Pflege Lederlenkrad

Diskutiere Pflege Lederlenkrad im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen 200 CDI Elegance (BJ00) mit 85.000 KM. Bei meinem Holz-Lederlenkrad in hellbeige (Farbton "champignon") zeigen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aventinus

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 200 CDI Elegance
Hallo,

ich fahre einen 200 CDI Elegance (BJ00) mit 85.000 KM. Bei meinem Holz-Lederlenkrad in hellbeige (Farbton "champignon") zeigen sich bereits Abnutzungserscheinungen. Hierzu zwei Fragen:
1. Ist dies bei dem Km-Stand normal ?
2. Gibt es Pflegemittel speziell für Lederlenkräder ? Bei dem hellen Farbton sieht man vermutlich eher den Schmutz als bei schwarzen Lenkrädern.

Kann mir jemand Tipps hierzu geben ?

Gruß Torsten
 


Das ist aber ein schöner 124er, sieht nach einem Modell ohne Mopf, also noch von vor 1989, aus. Was für eine Motorisierung steck denn drin, müsste zumindest kleiner als 300E sein. Denn man sieht ein Schaltgetriebe.


Zur Frage. Das ein Lederlenkrad in Champignon nach der Laufleistung so aussieht ist leider normal. In der Regel ist es aber Schmutz und Schweiß der sich von den Händen auf´s Lenkrad übertragt. - Mit Schmutz sind jetzt keine ungewaschenen Mechanikerhände gemeint;)

Meistens reicht ein Lederreiniger und ordentliches rubbeln oder eventuell lauwarmes Wasser mit Seifenlauge, ein feuchter Lappen und ordentliches reiben um die gröbsten Verunreinigungen zu entfernen. Dann sollte man allerdings ein gutes Lederpfelgemittel verwenden um das Leder danach wieder zu schützen.

Beim Lederreiniger bzw. Pflegemittel habe ich bisher nur Erfahrung mit dem Mercedes - Reinigern gemacht. Das Zeug ist ist ganz okay und hat sich bei meinem 202.018 (Champignon innen) durchaus bewährt.
 
Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich werde das Lenkrad wie beschrieben zuerst mit lauwarmen Wasser abwaschen und dann mit dem entsprechenden Pflegemittel impregnieren.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 190
Original geschrieben von Emanuel Drebber
Das ist aber ein schöner 124er, sieht nach einem Modell ohne Mopf, also noch von vor 1989, aus. Was für eine Motorisierung steck denn drin, müsste zumindest kleiner als 300E sein. Denn man sieht ein Schaltgetriebe.

----> :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1: :Lol1:
 
Du hast was wichtiges vergessen Ian:

:Lol1:

;)

Greetings

Taliesin
 
Hallo Emanuel,

Das ist aber ein schöner 124er,

Danke :D

sieht nach einem Modell ohne Mopf, also noch von vor 1989, aus.

Stimmt – EZ 10/86

Was für eine Motorisierung steck denn drin, müsste zumindest kleiner als 300E sein. Denn man sieht ein Schaltgetriebe.

Anton Melcher verwendete das 717.430 auch mit anderen Motoren. :D:D:D:D:D:D

@ Ian,

es kennt halt nicht jeder den „Schwarzen“ – selbst an seinem „Geburtsort“ war er unbekannt!
 
"...zumindest kleiner als 300 sein..."

Ich muss immernoch lachen :D
 
Original geschrieben von IanPooley
"...zumindest kleiner als 300 sein..."

Ich muss immernoch lachen :D

Immer schön, wenn man was zu lachen hat :D

Ich kenne den Wagen leider auch nicht. Die hier gemachten Andeutungen haben allerdings meine Neugier geweckt. Klär doch mal jemand die Unwissenden auf. Muss ja ein richtig lustiges Auto sein :p

Gruß
Robert
 
MG 717.430

Original geschrieben von Otfried
... Anton Melcher verwendete das 717.430 auch mit anderen Motoren. :D:D:D:D:D:D

Wieso eigentlich Anton und nicht Erhard?

Nicht nur AMG! :D Das GL 76/27 A-5 wurde auch im W 124.007/.026/.027/.030/.130, S 124.090/.190 und C 124.050 eingesetzt.


Ciao,
 
Sagen wirs mal so:

das abgebildete teil da oben geht ab wie schwein hugo... und das auf eis ;)

Gelle Kompressor-Otti :D
Stell doch mal weitere bilder ein, wäre cool!

Viele Grüße,
 
Hm, schließlich kann ja nicht jeder ahnen das es sich hier um etwas besonderes (beim Motor) handelt.....;)
 
Wusst ichs doch wie man dich reizen kann :D:D:D


:Lol1: :Lol1: :Lol1:

Viele Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pflege Lederlenkrad
Zurück
Oben