R O S T

Diskutiere R O S T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe einen 220CDI T-Modell Baujahr 1999 (noch keine Blinkerspiegel) . Lack: schwarz - unilack. Avantgarde Edition. Habe das Auto während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeTeWe

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
210
Hallo habe einen 220CDI T-Modell Baujahr 1999 (noch keine Blinkerspiegel) . Lack: schwarz - unilack. Avantgarde Edition.
Habe das Auto während meines Studiums in Schweden in Stockholm 2001 gebraucht gekauft. Nun habe ich das Auto seit 3 Jahren und ausser das er sehr schlecht heizt und nie warm wird (was nicht soooo das Problem ist) ist das GROSSE Problem aber das dass Auto regelrecht zerferessen ist von Rost. Beide Kotflügel haben zum teil 1Cent grosse "Löcher" , die Motorhaube ist an der Seite so verrostet das die Halter ganz locker hin und herschwenkbar sind ......UND..... unterm Auto siehts aus als hätte das Auto 10 Jahre irgendwo in Salzsäure gelegen. Die Längsträger sind zum Teil so weich das man mit blossem Finger "Löcher" reindrückt. Nun war ich bei Dr.Vogler (DB Händler) in Bad Vilbel und die haben das zwar gespachtelt und gekittet , drüberlackiert, aber jetzt (etwa 2 Monate später) sieht man wieder diese Blasen und so fingen die alten Löcher auch an....nun sagen die aber es wird nichts mehr genehmigt ich müsste das selber wechseln.
An den Trägern haben die alles abgelehnt da winzige Steinschlaglöcher mit sehr viel Licht und einer Lupenlampe erkennbar waren........
Auch wird mir vorgerworfen das dass Auto ein schwedisches Modell ist und ich doch nach Schweden fahren müsste, dieses Problem hätten die bei einem deutschen Modell nie gehabt......

Jetzt mein Frage: Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der ein deutsches Modell hat (E-Klasse 210, vor Modellpflege) dem das Auto auch so rostet????

Wäre für alle Vorschläge dankbar, da es ein wirklich gutes Auto ist aber dieser Rost treibt mich zum wahnsinn.

**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Fotos davon machen? :eek:
 
RainMan schrieb:
Kannst Du Fotos davon machen? :eek:

Hallo RainMain,

Du willst wohl nur deine R-Bilder Sammlung erweitern :D

Hallo DeTeWe,

es liegt nicht daran das du den Wagen in Schweden gekauft hast, das Problem beim R-210 liegt in Sindelfingen bei den Erbsenzähleren, mein EX-R-210 war ein "Deutscher" :Lol1: .
Aber das mit dem "Schweden-210er" ist ein guter Joke des "Experten" :D

Am besten VERKAUFEN!

Gruß Christian

P.S.: siehe Link in meiner Signatur
 
AM BESTEN- an DC verkaufen! Denn wenn ein privatman das kauft gibt es hinterher nur ärger! Oder Export! :cool:
 
W107 schrieb:
AM BESTEN- an DC verkaufen! Denn wenn ein privatman das kauft gibt es hinterher nur ärger! Oder Export! :cool:

ja das ist das beste und am besten bei DC ein Fremdfabrikat gebraucht kaufen,hehehe

Strafe muß sein :coolio3:
 
Dieselwiesel schrieb:
ja das ist das beste und am besten bei DC ein Fremdfabrikat gebraucht kaufen,hehehe

Strafe muß sein :coolio3:

LOL ja dann fangen die Herren vielleicht an nachzudenken und ändern mal das eine oder das andere! :p
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo RainMain,

Du willst wohl nur deine R-Bilder Sammlung erweitern :D
Ja, mach doch mal Fotos (lechz) ....Klar kommen die ins Archiv. Ich werd dann mal im Frühjahr meine Mike-Sanders-Rostbekämpfungsorgie dokumentieren.
 
DeTeWe schrieb:
Auch wird mir vorgerworfen das dass Auto ein schwedisches Modell ist und ich doch nach Schweden fahren müsste, dieses Problem hätten die bei einem deutschen Modell nie gehabt......

Dabei hat doch der Schwedenstahl so einen guten Ruf. :D

Die gehören doch alle in ein Sack gesteckt und draufgehauen... :mad:
 
Horst II schrieb:
Dabei hat doch der Schwedenstahl so einen guten Ruf. :D

Die gehören doch alle in ein Sack gesteckt und draufgehauen... :mad:

Da finden sich sicher noch Einige die "mithauen" :) :)


RainMan schrieb:
Ja, mach doch mal Fotos (lechz) ....Klar kommen die ins Archiv. Ich werd dann mal im Frühjahr meine Mike-Sanders-Rostbekämpfungsorgie dokumentieren.

Warum erst im Frühjahr? Bei dem Thema ist das Interesse sicher groß und alle Rostigen und Vorsorger, mich eingeschlossen, sind für jeden Tipp dankbar.
Meine Fzg. konserviere ich immer als Neuwagen mit Teroson HV 200 an Boden / Fahrwerksteilen und mit HV 400 die Hohlräume.
Mike Sanders "Fett" soll ja noch besser sein, daher werde ich wohl auch umstellen.
Die Verabeitung macht mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen. :confused:

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Warum erst im Frühjahr? Bei dem Thema ist das Interesse sicher groß

Ich habe leider keine große Lust, bei dem Sauwetter unter dem Auto zu fotografieren. Und meine private hebebühne ist leider, leider 200 km von mir weg ...

snoopy schrieb:
Mike Sanders "Fett" soll ja noch besser sein, daher werde ich wohl auch umstellen.
Die Verabeitung macht mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen. :confused:

Das Sanders kriecht wie der Teufel. Allerdings, die Verarbeitung ist kritisch. Das Blech sollte richtig warm sein (ideal einen ganzen Nachmittag in der Sommerhitze)und das Fett über 90 Grad warm. Pinselverarbeitung kann man vergessen und die Sanders Empfehlung, das in einer Kunststoff-Airless-Wagner Pistole zu verarbeiten, naja.

Ich suche schon lange nach einer beheizbaren Druckbecherpistole (nicht Fließbecher, wegen der Viskosität des Wachses und der notwendigen Überkopfarbeit) bin aber nicht fündig geworden.

Pinseln kann man einfach vergessen, insbesondere mit Kunststoffborsten. Ich habe im Urlaub in Spanien einen super-duper dicken Chinesen-Pinsel für 5 Euro das Stück ergattert, sozusagen der Glückskauf meines Lebens. Als ich den Pinsel in das heiße Wachs eintauchte, waren plötzlich alle Borsten verschwunden und ich hatte nur den Stiel mehr in der Hand. Tja, man soll halt nicht daraus schließen, dass Chinesen auch chinesische Pinsel verkaufen.
:D :D :D
 
RainMan schrieb:
Ich suche schon lange nach einer beheizbaren Druckbecherpistole (nicht Fließbecher, wegen der Viskosität des Wachses und der notwendigen Überkopfarbeit) bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck und treffe da einen Kollegen aus Hamburg, der Mike Sander Produkte verarbeitet.

Den werde ich darauf ansprechen.
Vielleicht kann Dir geholfen werden ...
 
Vielen dank für Deine Ausfürungen...


RainMan schrieb:
Ich habe leider keine große Lust, bei dem Sauwetter unter dem Auto zu fotografieren. Und meine private hebebühne ist leider, leider 200 km von mir weg ...


das ist verständlich, bin aber dann um so mehr gespannt aufs Frühjahr :)



RainMan schrieb:
Pinseln kann man einfach vergessen, insbesondere mit Kunststoffborsten. Ich habe im Urlaub in Spanien einen super-duper dicken Chinesen-Pinsel für 5 Euro das Stück ergattert, sozusagen der Glückskauf meines Lebens. Als ich den Pinsel in das heiße Wachs eintauchte, waren plötzlich alle Borsten verschwunden und ich hatte nur den Stiel mehr in der Hand. Tja, man soll halt nicht daraus schließen, dass Chinesen auch chinesische Pinsel verkaufen.
:D :D :D



Die Pinsel-Anekdote läßt mich schmunzeln :D, ich hätte sicher auch verdutzt geschaut.
Die Verarbeitung ist, wie auch aus Deinen Anmerkungen zu entnehmen war, nicht ohne Probleme. Da das Ergebnis auf lange Sicht, über allen weiteren Produkten steht, werde auch ich mich weiter damit beschäftigen. Eine Konservierung von älteren, bereits mit Teroson behandelten Fzg., müsste möglich sein.

Wie hast Du den Fzg.-Boden und die Fahrwerksteile konserviert?


Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Wie hast Du den Fzg.-Boden und die Fahrwerksteile konserviert?
********
Zinkfarbe: Fahrzeugboden Derzeit nur halbjährliche Sichtkontrolle und dann mit Topfbürste auf Bohrmaschine und Zinkfarbe an den befallenen Stellen, wo ich auch gut hinkomme.

Sanders: An der Haube in den Spalten vorne an der Maske mit Sanders und an allen Blechüberlappungen mit Sanders mit dem Pinsel im Hochsommer. Optik schlecht, Schutzwirkung i.O. In allen Türen unter den Dichtungen rundum Sanders drin, Riesige Kleckserei
:mad: Sanders auch vorne an den beiden Federdomen.

Fertan: An den Spalten vom Tank zwischen Unterschale und Oberschale, geht nur auf der Hebebühne. Tank ist dort sehr empfindlich und schaut nach ca. 5 bis 6 Jahren richtig gammelig aus. Dann drückt der Rost die Schweissnaht richtig auf.

Gesamter Unterboden wartet derzeit auf die Wachsbehandlung mit Sanders im nächsten Jahr.
******
Angefangen hat das alles, da ich nach dem ersten Winter unter den Wagen schaute und dachte, mich trifft der Schlag. Der 210er war genauso rostig wie mein 8 Jahre alter 124er. Dann dachte ich mir, na warte, ich werd's Dir schon besorgen. Unterboden und alle Achsteile sind bis jetzt völlig rostfrei bis auf die Auspuffanlage. Das ist eh ein Gammel hoch drei, aber ich glaube die Begründung mal dass hier nicht so hoch legierter Stahl genommen wird um Rissbildung vorzubeugen. Will ja nicht immer den Stern dafür verantwortlich machen. Es ist Optik an diesen Teilen, Durchrostungen sind erst nach längerer Zeit der Fall. Das ist auch kaufmännisch i.O obwohl es mich ärgert wenn ich einen Audi anschaue, der blitzt und blinkt an diesen Teilen und bei meinem Daimler blüht der Rost auf der Auspuffanlage. :mad:

Wie schon mal erwähnt, eine sinnvolle Behandlung geht nur unter vollständiger Demontage aller Kunststoffteile inklusive Schwellerverkleidungen und Innenkotflügeln sowie Stossfängern und den Innenverkleidungen in den Türen samt Folie.

Das ist im Sommer kein Problem, da verteilt man eben alles Abgebaute in der Wiese, aber im Winter richtig entspannt machbar ist das nicht. Da nehme ich mir im Sommer ein/zwei Tage Zeit dafür und ein paar Tässelchen Kaffee und gute Laune, dann ist das Ding gelaufen.
 
Längsträger innen?

Hallo Rainmain,

schaue aber bevor du richtig loslegst mal in die Längsträger und berichte dann, würde mich interr. denn es gab ja mal so einen "Rückruf" das die Längsträger nachkonserviert werden sollen.

Wurde bei meinem Ex-R-210 ja auch gemacht aber genützt hats auch nicht.

Ich vermute das es darin "sorichtig" aussieht.

Gruß Christian
 
RainMan schrieb:
Wie schon mal erwähnt, eine sinnvolle Behandlung geht nur unter vollständiger Demontage aller Kunststoffteile inklusive Schwellerverkleidungen und Innenkotflügeln sowie Stossfängern und den Innenverkleidungen in den Türen samt Folie.

Das ist im Sommer kein Problem, da verteilt man eben alles Abgebaute in der Wiese, aber im Winter richtig entspannt machbar ist das nicht. Da nehme ich mir im Sommer ein/zwei Tage Zeit dafür und ein paar Tässelchen Kaffee und gute Laune, dann ist das Ding gelaufen.


genau so mache ich es auch immer bei meinen Neuwagen, alles wird demontiert um anschließend alles konservieren zu können. Dabei fiel mir auf. dass die BR 124 und 201 schon bestens gerüstet waren. Bei der BR 202 hatte ich einen 93er und 94 welche noch als Ok zu bezeichnen waren. Aber die Modelle ab 96 bis zu meinem jetzigen 210, waren stetig geringer behandelt. Die Spitze der Sparmanie waren die 210er aus 00 und 01. Hier konnte ich nahezu nichts erkennen, was nach Korrosionsschutz aussah. Kaum Hohlraumkonservierung, kein bzw. kaum Unterbodenschutz nur ein grundierter Fahrzeugboden...

Bei Auftrag von Sanders Material am Fahrzeugboden hätte ich aber Bedenken, dass es sich bei Regenfahrten wieder abwäscht.

Gruß Dirk
 
Dieselwiesel schrieb:
schaue aber bevor du richtig loslegst mal in die Längsträger und berichte dann, würde mich interr. denn es gab ja mal so einen "Rückruf" das die Längsträger nachkonserviert werden sollen

Hallo Christian! Wenn es da drin auch noch gärt, dann fahre ich das Ding an die nächste Mauer einer Daimler Niederlassung.
:mad:
 
RainMan schrieb:
Hallo Christian! Wenn es da drin auch noch gärt, dann fahre ich das Ding an die nächste Mauer einer Daimler Niederlassung.
:mad:

Bitte tue es nicht, ich habe da so meine Befürchtungen.

Gruß Christian
 
HALLO HALLO leute....HALLO....
es ist ja sehr lieb gemeint das Auto zu verkaufen, oder Mercedes gegen die Wand zu fahren, aber mal ernsthaft.
HAT JEMAND MAL DIESE ROSTGARNTIE VON MERCEDES JE WIRKLICH BEKOMMEN, bzw ist da wirklich sauber und fachlich repariert worden (ALSO AUCH AUSTAUSCH) oder nur wie bei mir einmal spachteln und drüberlackieren......

WÄRE FÜR SINNVOLLE ANTOWRTEN wircklich dankbar!

Danke
Robert
 
Soll natürlich ANTWORTEN heissen.
Ach und ich habe leider keine Digitalkamera, deshalb kann ich keine Bilder machen, aber das was ich da an Bildern gesehen habe hier von euch ist wirklich HARMLOS! gegen das wie das bei mir aussieht..........

Bitte bitte nützliche Hilfe!
R.
 
DeTeWe schrieb:
HALLO HALLO leute....HALLO....
es ist ja sehr lieb gemeint das Auto zu verkaufen, oder Mercedes gegen die Wand zu fahren, aber mal ernsthaft.
HAT JEMAND MAL DIESE ROSTGARNTIE VON MERCEDES JE WIRKLICH BEKOMMEN, bzw ist da wirklich sauber und fachlich repariert worden (ALSO AUCH AUSTAUSCH) oder nur wie bei mir einmal spachteln und drüberlackieren......

WÄRE FÜR SINNVOLLE ANTOWRTEN wircklich dankbar!

Danke
Robert

Hallo Robert,

lies dir einfach den Thread in meiner Signatur durch, so erging es mir und meinem EX-R-210 und du kannst mir glauben es ist mir sehr schwer gefallen den Wagen zu verkaufen, aber ich denke spez. auch im Nachhinein war es das beste, da man im Moment ja noch etwas Geld für die BR-210 bekommt, wenn es aber rum ist das beim 210er nicht nur die Türen und Heckdeckel rosten sondern auch sicherheitsrelevante Teile dann bekommst du sicherlich nicht mehr sehr viel dafür.

Im übrigen war mein Wagen scheckheftgepflegt und in sehr guten Pflegezustand und ganz 80tkm hat er auch schon gelaufen, aber laut DVCD-Berlin liegt es nicht im Ermessen von DC das der Unterboden so aussieht wie er nun war!!!!!

Tut mir leid aber was anderes kann ich dir nicht raten außer VERKAUFEN

Gruß Christian

P.S.: Der Wagen war natürlich unfallfrei usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R O S T
Zurück
Oben