Probleme mit Rückwärtsgang 300 SE Automatic (126-er), Bj. -89

Diskutiere Probleme mit Rückwärtsgang 300 SE Automatic (126-er), Bj. -89 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Seit längerem dauerte es ungewöhnlich lange, bevor der Rückwärtsgang sich einschaltete. Seit neuestem überhaupt nicht mehr im warmen Zustand. (Im...
F

fredrik

Guest
Seit längerem dauerte es ungewöhnlich lange, bevor der Rückwärtsgang sich einschaltete. Seit neuestem überhaupt nicht mehr im warmen Zustand. (Im kalten Zustand schaltet der Rückwärtsgang noch sehr zögerlich ein.)

"Meine" Werkstatt schlägt vor ein anderes gebrauchtes Getriebe einzubauen, um das Problem zu beheben -- Kostenpunkt ca. 1,5 T€.
Ein Ersatzaggregat von Mercedes kostet über 5 T€. Kann jemand mir aufgrund der angegebenen Symptome sagen,

1) was der Fehler sein könnte und
2) ob ich preiswerter das Problem beheben könnte?
 
Rückwärtsgang

Hallo fredrik,
wann war der letzte Ölwchsel an dem Getriebe und wieviel km hat es drauf? Wenn alles gemacht wurde dann deudet das von Dir beschriebene Fehlerbild auf verschlissene Lamellen hin. Ich hatte meinn Getriebe repariert (Fliehkraftregler defekt) und dabei dann natürlich alles auf Verscheiß überprüft und revididert. Die Lamellen der Kupplung vom Rückwärtsgang waren dabei auch stark abgenutzt und ich habe diese getauscht.

Zu 2.) Wenn Du was dran machen möchtest, muß es raus. Die Teile sind auch nicht der große Kostenfaktor, sondern die Arbeitszeit für Ausbau, Reinigung, Revidierung, Einbau. Das Lamellenpaket kostet bei MB ca. 65,- , Neues Öl + Filter 120,- (Du brauchst dann knapp 8L).
 
Thema: Probleme mit Rückwärtsgang 300 SE Automatic (126-er), Bj. -89
Zurück
Oben