Ohhh meiner wird heiß!!! Help meeee

Diskutiere Ohhh meiner wird heiß!!! Help meeee im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi allen Hab kleines Prob. Heute hab ich zum 3ten mal beobachtet, dass mein W124 (220er TE) nach längerer Stadtfahrt (quer durch Hamburg) zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gbalbier

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S210 T 220er CDI, der 1te nach 3 W124ern, Bj. 03/03, nix Tuning oder so, stink normale Familenkutsch
Hi allen
Hab kleines Prob.
Heute hab ich zum 3ten mal beobachtet, dass mein W124 (220er TE) nach längerer Stadtfahrt (quer durch Hamburg) zu heiss wurde.
Normalerweise steht/ stand der Temp Zeiger immer paar Milimeter unter der 80°C Marke, wie fest geklebt.

Seit 3 Tagen geht er auf die 100°C zu.
Vom kalten Zustand braucht er ca. 2-3km bis er 80°C erreicht, dann sieht man wie der Thermostat öffnet und die Temp wieder ein bissl fällt.
Danach steigt die Temp auf über 80°C und hält so einige kilometer, dann jedoch nach längerem Stadt Stop and go steigt der Zeiger immer weiter nach oben.

Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden.
Gestern hatte ich den oberen Wasserschlauch geguckt, der war knallhart, wenn man ihn zusammendrücken wollte, als wenn da richtig Überdruck vorhanden wäre.

Wenn der Motor/ Wasser kalt ist, läßt sich der Schlauch normal zusammen drücken und es blubbert um Ausgleichsbehälter.

Wisst ihr was das sein kann?
Kann der Thermostat seinen Dienst aufgegeben haben?

Please help me......
Thx
 
entweder ist der Lüfter defekt, dreht sich der mit?
der Viscolüfter könnte es Sein, dann dreht sich der lüfter zu wenig.


oder die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf?
 
Hi
Danke
Der Lüfter dreht normal mit voller Geschwindigkeit
An dem wird´s wohl nicht liegen.
 
Beim Zylinderkopf/ Dichtung würde man Wasser am Deckel von der Öleinfüllöffnung sehen, oder?

Der Deckel ist sauber....
Kühlflüssigkeit entweicht auch nicht, Stand ist normal.
 
Lüfter

gbalbier schrieb:
Hi
Danke
Der Lüfter dreht normal mit voller Geschwindigkeit
An dem wird´s wohl nicht liegen.
Hallo gbalbier,

wie hast Du festgestellt, dass er sich mit voller Geschindigkeit mitdreht?
Nachdem die Temperatur ab 80° Richtung 100° anstieg...?

Der Lüfter läuft grundsätzlich "lose" mit wenn die Lüfterkupplung noch nicht aktiv ist. Dabei kühlt der Lüfter noch nicht...

Gruß
Peter
 
gbalbier schrieb:
Beim Zylinderkopf/ Dichtung würde man Wasser am Deckel von der Öleinfüllöffnung sehen, oder?
Hallo Gbalbier,

eine defekte ZKD bedeutet nicht automatisch "Wasser im Öl".
Wenn zwischen Zylinder und Wasserkanal eine minimale Undichtigkeit besteht dann drückt es Abgas ins Kühlwasser. Dies führt dann auch zu den ungewöhnlich harten Kühlwasserschläuchen. Wasserverlust anfangs minmal und wird dann schleichend immer mehr.

An meinen W124/E220 war es so:
- harte Kühlwasserschläuche
- Bläschen im Ausgleichsbehälter, nur sichtbar, wenn dieser bis zum Rand gefüllt wurde, Deckel nicht zumachen. VORSICHT HEISS!!!
- Abgas im Kühlwasser messbar (HC-Wert)
- Wasserverlust nach dem Abstellen des Motors, nur dann hat der Überdruck im Kühlsystem das Wasser in den ersten Zylinder gedrückt.
- ein Zylinder 10min nach Fahrtende feucht (Zündkerzen herausschrauben)
- kein Wasser im Öl

Gruß
Thomas
 
coca-light schrieb:
Hallo gbalbier,

wie hast Du festgestellt, dass er sich mit voller Geschindigkeit mitdreht?
Nachdem die Temperatur ab 80° Richtung 100° anstieg...?

Der Lüfter läuft grundsätzlich "lose" mit wenn die Lüfterkupplung noch nicht aktiv ist. Dabei kühlt der Lüfter noch nicht...

Gruß
Peter

Ja neee is klar, bei voller Geschwindigkeit kann ich das nicht feststellen (dafür laufe ich zu langsam :) )
Nur eben im Stand, läuft der Lüfter (für mich als Laien) normal (schnell)


TomCDI schrieb:
An meinen W124/E220 war es so:
- harte Kühlwasserschläuche
- Bläschen im Ausgleichsbehälter, nur sichtbar, wenn dieser bis zum Rand gefüllt wurde, Deckel nicht zumachen. VORSICHT HEISS!!!
- Abgas im Kühlwasser messbar (HC-Wert)
- Wasserverlust nach dem Abstellen des Motors, nur dann hat der Überdruck im Kühlsystem das Wasser in den ersten Zylinder gedrückt.
- ein Zylinder 10min nach Fahrtende feucht (Zündkerzen herausschrauben)
- kein Wasser im Öl

Gruß
Thomas

Ohhh man, mach mir jetzt keine Angst :eek:
Eine teure Reperatur kann ich jetzt im Moment nicht gebrauchen..., weil die Finanzen grad ziemlich down sind.

Ich schau mir mal morgen die Zündkerzen an, ob die feucht sind.
Und mach den Ausgleichsbehälter mal ganz voll, was dann passiert.

Habt ihr noch Tipps, wie ich das noch mit "normalen" Hausmitteln sicher feststellen kann?

"Leise hab ich gehofft", dass der Thermostat vielleicht hin ist und nicht oder nicht ganz öffnet, was mich aber verwundert hat, war eben der Knallharte Wasserschlauch, als wenn da eingeschlossene heisse Luft drin wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fängst du nicht mit dem Thermostat an ?

Er ist günstig und leicht selber zu wechseln.

Danach die Lüfterkupplung testen.
Bei Kraftschluss durch entsprechend hoher Temperatur dreht das Lüfterrad
normalerweise beim Gasgeben im Stand deutlich heulend mit auf.
Wenn nicht wäre es mit wenig Kraft blockierbar.
Ich sage jetzt nichts dazu wie man sich die Fingerchen dabei ruinieren könnte... :D

Eine defekte Wasserpumpe oder verstopfte Kühlkanäle müssen ja nicht gleich sein.

Und beim Überdruckkühlssystem ist ein praller Kühlschlauch normal.
Das sollte noch keine schlaflose Nacht bereiten.
 
Elektroniker schrieb:
Warum fängst du nicht mit dem Thermostat an ?
Jep das würde ich auch machen!
Bei dem BK ist der langsam reif!
 
Bei BK wird die J-Taste zwei Zentimeter weiter rechts gedrückt. :D
 
*grins

Uups meinte natürlich BauJahr
 
Elektroniker schrieb:
Bei BK wird die J-Taste zwei Zentimeter weiter rechts gedrückt. :D

:) Yeah..., hätt ich auch drauf kommen müssen, dass es ein Tastenrutscher ist...

Bei meinem Prob, ahne ich böses.
Also heute geguckt, Kerzen alle trocken.
Kühlflüssigkeit konstant drin (wird nicht weniger)
Der obere Kühlerschlauch ist heiß (hab mal gehört wenn Thermostat tot ist, bleibt dieser kalt oder wird nur bissl warm, stimmt das?)
Der Lüfter scheint (soweit man das mit bloßen Auge sehen und beurteilen kann) bei hoher Drehzahl schneller mitzudrehen.
Am Ausgleichsbehälter ist die Entlüftung frei, nix verstopft.

Heute ist er wieder heiß geworden (Temp Zeiger stand beim Stadtschleich Verkehr) so ziemlich in der Mitte zw. 80°C & 100°C Markierung.

Nach Hause muss ich eine kurze Strecke Landstrasse fahren, da ist er wieder Richtung 80°C gefallen.
Zu Hause hab ich ihn nochmal paar Minuten vor der Tür laufen lassen, da stieg wieder die Temp sichtbar.

Jedoch war der Kühlerschlauch nicht so steinhart wie die anderen Male.
 
Mit halb soviel Energie hättest du bereits den neuen Thermstaten verbaut und mit 50% Wahrscheinlichkeit den Fehler beseitigt.
 
gbalbier schrieb:
Der obere Kühlerschlauch ist heiß (hab mal gehört wenn Thermostat tot ist, bleibt dieser kalt oder wird nur bissl warm, stimmt das?)

Jein. Nur wenn der Thermostat praktisch überhaupt nicht mehr öffnet, bleibt der obere Schlauch kalt oder lauwarm.
Hast Du mal den unteren Schlauch angefaßt? Wird der auch richtig heiß? Wenn nicht, hast Du keine ausreichende Durchströmung und es fehlt entweder an Antriebskraft (WaPu) oder am freien Durchfluß (Thermostat, verstopfter Kühler).

Sollte er heiß werden, würde ich mir das

gbalbier schrieb:
Der Lüfter scheint (soweit man das mit bloßen Auge sehen und beurteilen kann) bei hoher Drehzahl schneller mitzudrehen.

näher anschauen. Deine Beobachtung auf der Landstraße legt nahe, daß es mit der Förderleistung nicht mehr so gut bestellt ist.

Vor allem aber würde ich schnell handeln, denn Du gefährdest Deine Kopfdichtung!!! Dann wird es richtig teuer.

Gruß
Hermann
 
Zu heiß

Hallo,

mein 124 Kombi hatte damals des öfteren Probleme mit dem Thermoschalter für die Lüfterkupplung. Den habe ich glaube ich
3 mal erneuert. Du kannst ihn testweise einfach überbrücken.
Er schaltet einfach auf Masse. Wenn die Lüfterkupplung
einschaltet, hört sich der Motor wie ein Düsenjet an, wenn Du
Gas gibst. Die Schalter sind meistens im Sommer im Stau
verreckt. Dann wirds langsam stressig, weil die Temperatur
immmer weiter steigt.

Grtuß Ulf
 
Moin, Moin,

aus eigener Erfahrung würde ich auch erst den Thermostaten und dann nach dem Lüfter bzw. zugehörigen Thermoschalter gucken.

Für den Thermostaten spricht, dass Du im Normalbetrieb leicht unter 80°C bleibst.
Das die Maschine bei Wärme in der Stadt bei Stop and Go auch heiß wird ist normal. Bin gebürtiger Berliner und mein W124.020 ist dann auch immer schnell bei 100°C gewesen. Dann hat der Lüfter zugeschaltet und auf ca. 85°C runtergekühlt. Im Schnitt waren es meistens so um die 90°C Kühlmitteltemperatur. Wenn der Lüfter mitläuft macht der ab 3000 1/min so viel Lärm, als wär unter der Motorhaube eine "Monstermaschine". Der Sound ist hörbar! Wenn nicht => Thermoschalter prüfen! Auch wenn das Lüfterrad nicht eingekuppelt ist, dreht es immer etwas mit. Der weniger erfahrene Fahrer denkt dann fälschlicherweise, dass der Lüfter läuft.
Wenn das Fenster offen ist kann man auch durch ein Knacken hören wenn der Lüfter zuschaltet (oder war das nur beim M102). Wenn Du dann den Motor mal so bis 4000-4500 1/min hochdrehst und sich dies dann eben anders anhört als sonst, dann ist der Lüfter i.O.
Und ich denke, wenn das Kühlmittel nicht wärmer als 100°C wird, dann don't worry.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ohhh meiner wird heiß!!! Help meeee

Neueste Themen

Zurück
Oben