Probleme mit Autogas Umbau

Diskutiere Probleme mit Autogas Umbau im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, bin ganz neu hier. Ich habe vor über einem Jahr in meinen Fahrschul- Wagen (C 180 K, Bj 11/05) eine Autogas- Anlage einbauen lassen...
L

Lukas

Guest
Hallo erstmal, bin ganz neu hier. Ich habe vor über einem Jahr in meinen Fahrschul- Wagen (C 180 K, Bj 11/05) eine Autogas- Anlage einbauen lassen und habe seit dem nix wie Ärger... Mit Details will ich hier nicht lange nerven, jefdenfalls ist das Ganze inzwischen auf dem Wege vors Gericht...
Meine Frage:
Ist der Motor überhaupt freigegeben für den Einbau von LPG?
sollte irgendjemand darüber was wissen..... ich bräuchte das gerichts verwertbar... nach Möglichkeit also BITTE mit Quelle.

DANKE Lukas
 
Von wem soll der denn freigegeben sein? Von Mercedes sicher nicht, also musst du beim Hersteller der Autogasanlage suchen, den Namen verrätst du nicht.

Lt. meinen Infos gibt es verschiedene Hersteller die für den Motor Anlagen freigegeben haben und das läut auch wohl bei vielen problemlos. Du findest auch welche hier im Forum.
 
Hallo Likas,

also ich habe ein Prinz Anlage einbauen lassen in einen E200K. Läuft einwandfrei. Teile Gutachten und TÜV abnahme alles i.O. . Aber wei gesagt, von DB wirst Du nie eine Freigabe dafür bekommen und die werden immer eine Garantieablehnung auf Grund des Umbaus durchzusetzten versuchen, außer du kannst nachweisen, das kein Kausaler Zusammenhang zwischen Umbau und Defekt besteht. Viel Glück.

Gruß Morris
 
Nicht versuchen...

Day_Walker_2 schrieb:
... werden immer eine Garantieablehnung auf Grund des Umbaus durchzusetzten versuchen, ...
MB braucht es nicht "versuchen" - bei derartigen Umbauten erlischt jeglicher Garantieanspruch!


Day_Walker_2 schrieb:
...außer du kannst nachweisen, das kein Kausaler Zusammenhang zwischen Umbau und Defekt besteht....
... das ist in der Praxis nicht nachweisbar.

:hello:
 
Ich denke ein Sachverständiger sollte beurteilen ob die Anlage den Herstellervorschriften entsprechend eingebaut ist.

Wenn ja, ggf. Herstellerhaftung des Herstellers der Gasanlage.

Wenn nein, Werkstatt haftbar machen.

In beiden Fällen nur mit Rechtsschutzversicherung + guten Anwalt, Ausgang ungewiss.

Mercedes ist hier auf jeden Fall mal nicht Schuld, es sei denn Mercedes hat dem Hersteller der Gasanlage bescheinigt das der Umbau in Ordnung geht. Seeehr unwahrscheinlich. Das ist aber dann Sache zwischen Mercedes und dem Hersteller der Gasanlage und nicht Dein Prozess.
 
uc202 schrieb:
Ich denke ein Sachverständiger sollte beurteilen ob die Anlage den Herstellervorschriften entsprechend eingebaut ist.
und die Herstellervorschirften sagen, dass Umbauten dieser Art generell untersagt und nicht freigegeben sind - klare Sache eigentlich!

Olli
 
beide meinen das Richtige

X-R230-X schrieb:
und die Herstellervorschirften sagen, dass Umbauten dieser Art generell untersagt und nicht freigegeben sind - klare Sache eigentlich!

Olli
Hallo Olli :)

uc meint wohl schon den Hersteller der Gas-Anlage, nicht MB.
Gut, aber jeder meint für sich das Richtige :p

a) MB lehnt zu Recht Garantie/Kulanz nach Veränderungen/Umbauten ab
b) eine (Ersatz-)Garantie ist Sache des Anlagenherstellers bzw. der einbauenden Firma (wie z.B. auch beim Chippen)....

:hello:
 
Frage doch mal den Geschäftsführer der "gas", Verbauer von Anlagen der Fa. Prins unter ********** oder unter 0177-2854660 ...
 
Hoi Lukas,

verstehe Dein Problem nicht - für DaimlerChrysler {hoffentlich Bald Daimler-Benz} gibt es Dein Problem nicht, da nach geltendem Recht die Garantie-Kulanz Ansprüche auf den Verbaue der Gasanlage übergegangen sind -> Halte Dich an Diesen.......
 
Keine Antwort mehr...

Rolf schrieb:
Hoi Lukas,

verstehe Dein Problem nicht - für DaimlerChrysler {hoffentlich Bald Daimler-Benz} gibt es Dein Problem nicht, da nach geltendem Recht die Garantie-Kulanz Ansprüche auf den Verbaue der Gasanlage übergegangen sind -> Halte Dich an Diesen.......

... gut, man kann sich jetzt seinen Teil denken, warum keine Antwort mehr von Lukas kommt ...
 
...der Lukas hat nicht geantwortet, weil der nen bisschen weg war... ohne Internet ist auch mal nett.
ich war eigentlich auf der Suche nach jemandem, der eventuell weiß, ob der Motor/Ventil Sitze bei C 180 K hart genug sind und da gibt es wohl irgendwo eine Liste wo das drauf steht. Das hat mit dem Hersteller des Wagens nichts zu tun und das Mercedes zumindest aus der Motor- Garantie raus ist seit dem Gas Umbau ist mir auch klar. Die Frage ist allerdings zwischenzeitlich geklärt. Prinzipiell scheint de Motor/Zylinderkopf geeignet.

Aber eine andere Frage harrt da noch der Beantwortung... und zwar: Weiß jemand zufällig, wie es sein kann, daß der Fehler zu Fett und zu Mager im Fehlerspeicher hinterlegt ist und das bei absolut identischen Randparametern. Das sieht so aus als wäre der Fehler zu Fett und zu Mager gleichzeitig aufgetreten nd das kann ja wohl nicht sein.
Lukas
 
Thema: Probleme mit Autogas Umbau
Zurück
Oben