Raum Stuttgart W210 Einbauproblem E-Satz Anhängerkupplung

Diskutiere Raum Stuttgart W210 Einbauproblem E-Satz Anhängerkupplung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Einbauproblem E-Satz AHK W210 Raum Stuttgart Hallo Ihrs, Ja, ich mache mal wieder Sachen. Trotz aller Warnungen vor den Ebay-Kupplungen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Einbauproblem E-Satz AHK W210 Raum Stuttgart

Hallo Ihrs,

Ja, ich mache mal wieder Sachen. Trotz aller Warnungen vor den Ebay-Kupplungen habe ich mir eine AHK von Ebay gekauft. Die Kupplung ist von Thule, Montage der Stahlteile ist leidlich machbar. Abgesehen davon, dass die Doofies bei Thule nicht wissen, welchen Durchmesser man braucht, um einen Ringschlüssel so anzusetzen damit er nicht von der Schwellerwand eingeklemmt wird :fuk:, war die Montage leidlich mit Geduld auch ohne Hilfe einer zweiten Person machbar.

Beschreibung aus meiner Anforderungssicht für jemander der das zum ersten Mal macht verdient die Note mangelhaft, aber mit Überlegen und Gucken und Nachdenken kommt man schon einigermaßen ran.

Bohrschablone oder bemaßte Zeichnung? Denkste! Alles nur für den dicken Schmied mit Vorschlaghammer, nichts für den Filigranschrauber.

Nur, das dicke Ende kommt ja noch.

Das Dicke Ende heisst der "Fahrzeugspezifische E-Satz für den W210" und dessen fachgerechter Einbau. Für 4 Typen einer Baureihe geschrieben, alles durcheinandergenudelt wie ein verknotetes Verlängerungskabel und mit 2 Komfort-Bildchen auf dem Darstellungsniveau eines 4 Jährigen Kindes.

Ich habe geduldig den E-Satz jetzt im Fahrzeug fertig verbaut, was bei guter Kenntnis der Montage und Demontage der Verkleidungen das kleinere Problem war. Auch einen Stecker der PSE von der Zentralverriegelung mit Kabeln ergänzen und im Sicherungskasten Kabel reinziehen sind zwar Hürden, aber bewältigbar.

Allerdings, jetzt sollte ich Kabel auf Höhe vor der B-Säule auftrennen und wieder neu verdrahten/verlöten. Die Beschreibung ist in diesen Punkten ungenau, dass es wirklich mich schwer wundert, wie diese Firma soviel "wunderbar, toller Einbau, alles passt, bin super zufrieden, einfach toll, alles perfekt" Bewertungen erhalten hat. Aber, das dürfte auch ein Problem im Bewertungssystem sein, denn a) wer sagt schon dass er beim Einbau scheitert und Probleme hat b)wer baut die Kupplung direkt nach dem Kauf selbst ein.

Naja, das also zum Thema Anhängerkupplung von Ebay. Offensichtlich wäre es angeraten gewesen, den E-Satz von Daimler zu kaufen. Nur, dieser Zug ist eben jetzt abgefahren.

Heute abend stelle ich den Passus hier noch rein, wo ich das Verständnisproblem habe.

Vielleicht hat jemand Ideen, das schon mal bei einer ähnlichen Kupplung gemacht und einen Tip, wie ich in so einem Fall die Kuh vom Eis bekomme, bzw den E-Satz zum Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainmain,

hatte damals beim R-210 auch die AHK nachgerüstet, und bei der Elektrik war es so das die vorhanden Kabel nicht dort lagen wo sie sollte, d.h. trotz fahrzeugspez. Kabelsatz von Westfalia gab es Probleme.

Bei mir war es so das der Blinkersignal nicht im linken Schweller war sondern im rechten, komm mal darauf :(

Habe dann per Prüflampe jedes noch fehlende Kabel "gesucht" und auch gefunden.

Das Problem liegt nicht nur an der Anleitung sondern auch am Kabelbaum vom jeweiligen Fahrzeug auch wenn alle gleich sein sollten ;)

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Dieselwiesel schrieb:
Bei mir war es so das der Blinkersignal nicht im linken Schweller war sondern im rechten, komm mal darauf :(

Autsch ! Aber wer den Laden live erlebt ... Man könnte dann in der nächsten Zusammenbauanleitung ja schreiben:

Das Blinkersignal ist innerhalb den Fahrzeugbegrenzungen zu finden und enstprechend abzunehmen

Gruß, Fritz

PS: Wie angekündigt, heute abend den Text aus der Anleitung ... :hello:
 
Sehe gerade, dass der Beitrag von der Rubrik Anbauteile in die Rubrik E-Klasse verschoben wurde...

Jungs, da verstehe Euch Admin's mal einer: Aber wenn eine AHK kein Anbauteil ist, dann ist wahrscheinlich auch eine Ente ein Unterwasserfahrzeug ... :D
 
Hallo,

kannst du deinen "Einbauplan" mal einscannen und hier Posten?
Wenn das möglich wäre kann dir bestimmt geholfen werden wo das Kabel hinkommt und für was diese Funktion sein soll.

Gruß
 
kannst du deinen "Einbauplan" mal einscannen und hier Posten?

Bitteschön, hier ist der Teil...

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Jaeger_Einbau_W210.jpg

Heute haben die Jungs vom dh-Direktversand.de angerufen und mir ein Techniker das Thema erklärt. Das Abschaltrelais NSL (Nebelschlussleuchte) hat zwei Klemmen, die 86 und 87a.

Das Signal (der Strom) für die NSL kommt vom Lampenkontrollgerät. Dieses Kabel ist grau/grün und geht an die NSL. Das kann ich rausmessen, ob es Strom führt, mit der Prüflampe wenn NSL eingeschalten.

Dieses Kabel wird durchtrennt und dann in Reihe das Abschaltrelais NSL vom Jaeger-AHK-Kabelbaum dazwischengeschalten in der Folgen von Lampenkontrollgerät auf Klemme 86 rein und dann wieder an KLemme 87 raus nach hinten zur NSL.

Das war mein Problem. :ah_yeah:
 
Ich habe grad ein anderes Problem, was aufgetaucht ist...

Das Blinkersignal links wird vom schwarz/weissen Kabel und das Signal von rechts wird von schwarz/grün geschalten.

Auf dem schwarz/weissen habe ich ein Blinken auf der Prüflampe.
Auf dem schwarz/grünen habe ich ein Dauerlicht :eek: auf der Prüflampe

Bitte um Nachhilfe... :cool: und bedanke mich schon mal für mein Unwissen in Sachen Fahrzeugelektrik.

Liegen da denn mehrere schwarz/grüne drin mit unterschiedlichen Funktionen?

Oder habe ich jetzt das gleiche Problem wie Dieselwiesel, der sein Blinkersignal aus dem rechten Schweller rüberholen muss??? :eek:
 
Jetzt auch noch nach einer halben Stunde Suchen im rechten Kabelkanal gefunden. Nur, diese Scheisse geht weiter ...

Jetzt suche ich eine Kabelschlaufe im Jeäger-Baum, die ich beim Einbau vor 3 Wochen noch mir merkte, aber deren Positon ich heute nicht mehr weiss.

Nee, ich mag nicht mehr. Das tue ich mir nicht mehr an. :(
 
Hallo Rainman,

Kopf hoch, nachdem ich beim 210er die AHK verbaut habe habe ich mir auch geschworen nie wieder eine AHK selber nachzurüsten.

Hab dann aber Jahre später wieder mal eine angebaut bei einem Japaner, hier war alles Easy, steckerfertig Plug&Play.

Du schaffst das :)

Gruß Christian
 
Hallo Christian, danke für die tröstenden Worte. Es sind so viele Anläufe, mittlerweile reiße ich die Verkleidungen das dritte Mal runter ... :o:

Jetzt habe ich dem Ebay-Versender mal geschrieben ob er mir genauer beschreiben kann, wo ich das letzte braun/weisse Kabel finde.

Mal sehen, mal hoffen ..
 
Westfalia Esatz für w210

Hallo hat das jetzt geklappt mit dem E-Satz?
Ich habe folgendes problem bei mir am anhänger blinken alle lampen sobald ich rechts blinke, hat jemand einen plan was das sein kann.
Habe schon die Kabel zur Probe vertauscht ( Schwarz weiß und Schwarz grün) sobald im am Kabelsatz an das schwarz grüne gehen geht das drama loß.

Bitte helft mir:crazy_girl:
 
Hallo hat das jetzt geklappt mit dem E-Satz?
ja, allerdings habe ich mir geschworen: Wenn ich irgendwas in meinem Leben nicht mehr mache, ist es einen E_Satz zu kaufen, der so obskur einzubauen war wie dieser.

Bei Deinem Problem mit der Disco-beleuchtung wird Dir am besten jemand mit tieferer Kenntnis der Fahrzeugelektrik und Fehlersuche weiterhelfen müssen.

Viel Erfolg! :drink:b
 
E- Satz W210

Hallo
sein froh, dass du den von Mercedes nicht hast, dort wird auch die Amaturentafel ausgebaut...hängt man noch einen zusätzlichen Tag dran...
tja ebay....Preisschlacht...hauptsache billig...da bleibt für das Produkt E- Satz nicht mehr viel Geld....wenn ich schon lese bis nach vorn...löten..etc. herzl. Glückwunsch...(sorry) aber es geht viel einfacher...meiner wurde nur rechts u. links im Kofferaum an den Leuchten angeschlossen- und eine zusätzliche Ader auf der linken Seite...naja und Masseöse und Steckdose draussen...20Minuten, incl. 2 Kippen geraucht...
ich hatte den von interno-electronic...kostete irgendwie ca. 80 Euro..aber hat vermutl. viele Nerven gespart...den ich von
Mercedes hatte, habe ich wieder zurückgebracht...(auf der 2. Seite Montageanleitung stand Fahrersitz ausbauen und Rückbank kpl. entfernen, Amaturenbrett...bla bla... das war ein DC Schock und veranlasste mich den Karton schnell wieder zu schließen) und etwas rumzufragen..
ich habe den 20min E- Satz bei www.autoteile-preisbrecher gekauft..aber den gibt es viell. auch anderswo...
.[/QUOTE]
 
stubenfliege Ja, kann Dir nur beipflichten. Ich habe die AHK im Januar 2009 eingebaut.

Draussen ... und dann den E-Satz mit dieser verflixten Sucherei ... :cool:

minus 5 grad war für mich dann warm ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raum Stuttgart W210 Einbauproblem E-Satz Anhängerkupplung
Zurück
Oben