Problem mit Rückwärtsgang - bei Sequentronic

Diskutiere Problem mit Rückwärtsgang - bei Sequentronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Hatte nun in den letzten Wochen zweimal ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Nach einlegen von "R" bewegte sich das Auto, ruckelte dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
serafinatiger

serafinatiger

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
GLA 180
Moin,

Hatte nun in den letzten Wochen zweimal ein Problem mit dem Rückwärtsgang.
Nach einlegen von "R" bewegte sich das Auto, ruckelte dann stark und würgte dann schließlich den Motor ab. Eben so wie bei einem "Fahrschüler" den seine ersten fahrversuche mit Kupplung macht und schön rumhopst bis das Auto nicht mehr mag.
Eine Fehlermeldung bekam ich nicht angezeigt, außer das ich zum starten des Motors wieder "N" einlegen sollte. Dann ging es wieder...
Normal ist das doch bestimmt nicht?
War noch nicht beim freundlichen Händler, da ich weiß das es immer dumm ist mit einem Fehler zu kommen der nur dann vorkommt wenn das Auto min. 100 km von der Werksatt entfernt ist.
Vielleicht hat ja einer von euch auch mal ein solches Problem gehabt und da wäre ein wissensaustausch sehr nett.

Mein Sportcoupe ist 28 Monate alt und hat 17.000 km.

Vielen Dank
 
Würde trotzdem dafür sorgen,...

Hallo serafinatinger :)

trotzdem würde ich dafür sorgen, dass der Fehler JETZT bereits in Deiner NL/VT beanstandet wird und (wichtig!) auch schriftlich festgehalten wird. Vielleicht hast Du demnächst ohnehin einen Service etc. ? Um so besser, dann...
Wenn Du das Problem auf die lange Bank schiebst, wirst Du Dich später ärgern, wenn dann z.B. keine Kulanz o.ä. mehr gewährt wird, weil der Mangel zu spät angezeigt wurde.
Bestehe auf das "Schriftliche"

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Dieser Gedanke ist mir noch garnicht gekommen. Denke w*****einlich nur technisch.
Werde am Montag sofort zu DB fahren um dies zu klären.

Grüße
 
... und berichte bitte weiter!

serafinatiger schrieb:
Hallo Peter,

Dieser Gedanke ist mir noch garnicht gekommen. Denke w*****einlich nur technisch.
Werde am Montag sofort zu DB fahren um dies zu klären.

Grüße


OK, und berichte bitte weiter, wie sich Deine Werkstatt hierzu verhält!
Das wäre nett :)

Viele Grüße
Peter
 
Und, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, dann lass dir den Ausdruck geben....
 
Fahrzeug wieder o.k.

Hallo,

komme eben aus der Werkstatt zurück und kann folgendes berichten:

Gestern morgen habe ich mein Fahrzeug mit dem Mangel abgegeben und bekam vom Meister gesagt das man da eine Diagnose durchführen muß um den Fehler zu finden, wenn den einer vorliegt.
Er meinte das es eigentlich ganz selten zu Problemen mit dem Seqentronic Getriebe kommt und machte mir klar das es sich bestimmt nicht um einen ernsthaften Fehler handelt.
Als wir zur Kostenfrage kamen war ich etwas irritiert, denn wenn kein Fehler vorliegt müsste ich das selber bezahlen, wenn ein Fehler anliegt würde er einen Kulanzantrag einreichen.
So, heute Morgen habe ich dann mein Auto abgeholt mit folgender Reparatur:
Getriebe bzw. die elektrische Steuerung neu justiert. Kosten = 0,00 Euro. Wurde zu 100% auf Kulanz durchgeführt.
Möchte mal hoffen das der Rückwärtsgang nun keine Mucken mehr macht.
Vorwärts habe ich jedenfalls ein anderes Schaltgefühl – etwas „weicher“.
Das dann noch der Lichttest, die Frostschutzprüfung und ein Waschgang kostenlos durchgeführt wurden brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, aber das der Lackiermeister mir noch zwei Kratzer rauspolierte fand ich doch sehr nett – die waren vor dem waschen auch schon drin!!

Wenn hier oft Kritik an den Werkstätten geübt wird – die auch bestimmt berechtigt ist – so kann ich hier auch mal ein Lob aussprechen für die Torpedogarage in KL.

Grüße,

Joachim
 
neu justiert...?

Hallo Joachim :)

Schön dass Dir so unkompliziert geholfen werden konnte, noch dazu mit einem guten Service :)

Es wäre trotzdem interessant zu wissen, was Deine Werkstatt unter "justieren" des AGs versteht?

Das könnte z.B. ein einfaches Löschen des Fehlerspeichers gewesen sein, das Rücksetzen der Adaptionsdaten (vermute ich Mal), oder sonst was?

Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit genau nachfragen, was im Detail gemacht wurde? Wäre halt hilfreich fürs Forum, und für mich Neugierigen :p

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen C 180 K und habe auch Probleme mit der Sequentronic. Vor längerer Zeit (während der Garantie) lies sich nach dem Parken der Gang nicht mehr rausnehmen. Nachdem ich ein paarmal zwischen N und A hin- und hergeschaltet hatte, erschien im Display "Getriebe - Werkstatt aufsuchen". Ich habe dann den Motor abgestellt und nochmal neu gestartet (Windows ?) und dann lief wieder alles einwandfrei.
Heute kam dann nach dem Starten und Schalten auf A die Meldung "Gang erneut anfordern". Erst beim dritten oder vierten Mal wurde der Gang angenommen. Und jetzt tut sich gar nichts mehr, es lässt sich kein Gang mehr einlegen - weder vorwärts noch rückwärts. Nach einigen Versuchen kommt ständig die Fehlermeldung (s.o.).
Gleich soll mein Auto abgeholt werden, ich bin mal gespannt. Die Garantie ist natürlich vor 3 Monaten abgelaufen, Laufleistung 42000 km.
 
Hallo!

Wir hatten damals auch so ein Problem (im C220 CDI), auf einmal, wie aus heiterem Himmel ließ sich kein Gang mehr einlegen, dann ging es wieder, dann wieder nicht....
Als wir dann 400km von zu Hause entfernt nicht mehr vom Parkplatz kamen und abgeschleppt wurden, stellte man haarsträubende Diagnosen, Gott sei Dank konnte ein Meister nicht glauben, dass das Getriebe im Eimer sein soll und hatt dann aufgeschraubt und was hat er entdeckt....einen losen Stecker.....
Danach fehlte dem Fahrzeug bis zu seinem Verkauf nichts mehr.

lg
Thomas
 
Bei meinem C220CDI war es der Gangerkennungsschalter bei ca.100000km
wo defekt war.
Es wurde ein neuer eingebaut und mir der Wagen übergeben und mußte feststellen das Problem war immer noch da.Also erneut angerufen und neuen Termin vereinbart.Dann fuhr der Meister mit einem Mechaniker 40km
um den Schalter erneut anzulernen mit Erfolg.
Und so muß ich immer und das war noch nie anders immer mehrmals die Werkstatt aufsuchen.
 
Hallo swift,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Fahrzeug eine anderen Herstellers. Manuel gefahren schleift bei kaltem Motor die Kupplung über 5 Kilometer.

Bei Deinem Fahrzeug würde ich den Stand der Hydraulikflüssigkeit und die Gangerkennung überpüfen.
 
Ich habe gerade Bescheid aus der Werkstatt bekommen: Zum einen ist der Fehler plötzlich wieder weg, sie konnten den Wagen problemlos bewegen. Aber im Fehlerspeicher war ein Fehler abgelegt. Also haben sie im Werk nachgefragt und von dort hiess es "Hydraulikpumpe defekt - austauschen". Kulanz abgelehnt !!! Das Ganze kann ich nicht nachvollziehen und werde ich auch nicht akzeptieren. Erstens scheint mir dieser Fehler mehr auf einem Wackelkontakt als auf einer defekten Pumpe zu beruhen. Wie könnte sonst plötzlich alles wieder in Ordnung sein (und den Pumpendruck haben sie gemessen, der ist ok). Zweitens habe ich den Fehler im Mai letzten Jahres noch zur Garantiezeit bemängelt. Damals wurde das Relais gewechselt, aber da der Fehler von alleine verschwindet war das wohl nicht die Ursache. Jetzt stellt sich das Werk bei der Kulanz quer, weil letztes Jahr kein Fehler im Speicher war und deshalb angeblich ein anderer Fehler vorliegt. Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Drei Monate nach Garantieablauf, alle Inspektionen, ständig in der Werkstatt und dann noch nicht mal Kulanz. Dafür habe ich keinen Mercedes gekauft !!! Ich werde morgen mal bei der Geschäftsleitung vorsprechen und wenn es bei der Absage bleibt, verkaufe ich den Wagen und wechsle die Marke.
 
Heute habe ich mein Auto abgeholt. Der Fehler ist angeblich nicht mehr aufgetreten. Trotzdem soll laut Werk die Hydraulikpumpe gewechselt werden - natürlich auf meine Kosten ! Was anderes fällt denen nicht ein. Da ich einen Defekt an der Pumpe für absolut unwahrscheinlich halte (wieso tritt der Fehler dann nach dem Abstellen auf, wenn der Druckspeicher voll ist und die Pumpe überhaupt nicht gebraucht wird ?) werde ich sie nicht ersetzen lassen und die "Zeitbombe" so schnell wie möglich verkaufen. Die Aussagen vom Werk wie "Beim ersten Auftreten innerhalb der Garantie war kein Fehler gespeichert, also muss der Kunde beweisen, dass ein Fehler vorhanden war" und "Kulanz ist davon abhängig, wie alt das Fahrzeug ist, wieviel Kilometer es gelaufen ist und ob die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden" haben mich davon überzeugt, die Automarke zu wechseln. Wenn 4 Monate nach Garantieablauf bei 40000 km keine Kulanz mehr gewährt wird, wann denn sonst ? Anscheinend hat der Ruf von Mercedes durch die bekannten Elektronikprobleme noch nicht genug gelitten und der letzte Platz bei der Pannenstatistik der deutschen Autos reicht wohl noch nicht aus, um daraus zu lernen. Dann aber bitte ohne mich !
 
Hallo Swift,

ich kann den speziellen Fall bei Dir nicht nachvollziehen {Alter/Zustand des Fahrzeuges}. Jedoch findest Du solche Probleme auch bei anderen Marken.
In meinem Fall ist es Nippondenso Elektronik – 1.610 Kilometer bisher gefahren :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Rückwärtsgang - bei Sequentronic

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
96
Uwe B
U
F
Antworten
0
Aufrufe
176
FrankGall
F
V
Antworten
12
Aufrufe
242
Volker200
V
Zurück
Oben