Lastmessung
Hallo Hermann,
habe es heute im Rahmen eines Neustarts getestet, aber der Reihe nach.
Es geht um die schon beschriebene Original Opel-Batterie 55 Ah/255 A, welche in 12/2003 als neues Ersatzteil ins Fahrzeug verbaut wurde. Informationen zum Produktionsdatum und zum Lieferanten sind für mich an der Batterie nicht erkennbar.
Der Opel Kadett wurde Ende März 2007 zur Stillegung in eine Garage gefahren. Die Batterie wurde einige Tage danach ausgebaut und regelmäßig geladen.
Aktuell wurde sie mit diesem Ladegerät voll geladen und dann über mehrere Tage automatisch gepulst.
http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-3600.aspx?p=features
Hatte die Einstellung bis 14,7 V mit 3,6 A konstant gewählt, danach dann automatisches Pulsen. Zuletzt war es so, daß das Pulsen unter 2 s war, dann mehrere Minuten Abschaltung und wieder kurzes Pulsen. Die Batterie war also sicher voll geladen.
Vor dem Einbau ins Fz hatte die Batterie eine Leerlaufspannung von gut 12,9 V. Da ich nicht viel Zeit hatte, erinnere ich nicht mehr alle Werte genau. Meine, daß die angeklemmte Batterie so etwa 12,6 - 12,8 V hatte, mit Zündung dann gut 12,4 V.
Das Abstecken des Kraftstoffpumpenrelais habe ich mir gespart, da ich die Verbindung auf die Schnelle nicht trennen konnte. War aber letztendlich für die Messung irrelevant, da der Motor eh lange genug gestartet werden mußte, ehe er hoch lief.
Der Startvorgang des fast 1 Jahr nicht mehr befeuert gelaufenen Motors dauerte mindestens 5 s, in dieser Zeit sank die Batteriespannung auf 10,6 V und blieb dabei trotz weiterem Anlasserlauf.
Hermann, denke, daß die 10,6 V unter großer Last ok sind. Die Batterie ist wohl noch völlig intakt.
Das Laufverhalten des Motors nach dem Start war auch ungewöhnlich für mich. Falls es jemanden interessiert, schreibe ich das hier gerne.
Gruß CVM.