Probleme mit Conti Premium Bereifung

Diskutiere Probleme mit Conti Premium Bereifung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Fahre seit 1/2005 mittlerweile den zweiten W211 220 CDI T. Habe nach nunmehr 7000 KM Laufleistung (Gesamt 12 davon 5 mit Winterreifen) durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HarryConti

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 220 CDI T-Modell Avantgarde W211
Fahre seit 1/2005 mittlerweile den zweiten W211 220 CDI T. Habe nach nunmehr 7000 KM Laufleistung (Gesamt 12 davon 5 mit Winterreifen) durch deutlichen Höhenschlag ab 80 KM/h Vibrationen. Die Vibrationen kommen nach Aussage von DC eindeutig von den Reifen (Knickwinkel der Antriebswelle und die Motoraufhängungen wurden überprüft). Nun ist es so , dass ich meinen ersten W211 220 CDI T gewandelt habe, da DC das gleiche Problem (Vibrationen + schlechter Geradeauslauf nach 9 Monaten ständigen probierens) nicht beseitigt bekam. Dabei wurde zweimal der komplette Reifensatz wegen Hohenschlag nach jeweils ca. 5000 KM Laufleistung gewechselt. Man hat mir nun empfohlen auf Michelin umzusteigen. Ich sehe aber nicht ein, nach 7000 KM Laufleistung einen neuen Satz Reifen aus meiner Tasche zu bezahlen. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Conti Eiern? Mein Reifenhändler ist jedenfalls auf Conti nicht gut zu sprechen (Probleme, Probleme), will mir aber auch gern die Michelin verkaufen. Baut DC in der Erstausrüstung minderwertige Contiqualität unter die E-Klasse???

Gruß

Harald
 
Hallo,
a.) ja die Conti-Sache hatte ich auch schon - bei einem 3er Golf - der Höhenschlag war enorm, d.h. > 1 mm. da hilft alles auswuchen nix mehr.
b.) vorgestern an der Tanke: Wasser in der Druckluft (offenbar Trockner ausser Funktion o.ä.) - beim Wiederaufladen tropfte es deutlich aus der "Nahtstelle" Anschluss - ReifenPrüfgerät. das Wasser wird nie mehr im Reifen verdampfen (es sei denn es wird noch heisser, ev.).
(c.) "wir sind froh, dass die Mäntel überhaupt einigermassen rund sind- schliesslich werden die ja nicht mehr abgedreht usw." Zitat Reifenhändler: ACH JA ?!).
Meine Empfehlung: Auf Höhenschlag usw. im Auswuchtgerät selbst achten und ggf. neuen Mantel fordern.

MfG ISIS
 
HarryConti schrieb:
Fahre seit 1/2005 mittlerweile den zweiten W211 220 CDI T. Habe nach nunmehr 7000 KM Laufleistung (Gesamt 12 davon 5 mit Winterreifen) durch deutlichen Höhenschlag ab 80 KM/h Vibrationen. Die Vibrationen kommen nach Aussage von DC eindeutig von den Reifen (Knickwinkel der Antriebswelle und die Motoraufhängungen wurden überprüft). Nun ist es so , dass ich meinen ersten W211 220 CDI T gewandelt habe, da DC das gleiche Problem (Vibrationen + schlechter Geradeauslauf nach 9 Monaten ständigen probierens) nicht beseitigt bekam. Dabei wurde zweimal der komplette Reifensatz wegen Hohenschlag nach jeweils ca. 5000 KM Laufleistung gewechselt. Man hat mir nun empfohlen auf Michelin umzusteigen. Ich sehe aber nicht ein, nach 7000 KM Laufleistung einen neuen Satz Reifen aus meiner Tasche zu bezahlen. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Conti Eiern? Mein Reifenhändler ist jedenfalls auf Conti nicht gut zu sprechen (Probleme, Probleme), will mir aber auch gern die Michelin verkaufen. Baut DC in der Erstausrüstung minderwertige Contiqualität unter die E-Klasse???

Gruß

Harald

Du hast doch einen GW-Anspruch gegen DC. Die müssen die Reifen ersetzten. Gehe zu DC und lass die Räder überprüfen.
 
PD-TDI schrieb:
Du hast doch einen GW-Anspruch gegen DC. Die müssen die Reifen ersetzten. Gehe zu DC und lass die Räder überprüfen.

woe: Am besten "Guckste selbst" !

....
MfG ISIS
 
Ich hatte mit zwei Paaren Conti Sport Contact (auf der Hinterachse) und einem Satz Conti Premium immer wieder minimale Unruhe. Das ganze Programm, das die Reifendienste im Repertoire haben, wurde probiert: Rad gewuchtet, nachgewuchtet, Reifen auf der Felge gedreht, mit Gas gefüllt, auf der Achse gewuchtet. Aber die Unruhe blieb. Ein Monteur sagte dann, bis ca. 120 km/h komme Unruhe von einer Unwucht, wenn aber die Unruhe bei hoher Geschwindigkeit am deutlichsten sei, sei es ein Höhenschlag oder ein Reifen, der durch relativ hohe Laufleistung zum "Ei" geworden sei. Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinem damaligen Diesel mäßig beschleunigt und die Reifen nur durch sehr viel Autobahnfahrt abgenutzt habe. Aber wenn ich nach 30.000 km noch gut die Hälfte Profil drauf habe und bei 180 km/h die feinen Vibrationen nicht mehr ertragen kann, dann rechnet sich der recht teure Reifen für mich nicht.

Der Monteur der Werkstatt, in der ich jetzt Kunde bin, meinte, dass ihm das Problem der Höhenschläge beim Conti geläufig sei. Ich habe dann bei meinem jetzigen 280er nach einem recht positiven Testergebnis Firestone aufziehen lassen. Die haben zwar nach ein paar Tagen Parken einen Standplatten. Das war aber bei den vorher aufgezogenen Pirelli (P irgendwas) ebenso und ist kein unbekanntes Phänomen. Sie sind nach 3 km Fahrt weg.

Skipper
 
Zum Thema Gewährleistungsanspruch hat mir DC folgenden Vorschlag unterbreitet: Man baut mir einen neuen Satz Reifen unter meinen Wagen(vermutlich wieder Conti), die ich zunächst mal verauslagen (bezahlen) darf und mein Alter Satz wird zwecks Kulanz zu Conti eingeschickt. Die Stellungnahme von Conti wird lauten:"Bei der Laufleistung können wir leider keine Kulanz gewähren , zumal kein Nachweis erbracht werden kann , dass der Höhenschlag von Anfang an vorhanden war".
Anschließend kann ich dann mit DC klären ob ich auf dem Preis für die neuen Reifen sitzenbleibe (wird wohl auch ein DC-Apothekerpreis sein).

Kennt sich jemand mit dem Kulanzanspruch bei den Reifen genauer aus??
Werde mir wohl den Spruch vom Verschleissteil anhören müssen.
Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

Probleme mit Conti Reifen sind nicht unbekannt ;). Wenn ich den Text richtig verstanden habe, waren die nun montierten Reifen Erstausrüstung, somit sollte die Reklamation über die VT/NL erfolgen, bei welcher der Wagen gekauft wurde.
Als Lösung sehe ich ebenfalls, das Fahrzeug mit Michelin Reifen auszurüsten.

Wenn die Reifen aufbaubedingte Karkassenveränderungen aufweisen, wird Conti für den Zeitwert der Reifen Kulanz geben. Kommen die Veränderungen durch fahrerbedingtes Verhalten, so wird es keine Kulanz geben. Eine Längs- und/oder Querlaufabweichung ist bei den meisten Fabrikaten nicht ab Werk gegeben, sondern ergibt sich durch die Veränderung des Aufbaus der Karkasse im Fahrbetrieb
 
HarryConti schrieb:
Zum Thema Gewährleistungsanspruch hat mir DC folgenden Vorschlag unterbreitet: Man baut mir einen neuen Satz Reifen unter meinen Wagen(vermutlich wieder Conti), die ich zunächst mal verauslagen (bezahlen) darf und mein Alter Satz wird zwecks Kulanz zu Conti eingeschickt. Die Stellungnahme von Conti wird lauten:"Bei der Laufleistung können wir leider keine Kulanz gewähren , zumal kein Nachweis erbracht werden kann , dass der Höhenschlag von Anfang an vorhanden war".
Anschließend kann ich dann mit DC klären ob ich auf dem Preis für die neuen Reifen sitzenbleibe (wird wohl auch ein DC-Apothekerpreis sein).

Kennt sich jemand mit dem Kulanzanspruch bei den Reifen genauer aus??
Werde mir wohl den Spruch vom Verschleissteil anhören müssen.
Gruß
Harald

Wenn du erst 7tkm damit gefahren bist, sollte auch bei den weichen Contis noch genügend Profil drauf sein. Da du schon mehrfach Probleme mit den Reifen hattest, lassen sich durch DC deine Werkstattaufenthalte sicherlich belägen.

Falls du nich zu weit weg von Hannover wohnst und Conti den Service noch anbietet, könntest du direkt dorthin fahren, um sie begutachten zu lassen, allerdings würdest du im GW Fall in jedem Fall wieder mit Contis heimfahren.

Alternative: Winterreifen montieren und die Räder einschicken lassen. Dabei solltest du dir den Zustand von DC quittieren lassen, da die Paketdienste nicht immer sorgsam mit der Radreifenkombination umgehen, wie ich im Dunlop Werk selbst gesehen habe. Der DPD Joy hat einfach die Reifenkiste auseinander gezogen und die Felgen einzeln in die Werkswerkstatt gerollt, wobei ein Rad umfiel und die Felge mit Sicherheit eine Schramme abbekommen hat.

Zudem muss bei Reifenreklamationen ein Vermessungsprotokoll von DC mitgeschickt werden, jedenfalls sagte mir das die NL.

Deine Werkstatt sollte dir von einem Vorführer doch wenigstens einen Satz testweise aufziehen, um zu sehen, ob die Vibrationen immer noch auftreten. Normal hat jeder Werkstatt einen Satz guter Meisterräder da....
 
Hallo Wilfried,
ganz so einfach gestaltet sich der Fall leider nicht. Ich habe den Wagen & Monate alt und 6000 KM gelaufen von einem Gebrauchtwagenhändler erstanden und noch dort im Januar Winterreifen von meinem Vorgänger W211 montieren lassen. Nach dem montieren der originalen Sommerreifen im Mai traten die Vibrationen innerhalb kurzer Zeit auf. Mit ist nicht bekannt wie der Vorbesitzer gefahren ist aber ich kenne meinen Fahrstil. Ich verbrauche knapp über 7 Liter bei gemischter Fahrstrecke (Autobahn, Landstrasse, Stadt). Bei meinem ersten W211 hatte ich mit den Reifen (Conti) die gleichen Probleme. Zwei Sätze wurden von DC erneuert auf Kulanz ( ein Satz nach 6 TKM beim Vorbesitzer) ein Satz nach zwischenzeitlichem Winterreifenbetrieb wieder nach ca. 6 TKM Laufleistung bei mir. Danach wurden die Reifen zu von DC zu Conti eingschickt, ich bekam gegen Vorkasse wieder Conti montiert. Conti nahm sich von der Reklamation nichts an und nach langen Verhandlungen übernahm DC wieder die Reifen. Nach weitern 4-5 TKM hatte auch dieser Satz wieder Höhenschläge. Ich habe dann entnervt gewandelt , obwohl der Werksinspektor, der nach 9 Monaten Werkstattaberteuer endlich hinzugezogen wurde, meinte es sei ein fehlerhafter Knickwinkel der Antriebswelle.
Ich habe dann in der Annahme es sei ein Einzelfall meinen jetzigen W211 bei dem Gebrauchtwagenhändler gekauft, weil die Angebote von DC nach dem ganzen Theater völlig inakzeptabel waren.
Leider geht das Theater nun aber schon wieder los oder nahtlos weiter.
Ich werde mich wohl doch noch mal mit DC über die Reifen unterhalten aber ich Denke ich beisse in den sauren Apfel und bestelle mir einen Satz Michelin.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Harald
 
T-Modell mit Contis

Hallo!

Mein Dad fährt seit 3/2006 einen E220 CDI T-Modell "Avantgarde", auch mit der ContiPremium Bereifung und hat jetzt ca. 6000km auf der Uhr! Bis jetzt ist keine Unruhe von den Reifen oder im Fahrzeug zu spüren, alles Top! Super Laufruhig das Fahrzeug! Können uns echt nicht beschweren!

Habt ihr das Sportfahrwerk montiet (Code486)? Mein Dad hats in seinem T-Modell drin! Vielleicht hängts damit zusammen?! :confused:

Werds aber trotzdem mal im Auge behalten, werd ggf. Berichten!

CLK-Fahrer :hello:
 
Hallo Harald,

ich kann Deinen Ausführungen jetzt nur in soweit folgen, das Du nicht einmal weist, ob die Continental Sommerreifen richtig gelagert waren.
Welche Aussage hatte Continental hinlänglich der Rundlaufabweichung gegeben?

Durch den Umstand, das der W 211 bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben wurde, ist dieser der richtige Ansprechpartner bezüglich der Reifen. Weisen diese eventuell schon Standschäden auf?
 
Hallo,hatte vor 2 Jahren das selbe Problem mit 2 Sätzen Conti -Eco-Contakt Reifen.Fahre seit dem Dunlop SP Sport. Die sind fast 10 € billiger und etwas lauter,fahren sich aber super
 
Hallo Wilfried,
die Sommerreifen haben bei mir im Keller gelegen. Beim Kauf des Wagens im Januar waren noch die Sommerreifen montiert. Habe dann gleich die Winterreifen aufziehen lassen und die Sommerreifen fachgerecht in meinem Keller eingelagert. Ob die zu diesem Zeitpunkt schon einen Standschaden hatten , kann ich nicht beurteilen.

Im Nachgang der Wortlaut von Conti zu den reklamierten Reifen des Vorgängerfahrzeuges: Die wegen Laufunruhe beanstandete Bereifung weist eine fortgeschrittene btw. ungleichmäßige Abnutzung auf. Messungen, die eine Aussage über das ursprüngliche Rundlauf-Niveau zulassen, sind bei dem vorliegenden Abnutzungszustand nicht mehr möglich. An den Reifen vorliegende Rundlaufabweichungen hätten sich übrigens bereits im Neuzustand, also von Anfang an, und nicht erst beim erreichten Abnutzungsgrad bemerkbar gemacht. Material- oder fertigungstechnische Abweichungen haben wir bei unserer Analyse nicht festgestellt. BlaBlaBla leider keine Gewährleistung.

Selbst wenn der Wagen mehrere Wochen beim Händler gestanden hat, bin ich der Meinung dürften dadurch keine Standschäden entstehen.

Wegen der Gewährleistung bin ich jetzt etwas Durcheinander. Wer ist jetzt nun mein Ansprechpartner ? DC oder der Gebrauchtwagenhändler???

Gruß
Harald

PS @ CLK ich drücke die Daumen , daß alles so bleibt. So würde ich es mir auch wünschen.
 
Hallo Harry,

die Antwort von Conti beinhaltet einen Punkt, welchen ich als Problem sehe: ABS Notbremsung, allerdings ist die Aussage, das sich Reifen während ihres „Lebens“ nicht verändern – falsch. Hier hätte der Fachhandel nachfassen müssen.
Standschäden können sehr schnell entstehen – extrem einige Stunden „Trockenkammer“.
Dein Ansprechpartner ist derjenige, welcher Dir die Reifen verkauft hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Conti Premium Bereifung

Neueste Themen

Zurück
Oben