Problem mit ATG

Diskutiere Problem mit ATG im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , :hello: hätte ein paar Fragen zu meinem ATG und hoffe das mir einige von euch helfen können. Zum Fahrzeug:-W210 Bj.11/2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CDISven

CDISven

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
W210.007 - ELEGANCE
Hallo , :hello:
hätte ein paar Fragen zu meinem ATG und hoffe das mir einige von euch helfen können.
Zum Fahrzeug:-W210 Bj.11/2001 Laufleistung: 98000Km

Zum den Problemen: Wenn ich nach einem Motorneustart losfahre schaltet das ATG nur bis in den 4. Gang, erst wenn man einmal den Wählhebel nach D+ gedrückt hat scheint es wieder zu wissen das es 5 Gänge hat und schaltet diese auch sauber durch.
Desweiteren ist mir aufgefallen das der Wagen während der Fahrt bei 70 Km/h mit rund 1500 1/min läuft, wenn man jetzt an einer abschüssigen Straße den Fuß vom Gas nimmt hält der Wagen zwar die Geschwindigkeit von 70 Km/h jedoch fällt die Drehzahl auf etwa 1000-1200 1/min- ist das bei einem Fahrzeug mit ATG normal oder sollte man sich gedanken machen?
Zu guter letzt würde mich noch interessieren in wie weit das ATG selbst zurückschaltet (z.b. vor einer Ampel) meins macht dies nur einmal vom 5. in den 4. Gang und dann in den Leerlauf obwohl der Wagen noch ca. 45 Km/h fährt und meiner Meinung nach auch in den 3. Gang zurückgeschaltet werden könnte.
Hoffe jemand hat einen Rat für mich, so das ich noch lange Freude an dem Wagen haben kann. MfG Sven
 
Ob das alles normal ist weiss ich auch nicht, aber eins weiss ich genau, Leerlauf gibt es bei ATG nicht. Da wird bei Stopp immer bis in den ersten, oder bei Stellung "w" in den zweiten Gang zurückgeschaltet.
 
Bei nem guten ATG merkst du fast bis gar nicht, dass es runterschaltet, speziell beim Heranrollen an eine Ampel. (Ist bei mir sowohl beim 124er als auch beim 210er der Fall)

Das Drehzahlband verläuft ja beim ATG anders als bei nem Handschalter, beschleunige mal von besagten 70 km/h, dann steigt die Drehzahl auch erstmal an (müssten so gut 2000 U/m sein), hörst du aber bei 100 km/h auf, sackt das Ganze wieder etwas ab, so ist das nunmal mit ATGs.

Was aber mit deiner 5. Schaltstufe los ist, würde ich auch mal gerne wissen. Da ists wohl besser, mal in ner versierten Werkstatt vorbeizuschauen. Unseren 300 TE haben wir wegen so einer Macke abstoßen müssen, der wollte auch erst nicht in den 4. und später nicht mehr in den 3., also schnell mal was machen und der allseits beliebte Tipp: ATF und Filter tauschen!

MfG Paule
 
DANKE

Hallo,
vielen dank für eure Hilfe, werde die Tage mal bei Daimler vorstellig werden, da noch Gebrauchtwagengarantie besteht, mal sehen was die so dazu sagen.
MfG Sven
 
bense schrieb:
Das Drehzahlband verläuft ja beim ATG anders als bei nem Handschalter, beschleunige mal von besagten 70 km/h, dann steigt die Drehzahl auch erstmal an (müssten so gut 2000 U/m sein),

das ist der sogenannte wandlerschlupf ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit ATG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben