Erfahrungsbericht Getriebespülung (Raum Stuttgart)

Diskutiere Erfahrungsbericht Getriebespülung (Raum Stuttgart) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - (ich weiss nicht wo sonst hin, daher stelle ich das Thema hier mal ein. Für den Fall, daß es nicht passt, bitte ein kleiner Hinweis) Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spaetbremser

Crack
Beiträge
134
Fahrzeug
W211 E55 AMG
(ich weiss nicht wo sonst hin, daher stelle ich das Thema hier mal ein. Für den Fall, daß es nicht passt, bitte ein kleiner Hinweis)


Mein Kleiner mit den 8 Hörnern hat jetzt 82.000km runter und an verschiedener Stelle habe ich gelesen, man sollte vor allem beim AMG nach 60.000km eine Getriebspülung machen um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Also rumtelefoniert und Angebote eingeholt:
(Beispiele)
- Mercedes Kompetenzwerkstatt in Sindelfingen:
-> 339Euro (Festpreis),
-> Dauer: 1 Tag, Abgabe des Fahrzeugs morgens um 7 (!!), kein Ersatzwagen etc.
-> nur Montag - Freitag möglich :verwarn:

- Kfz-Technik Jürgen Veith in Filderstadt-Plattenhardt:
-> 240Euro (Festpreis)
-> Dauer 2h,
-> auch samstags möglich. :oh_yeah:

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich mit für Veith KFZ-Technik in Plattenhardt entschieden.
Kurzfristig hab ich einen Termin am Samstag mittag bekommen.

Ablauf:
Ich bin hingefahren, hab den Reiniger eingefüllt bekommen und bin 20 min in der Landschaft umhergefahren.
Danach gings los und ich war die ganze Zeit dabei.
(Details zum weiteren Ablauf lasse ich hier mal aus).

Fazit:
Es hat nur 1,5h gedauert (statt 2h, inkl. Rumfahren mit Reiniger) und hat mich 235Euro (statt 240Euro Festpreis) gekostet.
Ich fühle mich rundum gut betreut und kann die Getriebespülung dort empfehlen.
:)
 
Hier im Ruhrgebiet bietet sich die Firma Vierke (Bottrop) an, habe dort für die Spülung 290 € bezahlt, ebenfalls für die 5G-Automatik.

Das Abstandsstück (der Stecker, der gern mal undicht wird) war im Preis mit drin.

lg Rüdiger:-)
 
....habe dort für die Spülung 290 € bezahlt, ebenfalls für die 5G-Automatik.

Das Abstandsstück (der Stecker, der gern mal undicht wird) war im Preis mit drin.

Bei der MB Niederlassung wollte man von mir 450 Euro haben. Habe dann in Köln eine Werkstatt gefunden für Festpreis 280 Euro. Es kam natürlich, wie es kommen musste. Der von Dir angesprochene Stecker war bei mir auch undicht. Zu allem Übel kriegten die den dann auch nicht raus (Schraube doll gedreht). So musste er rausgebrochen werden und eine neue Platine incl. Stecker rein. So wurden aus den anfänglichen 280 Festpreis dann leider doch 490 Euro :(

Gruß
Harald
 
Die von Dir angesprochene "Platine" ist der sogenannte "Elektrosatz".

Darauf befindet sich fest ein Geschwindigkeitsgeber, der auch öfter ausfällt.

Somit hast Du präventiv einen möglichen Defekt verhindert, sieh es also einfach positiv.
Die "doll" gedrehte Scharaube kommt auch öfter vor, da das Gewinde nur ins Plastik der Platte genietet ist.

Mir ging 15.000 km übrigens der Geschwindigkeitsgber kaputt, Fahrzeug ging in den Notlauf.
Da habe ich dann für die Reparatur auch 500 € bezahlt.

Mercedes wechselt dann üblicherweise die gesamte Steuereinheit für ca. 1500 €...


lg Rüdiger:-)
 

Anhänge

  • Elektrosatz.jpg
    Elektrosatz.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 237
  • Steuerung komplett.jpg
    Steuerung komplett.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 241
Das Abstandsstück ist bei mir auch gewechselt worden und war auch undicht (war im Preis inklusive).
 
..bei der gelegenheit fällt mir ein das meine e-tonne auch schon knapp 185tkm runter hat und auch mal eine spülung vertragen könnte.

kann jemand was empfehlen im bereich koblenz? raum köln oder frankfurt / mainz wäre aber auch kein problem. da bin ich öfter beruflich unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungsbericht Getriebespülung (Raum Stuttgart)
Zurück
Oben