Probleme mit der Spurtreue.... und mehr!

Diskutiere Probleme mit der Spurtreue.... und mehr! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :crazy_girl: Hallo Ihr! Problem 1. Bei meinem MB muss ich ständig hin und her steuern, um den w202 geradeaus fahren zu lassen. Auf...
T

Tron 73

Guest
:crazy_girl:


Hallo Ihr!

Problem 1.

Bei meinem MB muss ich ständig hin und her steuern, um den w202 geradeaus fahren zu lassen. Auf der Autobahn denken die meisten betimmt, dass ich betrunken bin:D Ein weiteres Problem ist, dass er gerne dazu neigt, in Spurrillen zu laufen. Was könnt das sein?

Problem 2.

Ich habe ein lautes Abrollgeräusch der Reifen.
Ab 60 kmh bis ca. 85 kmh ist das Geräusch fast unerträglich! Radlager sollen angeblich gut sein. ( Ein Radlager musste die Werkstatt nachziehen). Es handelt sich um Ganzjahresreifen. ATU haben gesagt," dass das normal ist. Meiner Meinung nach, ist das nicht möglich!

Problem 3.

Ich benötige dringend eine Reparaturanleitung für meinen W202 100KW, da die Werkstatt sehr teuer ist. Hat da jemand eine Idee, ob man da etwas kaufen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Tron 73
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tron,

kontrolliere oder ersetze den Lenkungsdämpfer.

Spurrillen nachlaufen kann auch mit dem Reifen bzw. Reifenprofil zusammen hängen, hatte ich beim R170 auch, der Wechsel von einem alten Reifen mit V-Profil auf den Pirelli P7 brachte die Lösung.
Das Nachlaufen der Spurrillen war aber nur bei Tempo unter 50 km/h.

Gruß Christian
 
Ich würde wirklich auf andere Reifen umrüsten. Ich hatte bei meinem das Problem mit 205/40/R17 84W Pirelli PZero Nero. Die Reifen sind -komischerweise- mittig UND an der Innenseite extrem abgefahren. Ja, ich hatte richtige Wellen im Profil. Angehört hat es sich wie defekte Radlager.
Jetzt habe ich wieder Conti Sport Contact drauf und seit 12.000 km laufen die Reifen sehr gleichmässig ab (Profil tiefen mit max 0,2mm Abweichung zwischen innen/mitte/außen, bedingt durch hohen Luftdruck von 3,3 bar).

Welche Reifengröße ist denn auf deinem W202 montiert?
 
Hallo,
das klingt irgendwie gar nicht gut. Bei den Reifen sollte sich kurzfristig mal der Reifenhändler die Sache ansehen. Der Hinweis kam ja schon.

Parallel empfehle ich mal auf eine Bühne (eine Bühne die die Vorderachse unter dem Gewicht des Autos nach links und rechts verschiebet) beim Tüv oder der Dekra zu fahren, nicht das Bauteile wie Lenkung, Dreieckslenker oder ähnliche Dinge so ausgeschlagen sind, daß es hier zu so massiven Beeinträchtigungen kommt.

:verwarn:
 
Hallo Tron,

einige Einleitende Worte sind in diesem Forum nicht unüblich. Hilfreich wären auch weitere Angaben zum Fahrzeug und der Bereifung.

Punkt 1: Prüfe den Lenkungsdämpfer und die Spurstangenköpfe sowie die Gummilager.

Punkt 2: Das Thema „Ganzjahresreifen“ wurde in vielen Threads bereits angesprochen.
Warst Du schon mit den Reifen in einem Fachbetrieb? Welches Fabrikat ist es – tippe „blind“ auf Starperformer/Kumho etc.
 
Hallo Tron,

verrate bitte auch, welche Reifengrößen auf den Achsen montiert sind. Befindet sich der Wagen (v.a. das Fahrwerk) auch sonst in unverändertem Originalzustand?

Daß Ganzjahresreifen, auch von renommierten Herstellern, je nach Straßenoberfläche sehr laut abrollen können, ist bekannt. Auch ihre Fahreigenschaften lassen zu Wünschen übrig. Wie Otfried rät, laß Dich wirklich von einem Fachbetrieb beraten! ;)

Mit freundlichen Grüßen!
 
Thema: Probleme mit der Spurtreue.... und mehr!
Zurück
Oben