Wahrscheinlich werde ich jetzt das Öl selber auffüllen und an der Rechnung 30 % abziehen.

Viele Grüße und nochmals Danke

Langsamfahrer
 
Langsamfahrer schrieb:
Ergebnis: jetzt sind 5,7 l. drin und die Mercedes NL ist nicht in der Lage auf 6,5 l aufzufüllen.
Angeblich ist der Sensor so ungenau :confused: .
Hallo,

die Werkstatt besitzt aber einen skalierten Werkstattölmeßstab, mit dem man den Ölstand auf den Millimeter (= 0,1 Liter) genau ablesen kann :o .
 
Richtig, die sollen einfach mit dem Ölstab auf den Millimeter genau messen, wo liegt das Problem?! Finde ich an sich eine Frechheit zu sagen das 0,5 Liter zuviel dem Motor nicht schaden!

Chris
 
Manchmal braucht man sich nicht wundern....

Manchmal braucht man sich nicht wundern, dass man von so mancher Werkstatt die Nase gestrichen voll hat, wenn man dermaßen für dumm verkauft wird.

Man darf wirklich froh sein, wenn man eine ehrliche Werkstatt mit Verstand, gutem Fachwissen und gutem Service in seiner Nähe hat, die einem kein X für ein U vormacht.

Auch kein Wunder, wenn viele sich ihre Sachen lieber selbst reparieren wollen, weil sie ihrer Werkstatt nicht über den Weg trauen können.

Leider wird die Unwissenheit und Not der Kundschaft nicht allzu selten versucht auszunutzen.

Gruß
Peter
 
Zuviel Öl beim Assyst?

coca-light schrieb:
Manchmal braucht man sich nicht wundern, dass man von so mancher Werkstatt die Nase gestrichen voll hat, wenn man dermaßen für dumm verkauft wird.


Hallo Peter,

leider hast Du vollkommen Recht mit Deiner Einschätzung!

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass beim letzten Assyst vor drei Wochen an unserem W 202 6,5 l Aral Super Tronic 0W-40 berechnet wurden. Die Ölmenge für diesen Motor liegt aber nur bei 6 l, wenn ich mich nicht irre. Ich habe jetzt gerade das Bordbuch nicht zur Hand, aber laut dem Ölwegweiser auf Aral.de beträt die Öleinfüllmenge nur 6 l. Ich denke, das ist eine zuverlässige Quelle?!

Demnach hat die MB-VT jedenfalls einen halben Liter des nicht gerade günstigen Öls zuviel berechnet.

Ob auch tatsächlich zuviel Öl eingefüllt wurde, dürfte sich kaum noch nachvollziehen lassen, da der Wagen seit dem Assyst bereits über 2000 km gefahren wurde. Da wäre das überschüssige Öl wohl ohnehin verbraucht, oder?

Ich hoffe jedenfalls, dass der halbe Liter "nur" unberechtigterweise berechnet und nicht auch noch tatsächlich eingefüllt wurde.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechselmenge

Ähnliche Themen

The real Deal
Antworten
2
Aufrufe
4K
The real Deal
The real Deal
Zurück
Oben