Probleme nach Autowäsche

Diskutiere Probleme nach Autowäsche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, war heute mal wieder in der Autowäsche und hab Elchi mal ne Unterbodenwäsche gegönnt. Der gute Mann von der Autowäsche hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bappsack

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A-160
Hallo zusammen,

war heute mal wieder in der Autowäsche und hab Elchi mal ne Unterbodenwäsche gegönnt. Der gute Mann von der Autowäsche hat sich bei der Vorreinigung auch ziemlich Mühe gegeben. Zumindest hat er auch von unten mit dem Hochdruckreiniger "saubergespritzt". War danach noch kurz einkaufen und Schreck beim losfahren, der Motor stottert nur noch und keine Leistung mehr. Zuhause erstmal abgestellt und gewartet bis der Motor kalt ist und dann noch mal mal ein paar Kilometer gefahren, dasselbe wieder. ADAC angerufen und kaum ist der da, läuft die Kiste im Stand wieder einwandfrei (danach noch Kontaktspray). Kurz danach will ich wegfahren und schon stottert der Motor wieder und macht den Eindruck, als ob er nur auf drei Zylindern laufen würde. Hat jemand Erfahrung, wo da "Wasser" eingedrungen sein könnte oder was da eventuell passiert sein könnte und wie man das beheben kann?

Gruss

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auf Wasser im Zündverteiler tippen und an deiner Stelle das gute Stück mal demontieren und trocknen!
War jedenfalls damals im Golf bei mir so gewesen! Seither gibts Wäsche nur noch mit Plastiktüte um die empfindlichen Elektronikteile
 
Zündverteiler trocknen

Danke für den Tip, ich bin leider kein Hobby-Schrauber. Wenn Elchi morgen immer noch stottert, ist erst nochmal der ADAC dran, denn der gute Mann hat gemeint es sei alles in Ordnung. Ansonsten gehts ab in die Werkstatt da eh noch etwas anderes gemacht werden muss.

Gruss und Danke

Christian
 
Hallo Christian,
die Benziner haben keine Zündverteiler sondern ein Zündmodul,das auf die Kerzen aufgesteckt ist.Ich halte es für wahrscheinlich das der "gute Mann" ein- oder mehrmals mit dem Wasserstrahl direkt darüber gefahren ist und das Modul dabei abgesoffen ist.
 
Der Tip ist gut, das Zündmodul habe ich gesehen. Muss ich da nur die zwei Schrauben abmachen die man sieht, um das gute Teil "trocken zulegen" oder gibt es dabei was besonderes zu beachten??

Danke im voraus

Gruss

Christian
 
Unterhalb des Steckers ist noch eine dritte Schraube.
 
Update zu Zündmodull?

Also heute morgen Brötchen geholt und dachte schon alles wieder paletti, zumindest läuft er wieder einigermassen. Nun habe ich das Problem beim Gasgeben, so zwischen 2000 und 3000 U/min ruckelt er und will einfach nicht beschleunigen, danach ist alles wieder in Ordnung. Mal sehen was der ADAC sagt.

Gruss

Christian
 
Ja, das Ding mein ich! Beim Golf war's halt noch die Zündverteilerkappe! Und als wir die demontiert hatten, kam so ne richtig "schöne" Brühe heraus! Klar, daß die Kiste dann nicht richtig lief, oder?
 
Zündmodul

Habe das Zündmodul jetzt mal ausgebaut, leider war dieses absolut trocken, und alles nochmal eingesprayt. Naja, er läuft schon wieder ein bischen besser, ruckelt nur noch minimal beim Beschleunigen. Ich werde das ganze Sicherheitshalber trotzdem in der NL überprüfen lassen, soll ja auch nicht meine letzte Autowäsche gewesen sein. Bin mal gespannt was es dann im Endeffekt wirklich war. Werde es dann hier kundtun.

Gruss

Christian
 
Hallo Christian,

das finde ich ja bemerkenswert, denn meinem A160 ist heute genau das Gleiche zugestoßen. Morgens um 08:00 beim Autowaschen gewesen - mit Unterbodenwäsche - bei minus 6 Grad. Danach in's Büro gefahren, der Wagen stand den ganzen Tag in der Kälte. Abends beim Heimfahren dann genau diese Symptome - Motor läuft nicht rund, zieht nicht richtig. Und sofort fühle ich mich in ALFA-Zeiten zurückversetzt. Zu hause (nach ca. 10 km Fahrt) angekommen, Motor aus und an gemacht und alles o.k. . Den Wagen bei ca. 10 Grad 2 Stunden in der Garage stehen gehabt, danach gefahren alles o.k. . Danach nochmal 2 Stunden in der Kälte geparkt, immer noch alles o.k. . Fazit: Bei der Unterbodenwäsche ist irgendwo Wasser hingelaufen wo es nicht hin sollte (vielleicht auch nur ein Sensor) und dann gefroren, während der Fahrt und in der Garage ist alles wieder aufgetaut, d.h. bei Minusgraden werde ich keine Unterbodenwäsche mehr machen :-) sonst denke ich ist alles o.k. !!

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme nach Autowäsche
Zurück
Oben