Probleme mit der Kühlung?!

Diskutiere Probleme mit der Kühlung?! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Experten, mein Mann und ich haben am Freitag unsere neue (gebrauchte) Mercedes A Klasse abgeholt. Der Wagen ist ein 160 CDI, Bj...
N

Nadine B

Guest
Hallo liebe Experten,

mein Mann und ich haben am Freitag unsere neue (gebrauchte) Mercedes A Klasse abgeholt. Der Wagen ist ein 160 CDI, Bj. 02/05 und hat 89.000 km gelaufen.
Leider müssen wir uns gleich mit einem Problem an euch wenden. :-(
Auf der 300km langen Rückfahrt ist der Wagen irgendwie nicht richtig auf Temparatur gekommen. Wir sind konstant 120kmh (Tempomat) gefahren und die Kühlwasseranzeige bleibt immer kurz vor 80 Grad stehen.
Mein Mann hat den Wagen kurzzeitig auf 150 beschleunigt, dann stand die Temparaturnadel exakt auf 80 Grad, ist aber beim langsamer fahren wieder runtergegangen. Auch das Kühlwasser sieht (trotz Longlife) irgendwie nicht ganz gesund aus.

Bevor wir uns bei Mercedes blamieren, wollten wir mal nachfragen, ob das alles so in Ordnung ist?!

Schönen Sonntag noch, Nadine und Wolfgang.
http://thumb13.webshots.net/t/83/83/0/75/45/2896075450104026813pYXfJP_th.jpg
http://image71.webshots.com/171/9/90/24/2147990240104026813JkNUSW_fs.jpg
 
Also kurz vor 80°C ist absolut in Ordnung.
Macht mein C220 CDI auch nicht anders. Eine Regelung arbeitet nunmal in einem gewissen Band und schafft nicht immer 100%tig exakt (ist hier auch gar nicht nötig).

In späteren Baujahren wird übrigens aufgrund verwirrter Benutzer wie dir die Temperatur softwaremäßig immer mit genau 80°C angezeigt, auch wenn das nicht der Realität entspricht.
Erst bei größeren Abweichungen wird es dort anderes signalisiert.

Also alles prima!

gruss
 
Wenns um die Angst geht, der Wagen heize dann Winters nicht richtig, dass ist nicht so!
CDI-Motoren haben ein anderes Wärmemagment wie Benziner, sie haben nicht so viel Abwärme.
In gewissen Fahrsituationen zu wenig um den Innenraum zu heizen.
Weshalb es da einen Elektr.Zuheizer gibt, der dann die Heizfunktion übernimmt.
Ich fahre selber nen A180CDI BJ 2006 und bin mit dem Heizverhalten zufrieden.
Auf die Kühlwassertemperatur kucke ich allerdings nicht ständig und kann daher nicht sagen ob 80Grad "normal" sind, aber meiner zeigt auch nicht mehr an.
 
Das kühlwasser leuchtet ab Werk normalerweise grünlich durch den Gehälter, eine Folge der Behälterfarbe und des im Kühlwasser enthaltenen Frost u.Korrosionsschutzmittels.
Wer vorher nur helle Behälter zu sehen bekam, der ist im Ersten Moment beim A schon etwas irritiert.
Was die Temperatur des Kühlwassers angeht, ich hab heute Morgen mal etwas aufgepasst, bei mir ist die etwas über 80Grad, geschätzte 90Grad.
Allerdings hab ich nen 180CDI und keinen 160er und es war der normale Weg über Landstraße und Stadt zur Arbeit.
Aber das interessiert wohl eh nicht mehr.
 
Ich würde es erst ein paar Tage beobachten. Vor allem, wie schnell der Motor vom kalten Zustand auf die 80 grad kommt. Das sollte momentan nicht länger als 10 Minuten Fahrzeit dauern.
Wie verhält sich die Anzeige in der Stadt ? Bleibt er da auch konstant auf kurz vor 80 Grad, oder fällt da die Temperatur an der Ampel manchmal noch weiter nach unten ?

Wenn er sehr lange braucht um warm zu werden und die Temperatur stärkere Schwankungen hat, dannn würde ich den Kühlwasser-Termostaten überprüfen lassen.
 
Thema: Probleme mit der Kühlung?!
Zurück
Oben