M112E32 mit Vialle Anlage - Erfahrungsbericht / Zündkerzenwechsel wann empfohlen

Diskutiere M112E32 mit Vialle Anlage - Erfahrungsbericht / Zündkerzenwechsel wann empfohlen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit ca. 6000km meinen W211 mit einer Vialle Autogasanlage. Zunächst einmal meine gewonnenen Eindrücke: Der Motor läuft im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
774
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

ich fahre seit ca. 6000km meinen W211 mit einer Vialle Autogasanlage.
Zunächst einmal meine gewonnenen Eindrücke:
Der Motor läuft im Autogasbetrieb deutlich ruhiger und weicher. Die Geräusche, die ohnehin schon niedrig waren, sind nun fast nicht mehr vorhanden bis 2500U/Min, erst ab 3000 U/Min ist der Motor als Motor wahrnehmbar. Trotzdem ist er deutlich leiser als im Benzinbetrieb.
Der Mehrverbrauch von 20% ist genau eingehalten, auf Autogas beträgt bei ausgeglichener Fahrweise der Verbrauch 12 Liter. Bei zügiger Fahrweise 13 Liter.
Die Vialle Anlage ist eine einspritzende Anlage die in die Ansaugbrücke einspritzt je Zylinder. Die Ventile sind angeordnet in dem Deckel, der auf die Ansaugbrücke geschraubt wird beim M112. Der Platzvorrat ist sehr sehr gering, insofern ist die Umrüstung nicht ganz einfach. Technisch gesehen ist jedoch der M112 in meinen Augen prädesiniert durch die Doppelzündung, die eine besonders sichere Verbrennung des Gases darstellt und somit das Risiko des Magerlaufes minimiert ist.
Filterwechsel gibt es bei der Vialle auch nicht, somit ist das System absolut wartungsfrei (Vorteil gegenüber altertümlichen Verdampferanlagen).
Trotzdem sollte nachwievor die Höchstdrehzahl von 4000U/Min bei Autogas meiner Meinung nach eingehalten werden, da ansonsten das Gas zu lange bei der Verbrennung benötigt und somit die Ventile überhitzen.

Nun zu einer Frage:
Bei dieser Anlage werden die Standard Zündkerzen beim M112 weiter verwendet. Der Wechselintervall beträgt ursprünglich 100tkm. Ich orientiere mich ebenfalls an dieser Fahrleistung. Wer kennt sich diesbezüglich aus und was würdet Ihr empfehlen?
 
Hallo EleganceC,

Bei dieser Anlage werden die Standard Zündkerzen beim M112 weiter verwendet.

die Frage wäre was sind Standard Zündkerzen bzw. welcher Typ ist bei deinem M112.949 derzeit verbaut?

wenn du auf die NGK-HP gehst findest du zwei Typen plus eine Type für den LPG-Betrieb.

NGK - Produktfinder

NGK - Produktfinder

und beim :) findest du zu diesem Motor aktuell 3 verschieden Bestellnummern;)

Welche Zündkerzen schreibt den der LPG-Anlagenhersteller vor bzw. welches Wechselintervall?

Gruß Christian

Nachtrag:

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum auf der Vialle-HP zwar der M112.941 (W-210) aufgeführt ist aber der M112.949 (W-211) nicht?
http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Mercedes.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat den Verkäufer und mich vor eine paar Monaten auch stutzig gemacht. Der Grund ist mir unbekannt. Umgerüstet wurde auf ein noch relativ altes Vialle Modell 5.6 oder 6.6. Das alte Modell bringt den Vorteil mit, dass es modular aufgebaut ist und somit das Umschaltrelais separat ist und nicht vergossen im Steuergerät. Dies minimiert im Defektfalle die Kosten. Zur 7er soll es dann nur noch den Unterschied geben hinsichtlich irgendwelcher Updates (unnötig).

Von Vialle habe ich hierzu gar keine Informationen. In den Produktbeschreibungen sowie Unterlagen gar kein Hinweis.
Die Kerzen wurden im Rahmen einer Inspektion bei 84tkm gewechselt. Aktuell hat der Wagen knapp unter 111000km gelaufen insgesamt.
Die ZK für den LPG Betrieb würde ich nicht nehmen wollen, da der heissere Betrieb erst ab 4000 U/Min stattfindet. Diesen Bereich meide ich, da sonst die Ventile zu heiss werden würden. Daher bin ich mit den normalen Zündkerzen richtig aufgeoben.
Welche verbaut sind kann ich so nicht feststellen ohne eine aus zu bauen. Dies möchte ich allerdings lieber nicht, da man nicht sehr gut heran kommt, unabhängig von der Gasanlage (V-Form). Beim M104 war das einfacher.

Rein physikalisch betrachtet, würde ich die wohl doch eher die normale vorziehen und nicht die mit der schmaleren Elektrode. Zu Beginn wird diese sicherlich besser noch laufen als die normale, ich vermute aber dass durch die geringe Elektrodenoberfläche, diese schneller abgenutzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112E32 mit Vialle Anlage - Erfahrungsbericht / Zündkerzenwechsel wann empfohlen

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
4K
EleganceC
E
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
IanPooley
IanPooley
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stephan20v
S
Zurück
Oben